Eure Lieblingseintöpfe!

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Im Winter mag ich übrigens auch Eintöpfe mit Sauerkraut drin gern, z.B. habe ich irgendwo ein Rezept für so 'nen Balkan-Eintopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Sauerkraut - sehr lecker! :)

LG, Bella :blume:

Oooh, das klingt lecker! Würdest Du mir das Rezept geben *büüüüdde* :zwinker:.

Meine Favoriten sind:
- Soljanka
- Borschtsch

Von den beiden würd mich das Rezept ja auch total interessieren. Soljanka hab ich letztes Jahr zum allerersten Mal gegessen (hier gibts das auch nicht, außer aus der Dose :umfall:) und das war einfach nur zum reinsetzen :sabber:. Kannst mir auch gerne einfach nur aufschreiben wie Du das ungefähr machst, ich bin auch jemand, der eher frei Schnauze kocht.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Wie lustig. Wir haben heute auf der Arbeit über Linsensuppe gesprochen und ich war dann dafür einkaufen, weil ich so Lust drauf bekommen habe.

Ansonsten liebe ich:

Erbsensuppe
Kürbissuppe
Kartoffelsuppe
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Diese Zutaten kommen bei uns auch in die Suppe, jedoch alles zusammen, bzw. die KArtoffeln erst später. Aber sie werden definitiv in der Suppe gar gekocht.
:winke:

Graupensuppe - für ca. 6 Personen


Als Erstes, weil es am längsten dauert:

2 große Beinscheiben in kaltem Wasser mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblättern aufsetzen, köcheln lassen, bis sie gar sind (kann schon 1,5 Stunden dauern) die Brühe durch ein Sieb in einen großen Topf gießen

dann:

1 Päckchen feine Graupen
in großem Topf mit kaltem Wasser mit etwas Salz (zugedeckt) aufsetzen und ca. 35 min kochen lassen; wenn zuviel Schaum entsteht, etwas Wasser dazuschütten; die garen Graupen mit warmem Wasser abspülen

gleichzeitig

1,5 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend) in Würfeln (zugedeckt) in Salzwasser kochen

in die Fleischbrühe der Beinscheiben kommen 3 Hände voll kleingeschnittenem Porree, 1 kleingeschnittene Zwiebel und 1 Möhre, dies köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist

Zum Schluß die Graupen und die Kartoffelwürfel dazugeben, abschmecken - fertig!

Das "schöne" Fleisch der Beinscheiben in Würfel schneiden und in der Suppe servieren. Auch Bockwürstchen gehen hier immer dazu!


LG
Heike
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Für mich muss Graupensuppe sehr schleimig, bzw. sämig sein, daher werden die Graupen in der Suppe mitgekocht.
 

jotuke

Fashionista
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

oh - Soljanka

das erinnert mich an meiner Kindheit (bin ein DDR Mädel) und das gab es zu der Zeit sehr häufig. Aber selbstgemacht ist die echt lecker und super abwandelbar.

Oh je muss ich unbedingt mal machen. :)

und das auch mal wieder :)Käse-Lauch-Eintopf
 
Oben