Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Mittlerweile kommen wir wieder auf ein halbes Gläschen mittags, ne halbe-dreiviertel Portion OGB, mit viel Zureden und Ablenkung - nur Milchbrei verweigert er grad total. Auch kalt...
Generell ist er irgendwie komisch, nachmittags zieht er mir wie wild am Shirt rum und will trinken, ist total quengelig, Löffel wird verweigert und nur durchs Stillen wirds besser.
Ich bin da auch nicht hart genug, es tut mir dann so leid und bevor er zuwenig isst, lass ich ihn lieber an die Brust. Ist das total falsch?! :-/

Der Zahn ist mittlerweile deutlich fühlbar (also die Spitze)...

heute nacht war er wieder einfach so eine Stunde wach - bisher noch nie vorgekommen...

Also nichts bleibt wie es ist ;-)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Hmmm.

Weißt du hinterher ist man immer schlauer. Du kennst dein Kind am besten.
Es ist für mich nicht einschätzbar ob er tatsächlich wegen dem Zahnen Brei verweigert oder ob es einen anderen Grund hat. Eins ist klar, wenn er mit Theaterle Busen "durchsetzt" und bekommt, weiß er halt Theaterle = Busen.
Bei einem kranken Kind würde ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Bei einem gesunden Kind braucht es manchmal viel liebevolle Geduld und liebevolle Konsequenz um z.B. Brei regelmäßig zu geben.

:winke: Ute und gute Besserung fürs Zahnen
 

Thalea

(E)I-App
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Ich hab immer das Gefühl, dass es den Kleinen gut tut beim Zahnen zu stillen. Stillen beruhigt ja an sich schon und dabei wird noch leicht die Zahnleiste massiert. Der Krümel hat sich dabei ganz gut beruhigen lassen. Jetzt bei den zwei Zähnen ging es gut so tagsüber, halt viel Spielzeug zum beißen angeboten bzw. hat er sich eh das gesucht, was er mochte (im Zweifelsfall Bauklötze *lol*).
Aber einschlafen bei dollen Zahnschmerzen geht eigentlich nur mit stillen oder mit massiv viel Geduld, Zeit und starken Nerven, weil man sichtlich merkt wie er sich vor Schmerzen krümmt :-/

Er ist nun seit einer Woche verschnupft und ich überlege auch jedes Mal, wie ich es nun tagsüber mit dem Stillen halte. Manchmal wollen sie aber auch einfach nicht und ich denke, dass er schon essen wird, wenn er dann Hunger hat. Angeboten bekommt er es ja und bisher hat sich das bestätigt. Wenn er eine Mahlzeit quasi hat ausfallen lassen, hat er bei der nächsten, spätestens übernächsten reingehauen wie ein Scheunendresche :)
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Richtig oder falsch gibt es da nicht. Du musst für dich entscheiden, ob du (auch) zum Trost stillen willst oder nicht. Wenn die Situation für dich so in Ordnung ist, dann bleib dabei. Wenn nicht, musst du "konsequent" Brei anbieten.

Wir stillen z.B. im Moment am späten Nachmittag NUR für's Herz. (Er ist sonst tagsüber eigentlich abgestillt) Wenn ich meinen Kleinen aus der Krippe hole, genieße ich es, ihn in aller Ruhe zu stillen, obwohl es eigentlich in puncto Hunger gar nicht nötig wäre. Aber es tut uns beiden gut, deswegen mach ich das. Scheißegal (entschuldige die Ausdrucksweise), ob er deswegen 40 Gramm Abendbrei weniger isst.

Ute hat aber auch recht. Nur aus Langeweile oder allgemeinem Unmut würde ich auch nicht stillen. Man muss halt den berühmten Mittelweg finden...
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Hallo! ich melde mich wieder mal. Heute ist David 7 Monate alt, der Zahn ist raus und jetzt hat sich alles recht gut eingependelt! Habe trotzdem natürlich 1-3 Fragen ;-).

Der Essensplan sieht aus wie folgt:

morgens zwischen 7-9 Stillen (allerdings hab ich das Gefühl, da wird er nicht richtig satt von und er ist viel zu munter und es interessiert ihn kaum. Flasche nimmt er immer noch nicht, ist aber total neugierig und ungeduldig, wenn wir frühstücken - was kann ich sonst zum Frühstück anbieten? Milchbrei??)
ca. 11 Uhr GKF (190 g mit Öl) - würde ich gern etwas später legen, so 12-13 Uhr - siehe Thema Frühstück
ca. 14-15 Uhr GOB (3-Korn-Flocken vom dm, mit Apfelmus, Banane o.ä. - auch ordentliche Portion, 200 g)
ca. 18 Uhr Milchbrei Aptamil (ca. 150-180 g - da ist es manchmal schwierig die richtige Zeit abzupassen, dass er nicht schon zu müde ist zum ordentlichen Löffeln.
Zum Trinken immer wieder Wasser (aus der Trinklerntasse oder aus Becher) oder Fencheltee ungesüßt.
ca. 19-19.30 Uhr Stillen

Das Stillen ist tagsüber mittlerweile quasi ganz weg (außer ganz selten, nach dem Nachmittagsschläfchen, aber das ist dann mehr so zum Rankuscheln, oder letzens waren wir den ganzen Tag auf Reisen, und der Brei war alle, den ich dabei hatte).

Nachts kommt er meist nur einmal gegen 12-1 Uhr.
Also im Prinzip alles prima! Ich möchte aber dennoch weiter versuchen, die Flasche (oder vielleicht die 2er Milch im Becher??) einzuführen, weil jetzt die Milch wieder weniger wird und ich nichts dagegen hätte, abzustillen (außer nachts).

Meine Frage noch außer dem zum Frühstück:
er ist seehr aktiv und es ist ziemlich schwierig, eine Essensposition zu finden, wo er nicht sich ständig bewegt, aufrichtet, zappelt, etc. Am besten gehts noch im Maxi-Cosi oder in der Wippe (auf dem Boden). Allerdings setzt er sich sehr gern aufrecht auf (hat ganz starke Bauchmuskeln)! Ganz alleine sitzt er aber noch nicht, sonst robbt er und rollt sich munter in alle Richtungen.

Ein Hochstuhl wäre aber noch zu früh, oder??

Vielen Dank fürs Lesen schon mal!!

Liebe Grüße,
hermine
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

hört sich doch schon prima an!
Zum Thema Hochstuhl, wir haben hier gewartet bis er richtig sitzen konnte. Vorher auch immer in einer Wippe.
Und mit dem aktiv, das kenne wir hier nur zu gut! Das legt sich mit dem Hochstuhl auch nicht wirklich.
Mittlerweile geht es so einigermaßen. Versuche die Mz so schnell wie möglich durchzuführen. Damit er nicht so schnell ab gelengt wird.
Ich habe schon oft gehört, dass es wohl recht schwierig wird, wenn die Kleinen in dem Alter keine Flasche akzeptieren, es überhaupt noch wollen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Wir hatten den Krümel auch schon im Hochstuhl bevor er alleine sitzen konnte, aber wirklich nur für die Zeit der Mahlzeiten, sprich 3 mal 10-15 Minuten. Ansonsten hätte ich ihn auf dem Schoß gefüttert, wo er auch aufrecht sitzen würde. Wir haben so einen 3 in 1 Hochstuhl von Chicco, den kann man zur Not auch noch halbliegend stellen, aber in dem Alter wollte er schon aufrecht sitzen, sonst hat er nur Theater gemacht. Er durfte halt nur zu den Mahlzeiten kurz.

Und mit der Flasche bin ich auch fast verzweifelt, aber jetzt seit einer Woche endlich nimmt er sie und ich bin grad dabei nachts abzustillen. Wir haben die MAM Antikolik-Flaschen mit dem 4er Sauger (der nicht tropfende). Milchsorten hatten wir auch zig durchprobiert und sind bei Bebivita hängen geblieben, die hat er am Anfang wenigstens ein bisschen getrunken. Fand ich ausbaufähig und hatte Recht :)

Nur nicht aufgeben. Als ich für mich absolut klar hatte, dass ich abstillen will und er nun bei der Mahlzeit, die ich ersetzen wollte, entweder die Flasche nimmt oder nichts kriegt, hat er ohne zu murren getrunken und ich war platt *gg*
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Und mit der Flasche bin ich auch fast verzweifelt, aber jetzt seit einer Woche endlich nimmt er sie und ich bin grad dabei nachts abzustillen. Wir haben die MAM Antikolik-Flaschen mit dem 4er Sauger (der nicht tropfende). Milchsorten hatten wir auch zig durchprobiert und sind bei Bebivita hängen geblieben, die hat er am Anfang wenigstens ein bisschen getrunken. Fand ich ausbaufähig und hatte Recht :)

Nur nicht aufgeben. Als ich für mich absolut klar hatte, dass ich abstillen will und er nun bei der Mahlzeit, die ich ersetzen wollte, entweder die Flasche nimmt oder nichts kriegt, hat er ohne zu murren getrunken und ich war platt *gg*

Sehr interessant, Thalea, danke! Ich hab die Avent-,NUK-, dm-Fläschchen durch. ;-)
was heißt genau nicht-tropfend? dass er richtig saugen muss?

Und wie hast Du das gemacht mit den Milchsorten? von allem eine Packung gekauft? :umfall: soo teuer...
vielleicht schreibe ich die Firmen jeweils an wg.Proben...?;)
 
Oben