Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo,

kannst Du mal sagen, wie Dein WK schmeckt?

Also meinen mache ich so:

6 EL WK
200 g weißen Zucker
4 Trockenpflaumen
1/2 Zitrone, die vor dem Absieben richtig ausgepresst wird, sonst wär mir der zu süss.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ach ja und das absieben finde ich auch wichtig.
Ich mag ja gar keine Stückchen drin.
Deswegen lege ich eine Lage Küchentuch rein. (Ich glaube die meisten haben 3 Lagen und die reiß ich auseinander)
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ja, ich weiß nicht recht wie ichs beschreiben soll...

irgendwie so "gegärt". und prickeln tut er auch nicht wirklich. 200g zucker tust du rein? so viel hab ich bis jetzt nicht genommen. ich hab halt immer so nach gefühl rein getan. 3, 4 esslöffel. und den kefir, da nehm ich immer das plastiksieb voll. ich schätz das das auch so 3, 4 esslöffel sind.
die zitrone press ich auch aus.

vielleicht probier ichs morgen doch noch mal mit mehr zucker aus...? wie lang lässt du deinen stehen? 24 stunden, oder länger?

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ja, ich weiß nicht recht wie ichs beschreiben soll...

irgendwie so "gegärt". und prickeln tut er auch nicht wirklich. 200g zucker tust du rein? so viel hab ich bis jetzt nicht genommen. ich hab halt immer so nach gefühl rein getan. 3, 4 esslöffel. und den kefir, da nehm ich immer das plastiksieb voll. ich schätz das das auch so 3, 4 esslöffel sind.
die zitrone press ich auch aus.

vielleicht probier ichs morgen doch noch mal mit mehr zucker aus...? wie lang lässt du deinen stehen? 24 stunden, oder länger?

liebe grüße,
tanja :winke:


Hi,

Also gegärt sollte er nicht schmecken, dann kann ich verstehen daß das nicht Dein Ding ist.
Ich nehme 200 g Zucker für 2 Liter. Für Dich wären es also 100 g. Ich weiß nicht wieviel EL das sind. Für 1 Liter Wasser müssten 3 EL Wasserkefir ausreichen. Es könnte vielleicht auch sein, daß Du das Gefäß falsch stehen hast.
Sie mögen es eigentlich etwas dunkler und keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Zimmertemperatur sollte Raumtemperatur haben. Sonst gärt alles zu schnell und der Kefir wird überfordert.
Ich lasse ihn 2 Tage stehen. Danach schmeckt er halt so leicht süß-sauer mit etwas Kohlensäure und ist sehr durstlöschend.
In was für einem Gefäß hast Du den Wasserkefir?


Wir kriegen das bestimmt noch hin. :hahaha:

Ich bin schon mal gespannt. :winke:

Bis bald
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ich hab ihn in der küche stehen, aber nicht im schrank. und ich mach ihn immer in so einem großen "gurkenglas". da passen eineinhalb liter wasser rein, ich nehm ca. ein liter.

vielleciht hab ihc zuviel kefir für die wassermenge? ich probiers morgen mal mit weniger kefir, mehr zucker und im schrank aus. meinst das hilft?

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ja, da bin ich mir fast sicher. Ich würde zwischendurch vor dem absieben einfach mal abschmecken. Das mit dem Glas ist gut, allerdings darf da kein Metalldeckel drauf. Das verträgt sich damit nicht.

Und mit dem Zucker musst Du vielleicht kucken, ob es nicht ein bißchen wenig ist, weil vielleicht könnte es auch sein, daß der Kefir einfach noch Hunger hatte und den Zucker schnell vollständig gewandelt hat und vielleicht, weil das Glas sich schneller im Licht erwärmt, zu schnell gegärt hat.
Und auf jeden Fall in den Schrank stellen.
ich bin schon mal gespannt, ob er dann besser wird. Und wenn es gar nichts werden sollte, wäre es besser einen neuen Kefir anzuschaffen. Kann Dir gerne dann auch etwas von mir geben.
Oft brauchen die Teile Anfangs auch ein bißchen länger. Ich habe ganz Neuen angesetzt und irgendwie hat der ein bißchen gelitten, denn der bildet noch nicht soviel an Kohlensäure. Der war heute total platt.
Dann muß man einfach nochmal probieren.

Ich wünsche viel Glück!
Bis bald! :winke:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ich hab ja irgendwie den verdacht, das es die zitrone ist, die mir nicht schmeckt...

ich weiß nciht, das nächste mal lass ich glaub ich die zitrone mal weg. oder ist die zwingend notwendig?

heut hab ich auch nur den saft reingetan, weil ich keine unbehandelten beim edeka bekommen hab. mal sehen, wie das wird.

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

:winke: Oh, aber gegärt schmeckt er nicht mehr? Oder noch gleich?
Ich tu auch immer eine unbehandelte rein.
Der Saft der Zitrone soll gegen Schimmelbefall helfen. Überall steht es drin, aber ich denke nicht, daß Wasser innerhalb 2 Tagen Schimmel bilden soll. Luft kommt ja auch keine dran.
Probiere es mal aus, wenn Dein Kefir irgendwann kaputt gehen sollt, schicke ich Dir gerne noch welchen.
 
Oben