erste Hochrechnungen

Falls die Grünen bei der CDU mitmachen, ist das so gut wie politischer Selbstmord. Denn die CDU hat ja ausdrücklich erklärt, dass sie die Atomkraftregelung kippen will. Damit würden sich die Grünen bei ihren Stammwählern absolut unglaubwürdig machen.

Ähnlich geht es der FDP: Sie kann nicht bei einer Ampel mitmachen, dann wird sie nächstes Mal die 5% nicht mehr schaffen (denn die vielen Eigentlich-CDU-Wähler, die diesmal FDP gewählt haben, werden das sonst nie wieder tun).

Verzwickte Situation.

Eigentlich würde ich sagen, es läuft auf eine große Koalition hinaus - fänd ich gar nicht mal soooo schlecht. Allerdings werden sie sich nicht einig werden, wer denn nu Oberhäuptling wird.

Deshalb wird es Neuwahlen geben müssen :-)

Lilith hat gesagt.:
Würdet ihr denn bei Neuwahlen anders wählen? Ich nicht.

Naja evtl. würden die, die mit ihrer 2. Stimme FDP, PDS und Grüne gewählt haben umschwenken und nur CDU und SPD wählen.

Anderer Seits wird wohl kaum jemand der 1. CDU wählt 2. Grüne oder PDS wählen sondern nur FDP (bzw. 1. SPD und 2. FDP und PDS sondern Grüne) Also würde das auch nix bringen oder ist hier wer der anders gewählt hat und nicht nicht rot/grün (rot/rot) oder schwarz/gelb (schwarz/schwarz) genommen hat?

Ich würde ne Stichwahl zwischen rot und schwarz befürworten. So kommt sicher ein Sieger bei raus. Da ham wir aber das Problen wer kriegt wie viele Sitze? Wie würde sowas wohl gehandhabt wenn das ginge?

Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Stichwahl hört sich ja interessant an.
Wie wärs denn gleich mit Direktwahl der Kanzlerin / des Kanzlers.
Immer wieder mal was neues. Ich denke die Linkspartei wird entscheidend.
Bei der Berliner Runde gestern musste ich an Karneval denken.

Sarah05 hat gesagt.:
Anderer Seits wird wohl kaum jemand der 1. CDU wählt 2. Grüne oder PDS wählen sondern nur FDP (bzw. 1. SPD und 2. FDP und PDS sondern Grüne) Also würde das auch nix bringen oder ist hier wer der anders gewählt hat und nicht nicht rot/grün (rot/rot) oder schwarz/gelb (schwarz/schwarz) genommen hat?

Ja!! :nix:

Zurück
Oben