Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Hallo Hermine,

wenn es Dir um Kalorien geht, ist "nur" Gemüse mit Kartoffel und Öl noch kein vollwertiges Menü, erst Fleisch oder Getreide dazu macht die Sache rund. Daher solange immer hinterher noch Milch / Brust anbieten, bis das Menü vollständig ist.

Der Milchbrei ist von Anfang an kaloriengerecht und kann daher gleich eine vollständige Milch-Mahlzeit ersetzen. Man soll am Anfang nicht zuviele Milch-Mahlzeiten ersetzen, daher kommt der Milchbrei abends "im Plan" vor dem GOB am Nachmittag an die Reihe.
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Danke für die Antwort. Ich versuche es jetzt folgendermaßen: weiter Gemüse-Kartoffelbrei mit etwas Öl mittags (wir schaffen immer noch nicht mehr als 12 Löffel maximal - danach ist das Interesse weg) und abends den Aptamil-Grießbrei. Dazu stille ich weiterhin.
Mir geht es darum, dass er "schneller" zunimmt UND satt genug ist, besonders nachts.
Ist das vernünftig so? Er ist jetzt 5 Monate und 3 Tage alt.
Er findet den Löffel schon gut und hält ihn fest und schiebt ihn auch immer mit mir zusammen in den Mund...aber irgendwie will er noch keine größere Menge essen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Das hat unser auch lange gehabt mit den kleinen Mengen. Irgendwann ist wir ein Knoten geplatzt und er hat gemerkt, dass man von Brei ja auch satt wird ;)
Deiner ist ja auch noch klein, da finde ich es nicht wild, dass er noch so kleine Mengen isst. Heißt ja BEIkost nicht ANSTATTkost ;) Und mit dem satt für nachts ist so ne Sache. Der Krümel hat abends auch mal 220 Gramm Milchbrei weggeputzt und kam nach den anfänglichen vier Stunden trotzdem im 2-Stunden-Takt. Satt hätte er nach der Menge eigentlich sein müssen.
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

So langsam wird es mehr mit dem Brei, besonders abends. Ich hab jetzt schon 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Öl gegeben, kann ich jetzt mit Fleisch dazu anfangen? Und Fertiggläschen mit Fleisch? Hab es im dm gesehen, dass es auch Fleisch im Glas gibt (also pur).

An Gemüsesorten haben wir bisher Karotten und Kürbis gehabt. Karotte mochte er lieber. Und halt Kartoffeln dazu.

Vom Stuhlgang her hab ich den Eindruck, dass es seltener (nicht mehr unbedingt 2-3 mal am Tag wie vorher, sondern auch mal 1-2 Tage ohne) wird, dafür aber stinkiger... ;-) und dunkler.

Dennoch hab ich den Eindruck, dass ihm die MuMi nachmittags/abends/nachts nicht reicht. Ich überlege immer noch, abends eine Flasche einzuführen. Ist das Quatsch?? Wenn nein, welche? Folgemilch 2?

Danke Euch sehr...!!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Ja, du kannst Fleisch einführen und da gern das Fleisch aus dem Gläschen nehmen. Da allerdings nicht 100% Fleisch darin ist, kannst du auf ein vollwertiges Menü ruhig 1/3 Fleischgläschen geben. Wenn du selbst kochst, dann noch etwas Obstmus oder -saft unterrühren, da Vitamin C für die Eisenaufnahme gut ist. Der seltene Stuhlgang kommt vermutlich durch die Umstellung auf festere Nahrung, vor allem Karotte kann stopfend wirken. So lange dein Kind aber keine Probleme damit hat, ist das ok.
Als ich angefangen habe mit zufüttern, weil Annemarie auch nicht mehr richtig satt zu werden schien von MuMi, haben wir (allerdings bei 4,5 Monaten) mit 1er angefangen. Die würde ich auch bei euch als erstes probieren, weil sie der Muttermilch am ähnlichsten ist. Wenn das nicht reichen sollte, kannst du ja dann 2er nehmen. Am besten ist Milumil oder Aptamil, weil die GOS/ FOS enthalten, die die Darmflora unterstützen.
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Vielen Dank! Ich wollte berichten, wie es grad weiterläuft bei uns:
mittags schafft er mittlerweile ein halbes Gläschen von 190 g(GKF) mit Öl. Abends auch schon sicher 3-4 Eßlöffel Milchbrei (also trocken 3-4 EL, noch vor dem Anrühren).
Bin aber unsicher, ob das schon reicht? Vermutlich noch nicht. Allerdings ist er mittags nach dem Brei gar nicht mehr an MuMi/Brust interessiert. Soll ich dann einfach noch mehr geben?

Und abends stille ich ihn meist noch so 1 Std. nach dem Brei, so ganz kurz vor dem Einschlafen.

An der Folgemilch aus der Flasche war er NULL interessiert. GUckte mich nur an, was ich von ihm willl...

Soll ich denn schon auch den Nachmittagsbrei einführen? Oder noch nicht? Mit Obstmus? Er ist jetzt 5 1/2 Monate fast...

LG, hermine
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Achso, hab noch eine Frage: mit einer Trinklerntasse hab ich ihm auch Wasser angeboten. So richtig trinkt er aber noch nicht daraus, kaut meist nur gern am Gummiding rum (ich glaub auch, unten kommt ein Zahn..)...Das ist aber noch nicht schlimm, solang er noch MuMI kriegt, oder?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Wenn er mittags satt ist, ist es sogar gut ohne Mumi, weil Milch die Eisenaufnahme erschwert. Abends Milchbrei und eine Stunde später nochmal stillen ist ebenfalls gut, das halten wir (Abendbrot und später Flasche) noch heute so :) Den OGB bitte erst 1 Monat nach dem Milchbrei mit 6 Monaten einführen, sonst wird es zu viel. Der Verdauungstrakt muss sich nach und nach umstellen. Das Trinken aus dem Trinklernbecher ist erstmal, da ja noch mehrheitlich Mumi getrunken wird, nur zum Gewöhnen an den Trinklernbecher und an Wasser oder Tee. Mit anderen Worten: ihr beide macht das genau richtig :prima:
Wenn du den Eindruck hast, dass die Mumi noch gut sättigt, dann musst du keine Säuglingsnahrung einführen. Ansonsten ist es wichtig, dass du voll dahinter stehst und eventuell auch jemanden anderes die Flasche übergibst. So lang du so verführerisch nach Mumi duftest, versteht dein Sohn womöglich nicht, warum er dann so ein Gummiding in den Mund nehmen soll ;)
 
Oben