Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

das mit dem Quark werde ich versuchen!

Also, wie ich schon schrieb, ich finde den Kefirpilz nicht ohne in der Pflege, man muß herausbekommen, warum er wann nicht mehr so gut wird. Spült man das Glad aus, tut man es in die Spülmaschine (wovon auch abgeraten wird, weil da Substanzen danbleiben, gegen die der Pilz allergisch reagiert), ich reinige das Glas meist einfach nur mit heißem Wasser und spüle den Pilz gar nicht ab. Erst nach einigen Malen.

Jeder macht da andere Erfahrungen, und ich glaube mit der Luftfeuchtigkeit hats nix zu tun. Bei mir definitiv mit der Temperatur, je heißer, desto weniger cremig, desto alkoholhaltiger, desto krümeliger.

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

das mit dem Glas mache ich auch mit heißem Wasser, aber den Sieb tu ich in die Spülmaschine.
Aber vielleicht machen ja schon minimale Temperaturschwankungen was aus.
Mein Kefir schmeckt zwar immer noch gut.
Aber er geht mir zu schnell, und wenn ich nicht achte, ist er halt flockiger.
Wie groß ist Dein Knöllchen ungefähr?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

christine schau mal was ich hier
http://www.wellness-drinks.de/html/kefir_herstellung.html
gelesen hab


6. Milchkefirknolle kurz mit kaltem oder lauwarmem Wasser vorsichtig abspülen.

Eine saubere Kefirknolle sieht aus wie ein hübscher Mini-Blumenkohl. Entfernen Sie beim Abspülen sorgfältig alle Casein-Teile (weiß und fest wie Quark), die sich um die Knolle angesammelt haben. Wenn Sie die Knolle überhaupt nicht reinigen, droht Ihr Kefir irgendwann durch das angesammelte Casein zu ersticken.
Ob man die Milchkefir-Knolle wirklich nach jedem Ansatz abspülen soll, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Jedes Mal abzuspülen ist zwar hygienisch am sichersten, stresst die Knolle aber auch. Sie verliert dann oft ihre Festigkeit und zieht Fäden. Dies ist zwar kein Merkmal für mangelnde Qualität, zeigt aber, dass sich die Kultur gegen schwierige Lebensbedingungen "wehren" muss. Viele Kefir-Freunde spülen ihre Knollen nach jedem 3.-4. Ansatz, also etwa einmal wöchentlich ab.
Mit der Zeit wächst der "Tibetanische Pilz" und teilt sich von ganz alleine. Die meisten Knollen werden etwa walnussgroß, aber es wurde auch schon von wesentlich größeren Knollen berichtet.

vielleicht liegts bei dir am abspülen?

liebe grüße,
tanja :winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hey, der Link ist klasse. ich spüle nicht jedes mal ab, so wie es da auch steht, es kann stressen, zu viel zu waschen.

Ach ja, ach so, ich glaube, er könnte auch zu hell stehen.. Balkon sollte ich also nicth unbeding so weiterführen ;-)

Und so, wie der Kefir auf dem Bild aussieht, so mag ich ihn nicht wirklich....so wässriges Zeugs drin..

Und ich hab anscheinend was falsches geschrieben vorher: Je niedriger die Temperatur, desto mehr Alkohol, ich habe es andersrum gedacht!

christine
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Doris, falls Du deinen Pilz teilen solltest, kannst Du mir ja mal was abgeben :heilisch:, ich werde es auch mal wieder ausprobieren

ich werde mir dieses Posting zur weiteren Info´s "warm" halten :hahaha:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ja, klar doch. Ich halte Dir ein "Kerlchen" warm. :hahaha: Also ein Teil könnte ich schon abgeben, der ist gerade im Kühlschrank in Urlaub. Ab und zu mach ich das, damit die nicht so schnell arbeiten. :hahaha:
Du mußt mir nur sagen, wann Du Zeit hast.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hmmmm ja, wie soll ich dir ein "Kerlchen" warm halten wenn er im Kühlschrank steht. Viel mir gerade beim Überlesen so auf. :heilisch::hahaha:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ich wollt noch mal rückmeldung machen, wegen meinem wasserkefir. also mein fall ist das ja gar nicht...

vielleicht mach ich was falsch?!

wie macht ihr euren wasserkefir? ich hab ein liter wasser, ca. 3 gehäufte EL kefirknöllchen, 3, 4 gehäufte EL zucker, eine halbe zitrone u. eine trockenfeige.

ich habs auch schon verschieden lang innen gelassen. mal 24 stunden, mal 48stunden. aber irgendwie schmeckt der mir nicht so richtig.

kann ich den eigentlich auch einfrieren?

den milchkefir find ich immer ncoh super! da mach ich manchmal mehr als ein liter davon. ich find den richtig gut!

von milchkefir hab ich inzwischen auch schon zwei knöllchen eingefroren, falls wirklcih mal einer kaputtgehen sollte.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben