Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

ja, das kann schon sein! ich krieg blähungen, wenn ich viel fruchtmus mache und täglich esse. aber das hör nach kurzer zeit wieder auf, ist doch ein zeichen, daß es deinem darm guttut

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo, und ich nochmal,:winke:

Christine, hattest Du auch Wasserkefir? Der ist ja herrlich geworden.
So zwischen Schweppes und Limonade, also leicht herb.
Bizzeln könnte er ein bißchen mehr, aber einfach lecker.
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Den Wasserkefir mache ich seit einem Jahr durchgehend! Gut beschrieben. Ich mag ihn mit 5 EL Zucker, 1,5 l Wasser, 1/2 Zitrone und zwei Feigen, 5 EL Kefir. Zweieinhalb Tage stehen lassen. Meine Kinder mögen ihn so auch, eher noch etwas kürzer ziehen gelassen, also süßer....

lecker!

Christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ich habe ihm mit 1 L, 3 EL Wasserkefir, 4 EL braunem Zucker, 2 EL weißem Zucker, getrocknete Früchte: Ein Stück Birne, ein Stück Apfel, ein St. Ananas, ein Stück Aprikose. Scheiben von einer halben frischen Zitrone.
Habe ihn erst mal ca 32 Std ziehen lassen, der braucht etwas länger beim ersten Mal, glaube ich.
Habe ihn neu angesetzt und er sprudelte fast gleich wieder.
Allerdings muß ich die Menge erhöhen, denn 1 Liter reicht ja mal gerade für mich. :hahaha: Wieso ich das noch nicht früher kannte, ist mir ein Rätsel. :hahaha:

Mit dem Kambocha dauert ja glaube ich noch. Sieht aber komisch aus. ;) Ob das so normal ist, ist die Frage, der bildet oben so eine Haut und unten im Glas einen Ansatz, ich glaube das müsste Hefe sein.
Der Kombucha selber schwimmt in der Mitte vom Glas. Kommt mir so vor, als würde der schon ein Baby bekommen. :rolleyes:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Christine :winke: ich hatte soviel Milchkefir, es war mir zu schade was wegzuschmeißen. Ich habe mir eine Gesichtsmaske damit gemacht. :heilisch:
Das war richtig erfrischend! Klasse! ;)

@ Tigerchen::winke: Der Kombu hat mir gar nicht geschmeckt, der war so eine Mischung zwischen ein bißchen süss, sauer und herb. Irgendwie hat er mich an Eisen erinnert. Ein bißchen sprudelig war er, das sollte doch ein gutes Zeichen sein, aber ist das herbe normal? Oder liegt es am Tee? Oder ist das nur der erste Ansatz der nicht schmeckt?
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hi Doris!

Das mit den Scheiben Zitrone ist mir neu! Ich mach das mit einer halben Zitrone, die man dann auspreßt und dazutut nach dem Absieben! Sonst wär das mit auch zu süß..und brauner Zucker...also Du hast Ideen! Werd ich gleich mal probieren!!!

Versteh ich das richtig, Du hast verschiedene getrocknete Früchte genommen? Gute Idee!


Also, wie ich das sehe, ist mein Milchkefir gut und ich freu mich, daß er wieder sprudelt. Mal sehen wie lange;-)

Schönes WoE!

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo Christine,

genau, ich scheide die halbe Zitrone in Scheiben, denn so kommt schon ein bißchen Saft mit rein, die preße ich auch dann aus wenn der Kefir fertig ist. Das soll gegen den Schimmel sein. (die Kinder kriegen ja nix davon :hahaha:)

Ich setze den Kefir immer mit was anderem an, diesmal habe ich ihn mit Sultaninen angesetzt, schmeckt ganz anders. Aber auch sehr lecker.
Und die getrockneten Früchte kannst Du auch 2 - 3 Mal verwenden, das hat bei mir beim Geschmack nicht viel verändert. Wird auch günstiger. :)
Habe ich irgendwo gelesen.

Brauner Zucker soll man angeblich nicht nehmen, weil der Kefir sonst nicht wächst, der Haushaltszucker hat mehr Nährstoffe für den Kefir, aber hin und wieder mal zwischendurch kann man das schon machen.
Einer hatte sogar mal Ahornsirup (dann aber Bio, wo sonst nix drin ist ausser Zucker und Ahorn) genommen, und das hätte auch super geklappt.
Warte mal ab, es kommen bestimmt noch ein paar Ideen dazu. :bravo:

Den Kombucha konnte ich nicht trinken, da habe ich ihn in den Milchkefir mit Apfelsaft gemischt, da war's super.
Und ein bißchen habe ich als Gesichtswasser gestern abend benutzt, war bei der Hitze super erfrischend. :heilisch:

Wieso ich nicht schon früher auf Kefir und Kombu gekommen bin, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich finde es toll! :bravo:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo ihr beiden!

ich hab mir letzte woche bei ebay auch einen milchkefir gesteigert. und er schmeckt wirklich lecker! ihc hatte ganz vergessen wie der schmeckt.

irgendwie habt ihr mich jetzt mit diesem wasserkefir auch neugierig gemacht. da hab ich nämlich heute einene gesteigert...

mla sehen, wie der wird. und ob er mir überhaupt schmeckt!

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben