Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su,
ich finde die Menge der Freitagshausaufgaben einfach zu viel für die 1. Klasse - das ist ja Wahnsinn! Johannes ist zwar nicht in der Ganztagsschule, aber er hat Montag bis Donnerstag meist 1 Arbeitsblatt in Mathe und in Deutsch 1 Arbeitsblatt Vorder- und Rückseite ODER 1 Seite im Schreibheft ODER 1 Doppelseite in der Fibel. Mehr ist es nicht und die Lehrerinnen sprechen sich da auch gut ab. Freitags gibt es lt. unserem Schulprogramm im 1. und 2. Schuljahr gar keine Hausaufgaben, aber das ist schulbezogen, im Nachbarort haben sie auch freitags Hausaufgaben. Nachzuarbeiten ist nur ganz selten was, selbst als Johannes mal 4 Tage am Stück krank war, gab es nichts. Das wird dann im Rahmen der Freiarbeit im Unterricht erledigt. Ich finde dieses Pensum für Erstklässler absolut o.k., denn mein kleiner Trödelmaxe wird eh nicht in der vorgesehenen halben Stunde fertig und wenn es noch mehr wäre, würde er irgendwann total blockieren.

Die Buchstaben haben wir auch noch nicht alle, das wird noch bis ins 2. Halbjahr hinein gehen, war bei Christina aber auch so. Sinnentnehmend lesen können auch nur die Highflyer, zu denen mein Sohn aber gewiß nicht zählt. Er tut sich da ziemlich schwer und deshalb übe ich jetzt jeden Tag 10 Minuten Lesen mit ihm - nicht mehr und nicht weniger. Das reicht aber auch, wichtig ist da einfach die kontinuierliche Übung - der Rest kommt dann von selber (genau wie beim Schreiben übrigens!).

Ich kann mich den anderen nur anschließen: tausche Dich mit anderen Eltern aus, das hilft mir auch immer sehr, die Leistungen/das Verhalten meiner Kinder ein bißchen in Relation zu setzen, und dann sprich mit der Lehrerin. Gerade wenn sie so hochmotiviert ist, sollte sie doch eigentlich für Feedback offen sein, und ich bin sicher, dass es ihr im Umgang mit Larissa hilft, wenn sie sie durch Dich ein bisschen besser verstehen lernt.

Ich drücke Euch die Daumen, zumal Du ja ab Januar noch ganz andere Probleme haben wirst, als Erstklässler-Hausaufgaben zu enträtseln,

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Zum Thema Vergleiche, ich muss jetzt mal sehen, ich habe noch keinen adaquaten Gesprächspartner gefunden, aber ich habe ja auch den Vergleich zu Yannick, da hatte ich auch meine Zweifel im ersten Halbjahr, malen war furchtbar, lesen dachte ich kapiert er nie:hahaha: und dann ging es ratze fatze, er malt mittlerweile soooooo toll und gerade gestern hat er 2 Tests mit heimgebracht, Deutsch nur 1 Punkt zu wenig und Mathe ein halber, einmal 1 und einmal 1 mit *. :bravo:

Deswegen sehe ICH es bei Larissa nicht tragisch an, ich bin mir sicher sie geht ihren Weg, sie ist selbständig, sie ist organisiert, nur das Durchhaltevermögen und die Sorgfalt fehlen noch und halt Übung.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

und dann sprich mit der Lehrerin. Gerade wenn sie so hochmotiviert ist, sollte sie doch eigentlich für Feedback offen sein, und ich bin sicher, dass es ihr im Umgang mit Larissa hilft, wenn sie sie durch Dich ein bisschen besser verstehen lernt.

I

LG, Bella :blume:

Ich hatte es ja vorhin schon geschrieben, ich hatte erst letzte Woche Mittwoch ein Gespräch mit der Lehrerin:(

Lg
Su
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Nur als Idee - steht für Yannik nicht vielleicht ein Gespräch an, wo man mal antesten könnte, wie man Probleme ansprechen kann?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hm, sie gibt demotivierende Kommentare ab, sie gibt Aufgaben, die die Kinder alleine nicht erschließen können, sie "übererfüllt" ihren Lehrplan und das alles mit ihrer ersten eigenen Klasse. Entweder ist sie frisch von der Uni (und hat da ganz schwer was nicht verstanden), oder sie hat vorher schon in Klassen gelehrt (aber wohl nichts gelernt).
Du mußt ja nicht gleich ein Faß aufmachen, aber vielleicht mal den Rektor ansprechen, wie sich dieses Verhalten mit seinem Schulkonzept deckt und/oder ob er das Problem, wenn er denn eines sieht, schon im Auge hat? (Also nicht DU=Lulu, sondern DU=Su)

Salat
 
Oben