Die Mittlere - meine Crux

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Die Mittlere - meine Crux

ja, meine liebe, habe diesbezüglich ute bereits eine pn geschickt

so wunderbar ich das alles finde, mit esoterik hat es m.e. weniger zu tun.

ebenfalls :bussi:
deine jackie
 
M

Märilu

AW: Die Mittlere - meine Crux

Liebe Salat,

ich möchte hier noch einen ganz anderen Punkt mit einbringen:

Das Verhalten, das Du von Deiner Tochter beschreibst (ich will es mal nennen: Intoleranz gegenüber sich schnell ändernden, plötzlichen Situationen), KANN auch seine Wurzeln darin haben, dass Deine Tochter Probleme damit hat, Wahrnehmungsreize adäquat einzusortieren. Ich möchte anregen sie bei der Ergotherapie (Im speziellen sensorische Integrationstherapie) vorzustellen, um das abzuklären. Sollte es so sein, bekommen Deine Tochter und auch Du dort Verständnis und Hilfe.

Alles Gute für Euch
Kerstin
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Die Mittlere - meine Crux

Hallo Frau Salat,

schmeiß die Bücher weg! Wer zu viel Erziehungskram liest, liest zu viel darüber, was alles schief gehen kann. Prompt findet man jede Menge Fehler an seinem Kind. Und Fehler hat jeder Mensch. Das ist, was einen menschlich macht!!

Ich habe auch so eine Mittlere. Die hat ein selbstbewußtsein ohne Ende.....,
hält Grenzen oft nicht ein, obwohl sie sie kennt. Treibt es bis zum äußersten.

Aber das ist Leonie! Mein Kind. Was andere denken ist mir egal.
Als Mittleres Kind braucht sie dieses gewisse Etwas auch.
Und sie braucht auch Zeit, die ich nur mit ihr verbringe!

Und schiebe Strafen nicht auf morgen! Du musst sie dann vielleicht drann erinnern, obwohl sie doch den ganzen (nächsten) Tag lieb war. Da ist ihr nächster Wutanfall vorprogrammiert.

Akzeptier sie so wie sie ist. Vergleiche sie nicht mit anderen Menschen (Familienmitgliedern etc).

Und akzeptier Dich wie Du bist! Überlege nicht ständig, was Du alles falsch machst. Deine Tochter ist nicht doof! Die riecht Deine Unsicherheit und nutzt diese aus.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Die Mittlere - meine Crux

Ich danke euch für eure Anteilnahme. Es ist tröstlich, zu hören, daß ich mehr Bücher lesen soll, nicht so viele Bücher lesen soll, auf mein Bauchgefühl hören soll, mal die Erfahrungen anderer beachten soll, mich nicht verunsichern lassen soll, mal meinen Standpunkt ändern soll, die Mittlere so annehmen soll, wie sie ist und abklären lassen soll, ob was falsch ist.

Salat
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Die Mittlere - meine Crux

Hallo ihr Lieben,

Lebensanschauung mal anders .... das hätte ich gerne hier.

Mein Ziel ist es, die Probleme die Menschen hier äußern - und Frau Salat hat einen mutigen Erstanfang gemacht - mal anders zu hinterfragen.

Eingefahrene Situationen erfordern umdenken, Möglichkeiten den Blickwinkel zu ändern, was anderes auszuprobieren.

Wir alle die wir hier sind bringen unsere Erfahrungen gerne ein. Und wollen damit Jemandem helfen.
Sehr schnell zeigt sich dann aber die Situation

Vorschlag - Abwehrhaltung (auf allen Seiten) - Gegenvorschlag - Abhaken - Aufforderungen dies oder das - Rechtfertigungen - Vorschlag - Rechtfertigung (auf allen Seiten) - dazwischen Missverständnisse klären - etc pp

Der etwas andere Ansatz sucht nach Fragen die sich auftun aus Geschriebenem heraus. Sucht nach der Ursache und nicht nach Maßnahmen um ein Symptom zu "bekämpfen".

Er soll dazu dienen innere Kampfplätze zu befrieden. Er soll motivieren. Er darf auf keinen Fall wertend oder verurteilend werden.

Wir alle sind es gewöhnt zu werten. Und wir alle können uns nicht frei sprechen hier und da vorschnell oder generell etwas zu beurteilen.

Fragen nach Hintergründen, nach eigenen (verschüttenen) Gefühlen, nach gelerntem, nach eingefahrenem nach alten Strickmustern halt können helfen plötzlich Knoten zu lösen.

Knoten lösen sich nicht von außen - sondern immer nur von innen - durch eigenen Kraft.
Von außen kann die Kraft geschwächt oder gestärkt werden. Je nachdem wie die "Beratung" geführt werden.

Eigene Fallen erkennen lernt man auch in dem man sich das von außen kommende mal anhört - und umswitcht auf seine Situation. Nur wenn hierfür der Wille da ist - kann es sich für jeden Einzelnen lohnen Hilfe anzubieten.

Kimis Erfahrungs-Beitrag enthält so viele Denkanstöße. Vielleicht nicht für Frau Salat - aber für andere Mütter. Wir können sehr wohl aus der Erfahrung anderer lernen, wir können aber nicht unsere Erfahrung anderen überstülpen. Unter bestem Willen nicht.

Lasst uns die Chance hier wahr nehmen eine andere Vorgehensweise zu üben. Eine, die Betroffene wie Schreiber nicht in Situationen von Rechtfertigung oder ich fühle mich missverstanden, verurteilt, in eine Ecke gestellt zwängt.

Es ist ein Abenteuer - ein lohnenswertes. Und es fängt bei jedem selbst an.

Viele Grüße Ute
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Die Mittlere - meine Crux

Kimis Erfahrungs-Beitrag enthält so viele Denkanstöße. Vielleicht nicht für Frau Salat - aber für andere Mütter. Wir können sehr wohl aus der Erfahrung anderer lernen, wir können aber nicht unsere Erfahrung anderen überstülpen. Unter bestem Willen nicht.

Ich hoffe, dass das was ich geschrieben habe so nicht angekommen ist.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Die Mittlere - meine Crux

Nein, so habe ich es nicht empfunden. Aber wir leben alle in der Gefahr dass wir dieses sehr gerne tun.

:bussi:
 
Oben