Dinkeltoastbrot

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Sie wird halt flüssig beim Auftauen, was kein Problem ist, wenn man es weiß ;)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich hab meine Hefe zerbröselt in eine zip lock Tüte mit dem Schieber als verschluss. Da hol ich dann immer soviel raus wie ich brauch und mach sie s direkt in warmes Wasser oder Milch, jenachdem was ich backe. Klappt wunderbar.

@Elchen frag mal bei eurem Edeka oder so an der Käsetheke, dort gabs bei uns die frischhefe. Die schneiden sie dann von einem Block Hefe ab.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Müsste nicht ein halber Würfel Hefe einer halben Tüte Trockenhefe entsprechen?

So mein Toastbrot kommt auch gleich in den Ofen, Danke Andrea!
Trockenhefe hat nicht so eine gute Treibkraft. Ich nehme davon immer mehr damit der Teig gut aufgeht. Hab das auch schon in diversen Rezepten so gelesen.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Das Brot ist sehr gut. Bei 15g vertraue ich meiner Waage nicht und habe 3 gestrichene Teelöffel Salz genommen, laut Internet sind das 15g. Mein Brot ist etwas zu stark gebacken aber das liegt wahrscheinlich an meiner gusseisernen Form.

IMG_0854.jpeg


IMG_0927.jpeg
 
Oben