Digitale Spiegelreflexkamera

J

Juergen64

AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Hallo DSLR-Kaufsüchtige,

ich reih' mich auch mal in den Reigen derer ein, die danach schielen. Allerdings tu ich mich im Moment noch etwas schwer damit, weil ich eine noch sehr gut funktionierende Analog-SLR hier habe.

Aufgrund der guten Erfahrungen und ebenso wegen des noch passenden Zubehörs (nach immerhin rund 20 Jahren!) werde ich wohl auch wie Onna nicht so schnell von Nikon umsteigen. Deswegen habe die anderen Marken bislang auch nur so am Rande betrachtet. Aber zu den Produkten generell wurde mal ein berühmter Fotograf befragt, der Name ist mir nicht präsent, und dessen Antwort lautete: "Fragen Sie mal einen Zimmermann, mit dem Hammer welchen Herstellers er den Nagel eingeschlagen hat! Das Werkzeug ist weit weniger entscheidend als der Handwerker."

Wichtig ist zu wissen was man will. Eine SLR bietet den grundsätzlichen Vorteil der Wechselobjektive. Mal abgesehen von den Daten der Profi-Cams ist jedes andere Feature auch an anderen Kameras zu haben. Eine weitere "Besonderheit" ist ihr Gewicht: einerseits lästig mitzuschleppen, andererseits ist das immer noch der beste Verwacklungsschutz. Hier muß jede/r selbst entscheiden. Üblich sind auch weitaus bessere Sucher und bessere Bildverabeitungs-Chips, Nachteil ist das die wenigsten günstigeren Modelle über eine ordentlich funktionierende "Live-View-Funktion" verfügen.

Wer nach diesen Überlegungen immer noch bei SLR für sich bleibt, dem kann ich bei Nikon vielleicht etwas weiterhelfen? Die D40 von Nikon ist schon ein Auslauf-Auslauf-Modell, danach kam die D40X, und aktuell die D60 als Nachfolger. Wer mit den älteren Modellen glücklich wird, sollte einen günstigen Preis erzielen können! Ich persönlich empfinde diese Serie aber noch zu sehr als Spielzeug, und mein Zubehör paßt nicht. Da bin ich schon bei der D80, dann paßt auch mein kostspieliges Drumherum von der analogen 801 noch, was die D80 dann unterm Strich wieder billiger macht (ab 700 Euronen + Objektive). Aber auch da steht der Nachfolger (mit LiveView und Staub-Abschüttelfunktion) in den Startlöchern, so daß die bald im Preis fallen dürfte. Wer wie ich gerne durch den guten Sucher schaut und nicht 5 x täglich in staubigem Umfeld das Objektiv wechselt, fährt mit dem alten Modell gut.

Besonders interessant für Freaks, die sich die Bilder am PC nachbearbeiten wollen, ist die Software von Nikon, die Bilder im RAW-Datenformat genial bearbeiten kann (Demo auf der Nikon-Homepage).

So, dann denkt mal darüber nach was Ihr wirklich wollt: Einfach immer dabei (kleine Pocketkamera), soll sehr gute Bilder machen ohne daß ich viel Zeug mit rumschleppen muß (gute Sucherkamera wie z.B. die Panasonic FZ 18), oder wollt Ihr erweitern und mit Wechselobjektiven arbeiten (Spiegelreflex). Achtet mehr auf die optische Qualität als auf Spielereien, denn fotografieren ist Malen mit Licht; kommt das nicht in die Kiste rein, nützt auch die beste Elektronik nichts.

Gruß
Jürgen
 

Onna

süße Chilischote
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Die D40 von Nikon ist schon ein Auslauf-Auslauf-Modell, danach kam die D40X, und aktuell die D60 als Nachfolger. Wer mit den älteren Modellen glücklich wird, sollte einen günstigen Preis erzielen können! Ich persönlich empfinde diese Serie aber noch zu sehr als Spielzeug


Aaaalso... als erstes... man muss nicht immer das neueste vom neuesten haben! Auch mit älterne Modellen (die den Vorteil haben, dass sie weitaus günstiger sind) kann man suuuuper Ergebnisse erzielen! Und als Spielzeug würde ich Kameras in der Art von der Nikon D50/D40 nicht wirklich bezeichnen! Gut... für einen professionellen Berufsfotografen (möglichst vielleicht noch im Sportbereich) ist so eine Kamera sicher "Spielzeug"! Aber für einen ganz normalen Hobbyfotografen als Einsteigercam absolut akzeptabel!
Ich habe ja bis vor kurzem selbst noch alle Shoots mit der D50 gemacht! Und die hängt selbst der D40 schon hinterher! ;) Man muss nur mit der Technik umgehen können und wissen, wie man das optimale Ergebnis mit der vorhandenen Technik rausholen kann!

Ich bin übrigens nur durch Zufall auf eine semiprofessionelle Kamera (Nikon D200) umgestiegen, weil es sich einfach so ergeben hat! BRAUCHEN tu ich die ganze Technik nicht wirklich um weiterhin gute Fotos zu machen! ;)
 

Onna

süße Chilischote
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Achso... ich wollte jetzt auch nicht gegenanquaken... in allen anderen Punkten geb ich dir durchaus recht! Hast du wirklich gut formuliert! :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

.... und weil ich glaube, dass ich mit dem ganzen "SchnickSchnack" einer Spiegelreflex überfordert bin, habe ich mir nun ne andere gekauft! Vorteile, bzw. Nachteile werden sich mit der Zeit rausstellen!
 

Alina

Selfie Queen
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

.... und weil ich glaube, dass ich mit dem ganzen "SchnickSchnack" einer Spiegelreflex überfordert bin, habe ich mir nun ne andere gekauft! Vorteile, bzw. Nachteile werden sich mit der Zeit rausstellen!

Ich find das total toll wie du Dich entschieden hast. Nicht das ich dir keine DSLR gönne, aber "ALLE" schreien HIER ich will eine und "können" dann doch damit nix anfangen... ist schade drum.

Aber mir solls halt auch egal sein ;-)

Ich will nicht so rüber kommen als dürften sich nur auserwählte eine DSLR holen weißt wie ich mein?

Deswegen ist es ja schon mutig zu sagen ich glaub ich komm damit nicht klar...

lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

...ich hab für alle meine Fotos nur noch Kompaktkameras. Meine Spiegelreflexkamera (analog) gammelt seit 10 Jahren auf dem Schrank rum. Und erschwerend: dieses Foto entstand sogar mit dem Handy. ;)


Wie die Vorgänger schon sagten: das gute Auge ist wichtiger.

Salat
 
Oben