Erhöhung des Kinderunterhaltes

frankanton

Puffbohne
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Weisst du, das musste auch mal gesagt werden. Ich höre nämlich auch oft, dass ich doch sooo viel Geld hätte! Klar, dass ist ja auch für mich zum verjubeln! Hach, ich könnt mich grad aufregen. Dabei könnt ich noch ewig aufzählen, wofür das Geld weggeht: Klassenfahrt, Taschengeld, Pferd, Schulsachen, Klamotten, Urlaube etc...

Versteh mich bitte nicht falsch!!!!!
Ich habe nie gesagt, dass alle das Geld nur für sich nehmen!!!!!

Die Mutter hat genug Geld, dass ist doch das, was ich meine. Der Unterhalt ist nur ein kleines Schmankerl obendrauf!

Und um meine Liste fortzuführen:
Kleidung hat sie bei uns auch.
Taschengeld gibt es auch hin und wieder.
Im Urlaub war sie auch schon mit uns.
...

lg
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Nein, ich versteh dich nicht falsch! Ich bin mir sicher es gibt solche und solche! Auf beiden Seiten!
 

frankanton

Puffbohne
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Zum Jugendamt, Unterhalt überprüfen lassen (im Sinne einer Beistandschaft-die sind dazu verpflichtet ;) ) und er wird darübver informiert was er zu zahlen hat. Kann er nicht bekommts vom JA den Mindestunterhaltssatz gezahlt.. Wenig aber immerhin ..
Unterhaltsvorschuss, der abbezahlt werden muss, sobald er was verdient.
Ebenfalls jetzt auch mein Problem!

Eine Medaille hat eben immer zwei Seiten, leider...

lg
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Ja, das ist wirklich ein sehr heikles Thema!

Vielleicht sollten wir einen "geplagteZweitfrauFred" aufmachen :rolleyes:

lg
Das wäre doch mal was :jaja:

Ja, aber ich befürchte dass es soo viele Unterschiede gibt, dass es nicht immer nur bei Austausch bleibt, sondern auch unbeabsichtigt dem Einen oder Anderen ungewolt auf die Füße tritt..
So wie ich.......
Hast du nicht! :bussi: Man darf hier doch seine Meinung vertreten, dafür ist doch ein Forum da!

Aber der KU ist ja nicht nur für die Aktivitäten der Kinder gedacht. Es fallen ja auch noch ganz andere Kosten an. Z.B. braucht man ein größeres Haus/Wohnung/Auto, mehr Strom/Wasser und auch LM. Wenn ich denke mein Ex zahlt 350€ und ich würd das gleiche dazu tun plus Kindergeld von 184€, also knapp 900€. Dafür hab ich aber vieeeel mehr Arbeit und Verantwortung als der Ex. Er kann seine Freizeit gestalten wie er will, kann kommen und gehen wann er will. Ich muss immer zuhause sein beim Kind. Was nun nicht heißen soll, dass ich lieber auf Tour gehen will. Ich versuche nur Vergleiche zu ziehen...
Es schon wahr, dass du als Mutter vielleicht mehr "Verantwortung" in dem Moment hast und auch mehr Kosten, aber wenn ich das mal nachrechne, geb ich nie im Leben 900EUro für z.B. Lenia aus!
KU sollte anders berechnet werden! Wir rechnen Killian auch bei der Wohnungssuche mit ein, weil wir nicht wollen, dass er sich als Besucher fühlt! Und Kleidung kaufen wir für ihn auch, aber die Klamotten will die Ex nicht! :bruddel:
Dieses Thema ist echt schwierig! :( Und ich denke, dass es als alleinerziehende Mutter auch nicht einfach ist! Aber als Unterhaltspflichtige Familie ists auch nciht einfach, vor allem nicht, wenn die Parteien nicht miteinander vernünftig reden können!
 

frankanton

Puffbohne
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Vielleicht ist es bei euch so, aber bei uns ist es gaaanz anders, Eileens Papa hat ne 2 Zimmerwohnung. Wenn sie da schlafen wollte, dann im WoZi auf dem Sofa, wo bis Nachts gequalmt wird. Zum Geburtstag und Weihnachten gibt es je was für 50-max. 100€. Bei uns kommen die großen Wünsche an. Wenn sie mit Freunden am WE nach Holland will oder sonst was, wer zahlt das denn? Ich doch, denn er zahlt ja schon Unterhalt. Und wenn er echt nix hätte, könnt ich es auch noch verstehen, aber so....:ochne:

Oh man, arme Maus!


lg
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Ich sag ja auch:

Meinem Ex geht es finaziell gut, ich muß mir die Schulbücher absparen. er gibt auch zu nichts dazu, warum, zahlt ja Unterhalt...Und dann finde ich kann er auch das zahlen, was das Gesetz vorgibt.#Das ist unser Fall, in jeder Familie sieht es anders aus.
Ich möchte das relativ gute Verhältnis zu ihm nicht aufs Spiel sezen, aber ich muß auch an mich denken und ich komme nur gerade so über die Runden.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Ich gebe zu, alle Alleinerziehenden haben meinen vollsten Respekt...ich weiss nicht ob ich das so könnte und dann noch mit mehreren Kindern.
Und von den 900€, wo ja eig. "nur" 650€ echt da sind, sparen wir auch was in einer Lebensversicherung. Und mit 18 will sie sicher auch ein Auto haben? Wer zahlt das denn? Er hat doch nichts, vll. gibt er 100€ dazu.
Naja, ich merke, wie ich immer saurer werde auf meinen Ex. Eileen ist eh schon stinkig seit dem Gespräch heute mit ihm.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Erhöhung des Kinderunterhaltes

Jaha, größere Wohnung/größeres Auto:
Hier gibt es ein Zimmer nur für sie eingerichtet, welches nur alle zwei WE bewohnt ist. Das kostet ja auch Miete.
Auch wenn es nur alle 14 Tage ist, aber auch sie braucht Platz im Auto + einen Kindersitz.
An Weihnachten, Geburtstag, Ostern etc. gibt es auch von uns Geschenke.
Wenn sie hier ist, wird sie ja auch ernährt und verbraucht Nebenkosten.
Und und und...alles Sachen, die man gerne nicht mit beachtet!

:jaja:

Und ob der Unterhalt auch wirklich beim Kind ankommt... hmm... wie soll ich es ausdrücken? Für das, was der Papa das Geld gerne geben würde, wird es leider nicht genommen. Kein Schwimmkurs, kein anderer Sport, keine Musikschule, kaum passende und vernünftige Kleidung, etc pp. Und das sicher nicht, weil kein Geld dafür da ist, sondern weil es der Mutter einfach nicht so wichtig zu sein scheint. Sie selbst jedenfalls geht auch ins Fitnessstudio und ist immer chic und adrett angezogen und das Kind würde z.B. sehr gerne reiten und schwimmen lernen, aber... siehe oben. Und das ist soo schade, aber als Wochenend-Papa sind einem da schon ziemlich die Hände gebunden :-/
 
Oben