Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Soo, also ich bin schon wieder hier ;-)

Folgende Fragen tauchen auf: in den letzten Tagen interessiert ihn die Brust so tagsüber immer weniger (besonders in der 2. Tageshälfte/ab mittags) - fängt an, aber dann will er nach paar Minuten nicht weitertrinken und setzt sich immer wieder auf in meinem Schoß. Da er aber nachts so ca.3 mal trinkt, habe ich entsprechend ordentliche Milchproduktion. Ich hab auch schon abgepumpt, weil es drohte zu platzen ;-)) - als Menge kamen beide Seiten über 150 ml (insgesamt), ich hab aber bewusst nicht komplett "leergemacht".
Das ist ja aber nicht sooviel, oder?

Diese nächtliche Stillereien machen auf Dauer doch recht fertig, und wir sind schon über 6-7 Wochen so dabei...

Den Milchbrei isst er jetzt seit gut einem Monat und ist immer begeisterter und die Menge wird immer mehr. Auch der Mittagsbrei ist voll akzeptiert, er ist total aufgedreht beim Löffeln und bald ist ein ganzes Gläschen geschafft.

Kann ich denn jetzt, obwohl er erst in 12 Tagen 6 Monate alt wird, den Nachmittagsbrei einführen?! Ich habe immer noch Sorge bezüglich seiner Sättigung und Folgemilch hab ich schon 2-3mal probiert, auch mein Mann es ihm zu geben, aber er will partout nicht den Sauger "betätigen", kaut nur darauf rum und findet das lustig... :)

Sollte ich ihn mal richtig "aushungern", damit er mal aus der Flasche trinkt?!

Abgepumpte MuMi will er auch nicht trinken, keine Chance.

Achja und Stuhlgang gibts nur noch jeden 2. oder 3. Tag (auch mit Kürbis als Gemüse), viel cremig ;-), nix mehr flüssiges wie früher (auch früher jeden Tag)...

Vielen Dank fürs Lesen...

LG, hermine
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Liebe Hermine,

ja, nach dem gelesenen Verlauf bei euch. Kannst du :cool:

Auf die paar Tage hin oder her kommt es nicht an. Wenn es die Lust daran wieder verlieren sollte (passiert manchmal wenn Kinder noch jung sind) dann gibt es wieder gute Mama-Milch.

Grüßle Ute

die sich freut dass dein kleiner Schatz so taff löffelt.
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Danke Ute auch hier!! Wenn ich Deine Antwort bei Thalea lese, kommt mir einiges bekannt vor.
ich würde eigentlich auch gern langsam abstillen...andererseits ist Stillen so praktisch...ich bin da auch hin und hergerissen! Ich würde gern in 1-2 Monaten abends auch mal ausgehen können, also wäre mir schon lieb, wenn er früher oder später die Flasche (ob mit Folgemilch oder MuMi) akzeptieren würde...

Und essenstechnisch ist es bei mir nicht viel besser. Bin immer mal wieder viel mit dem Kleinen alleine, und dann komme ich kaum dazu selbst zu essen. Und ich esse lieber richtig, als so Kleinkram zwischendurch, lieber selbstgekocht und ordentliche Portion...und wenn man nicht zum Kochen kommt, weil der Kleine quengelt...
ab und zu hatte ich jetzt so Lust auf Grießbrei wie in Kindertagen ;-) weil sein Grießbrei auch so lecker riecht - da hab ich mir dann nen kleinen Topf gekocht, das tut gut!
Dafür passe ich in alte Klamotten rein, ärgere mich hin und wieder, dass ich nicht zum Sportmachen komme, keine Rückbildung etc.pp.

So, jetzt schweife ich ab! danke nochmal für die Hilfen hier!!
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

So, jetzt hab ich mit dem GOB angefangen nachmittags. Findet er bisher prima (gut, war bisher 2mal)! Hirsebrei mit Apfelmus und Öl.

Ich glaube, im Moment findet er alles gut, was vom Löffel kommt. Hoffe, das bleibt so...

Das nächtliche Stillen ist halt nach wie vor da, 3 mal ca. Aber vielleicht wenn es mal mehr wird, was er tagsüber isst...
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Ich wollte wieder mal berichten: in den letzten 10 Tagen wird meine Milch wieder immer weniger. Und nachwie vor habe ich Sorge, dass er nicht genug zunimmt. Eine Freundin meiner Mutter hat ihn gesehen, die ist Kinderärztin mit 30 Jahre Erfahrung und meinte auch, er wirke etwas zu schmal. Er ist sehr muskulös, aber Babyspeck hat er wirklich eigentlich nur an den Oberschenkeln.

Jetzt wollte ich es nochmal konsequenter mit Flasche probieren. Bis jetzt ohne Erfolg...er findet es erst ganz spannend, schluckt die 2-3 Schlücke die da so rauskommen, kaut am Sauger herum und das wars, dann schiebt er die Flasche weg und will partout nicht saugen/trinken.
Und dann lass ich ihn an die Brust und hab das Gefühl er wird nicht ganz satt...er setzt sich immer wieder auf beim Stillen, oder biegt sich durch nach hinten, meckert...das besonders eben tagsüber. Nachts ist das natürlich nicht so..
Bin da etwas ratlos...vielleicht noch andere Flaschen, Sauger, Folgemilch probieren?! Oder erstmal mit dem Löffel geben?

Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, Abendbrei klappen ganz gut weiterhin - mal etwas mehr, mal etwas weniger von der Menge, besonders mittags hab ich das Gefühl, noch Stillen zu müssen danach, sonst eher nicht.

Der Tag ist im Moment so:

ca. 7-8 Uhr Aufwachen
ca. 8.30 Uhr Stillen
9.30-max 10.30 Uhr Vormittagschlaf
12.-max 13.00 Uhr Mittagsschlaf
13.30-14.00 GKF-Brei, danach Stillen
15.-max 16.00 Nachmittagsschlaf, danach evtl. etwas Stillen
ca. 16.30 GOB
ca. 19.00 Milchbrei
20.00 Uhr Schlafen
ca. 23-24 Uhr Stillen
ca. 3-4 Uhr Stillen

Aus der Trinklerntasse trinkt er immer wieder paar Schlückchen Wasser. Aber auch nicht wirklich viel.

Danke fürs Lesen!!
hermine
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Annemarie hatte auch nie Babyspeck außer an den Oberschenkeln. Trotzdem war sie bis auf einen Wachstumsschub immer innerhalb der Gewichtskurve. Nur vom Draufsehen weiß die Kinderärztin auch nicht, ob das Gewicht zur Größe passt. Versuch mal, ob jemand anderes die Flasche geben kann. Du riechst einfach zu lecker ;) Und du musst wirklich dahinter stehen, dass du die Flasche geben willst und nur die Flasche. Annemarie hat auch beim ersten versuch nach wenigen Schlucken aufgehört. Also hab ich sie gelassen, bis sie wieder Hunger signalisierte und dann wieder die Flasche gegeben. Eine Stunde hat sie für 60 ml gebraucht. Aber sie hat gemerkt, dass es nichts anderes gibt.
Stillen nach GKF und zwischen GKF und OGB ist nicht gut wegen der Eisenaufnahme. Wasser aus der Trinklernflasche ist vorerst zum Lernen und es reicht, wenn du immer wieder etwas anbietest. Auch mal außerhalb der Mahlzeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hermine

Heisse Affäre
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Annemarie hatte auch nie Babyspeck außer an den Oberschenkeln. Trotzdem war sie bis auf einen Wachstumsschub immer innerhalb der Gewichtskurve. Nur vom Draufsehen weiß die Kinderärztin auch nicht, ob das Gewicht zur Größe passt. Versuch mal, ob jemand anderes die Flasche geben kann. Du riechst einfach zu lecker ;) Und du musst wirklich dahinter stehen, dass du die Flasche geben willst und nur die Flasche. Annemarie hat auch beim ersten versuch nach wenigen Schlucken aufgehört. Also hab ich sie gelassen, bis sie wieder Hunger signalisierte und dann wieder die Flasche gegeben. Eine Stunde hat sie für 60 ml gebraucht. Aber sie hat gemerkt, dass es nichts anderes gibt.
Stillen nach GKF und zwischen GKF und OGB ist nicht gut wegen der Eisenaufnahme. Wasser aus der Trinklernflasche ist vorerst zum Lernen und es reicht, wenn du immer wieder etwas anbietest. Auch mal außerhalb der Mahlzeiten :)

Ich weiß, dass Stillen da nicht gut ist! aber wenn er da noch Hunger hat?!

Und die Flasche hat jetzt zweimal meine Mutter versucht zu geben die letzten Tage...
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Dringend: Frage Gewichtsentwicklung/Stillen/Zufüttern

Wie ist denn das Gewicht, die Größe, die aktuelle Gewichtsentwicklung?
Mein Kind ist auch schlank für seine Größe, was nix dran ändert, dass er auf sämtlichen Kurven ganz oben liegt.

Bist Du in der Nähe, wenn Deine Mutter die Flasche gibt? Wie lange versucht sie es? Unterbrichst Du und stillst dann doch?
 
Oben