Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Dann würde ich Larissa eher das 1. jahr wiederholen lassen als ihr noch 3 Jahre dieses Pensum zuzumuten. Aber vielleicht kann ja Y. Lehrerin auch noch was erreichen :jaja: Ich kapiere es nicht, dass L. so viel noch nacharbeiten muss - deshalb ist sie doch u.a. im Ganztag, dass sie NICHT mehr so viel bzw. ncihts mehr machen muss :( Gibts eigentlichen keinen HA-Erlaß für Bayern was Erstklässlern zuzumuten ist? Hier in NRW ist das mW vorgeschrieben, was gemacht werden darf maximal.
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

:troest: arme Larissa, arme Su :(



Vermutlich meinte sie Fell?

Ja, glaube ich auch. letztens war eine Spinne im Netz abgebildet und sie mussten ankreuzen wo das N ist, Larissa hat den Anfang angekreuzt wegen Netz, es war aber Spinne gemeint:rolleyes:, somit auch wieder falsch ohne mal zu überlegen was sie meint, genauso ganz am Anfang da sollten sie Bilder mit L malen, Larissa hat ein herz für Liebe gemalt, auch falsch:umfall:

Su
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ich kapiere es nicht, dass L. so viel noch nacharbeiten muss - deshalb ist sie doch u.a. im Ganztag, dass sie NICHT mehr so viel bzw. ncihts mehr machen muss :( .

Deswegen wollten wir jetzt einfach noch bis Weihnachten abwarten, weil es in den letzten Wochen schon weniger wurde und sie auch schneller wurde im daheim abarbeiten. Also ihr einfach noch Zeit geben. Und das Argument der Lehrerin war eben, das sie ja die Übung braucht.....

Wegen wiederholen, da warten wir jetzt einfach mal noch ab, bei vielen Kindern platzt der Knoten erst im 2ten Halbjahr, außerdem lernt sie ja und verbessert sich stetig :trotz:.....erst mal die Gespräche: zuerst die Lehrerin von L., dann die Lehrerin von Y. und wenns is, halt auch die Rektrorin....

Danke Euch, der Austauch und die Ei, Eis tun sehr gut....

Lg
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su, das ist unglaublich, da gebe ich dir sowas von Recht. Deine Larissa macht es ganz prima, das Schreibenlernen ist doch wunderbar unterwegs bei ihr, genau SO sieht das aus, wenn ein Schreibanfänger Worte selbst erarbeiten muß, da geht schon einiges mal unter. Und solche doppelt interpretierbaren Bilder muß man entweder vermeiden oder die Leistung auch anerkennen. Zudem - einen Test mit LESEVERSTÄNDNIS anzusetzen, wenn die meisten Erstklässler noch überhaupt nicht lesen können, das ist schon eine Dummheit an sich.

Ich bin ja leider keine Lehrerin, also kann ich nur als Laie von dem erzählen, wie das in unserer Schule läuft, und die ist außerdem noch sehr engagiert mit ihren jahrgangsübergreifenden Klassen und den Themenheften, die nach eigenem Tempo durchgearbeitet werden dürfen.

Aber ICH wäre jetzt schon wirklich beim Rektor, vor allem, wenn es gerade ein Gespräch gegeben hat. Für mich ist das nicht mal eine Fehlbenotung, sondern schlicht und ergreifend eine Leistungskontrolle über Inhalte, die viel zu weit gehen. Sie kann doch nicht Stoff vom ganzen 1. Jahr nach 10 Wochen abfragen!

Salat,
mit empört
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Man kann auch ohne Druck lernen - irgendwann hat man keinen Bock mehr. Vielleicht. Wie will sie die nächsten Jahren weitermachen? Was ist der Leistungsanspruch? Was will sie erreichen? 4 Jahre in 3 Jahren?

Ich würde auch nicht mehr so lange warten. Jedes GEspräch gibt wieder ein 4 Wochen abwarten, obs fruchet.
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Man kann auch ohne Druck lernen - irgendwann hat man keinen Bock mehr. Vielleicht. Wie will sie die nächsten Jahren weitermachen? Was ist der Leistungsanspruch? Was will sie erreichen? 4 Jahre in 3 Jahren?

Ich würde auch nicht mehr so lange warten. Jedes GEspräch gibt wieder ein 4 Wochen abwarten, obs fruchet.

Ich dachte halt an einen Termin gleich in der ersten Schulwoche, diese Woche ist ja nur noch bis Mittwoch 11:15 Schule. :rolleyes:

Lg
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su, ich bin bei sowas immer ziemlich sprachlos - arbeite ich doch selbst in dem Bereich ...

Hier wurde im ersten Schuljahr immer das Positive hervorgehoben und das Negative (wenn man es überhaupt so nennen kann) außer Acht gelassen. Da ständ dann z.B. du kannst schon sehr gut die 8 schreiben und auf die schräge 7 wäre gar nicht eingegangen worden.

Und genauso sollte es eigentlich sein!

Es macht doch absolut keinen Sinn, die Kinder schon im ersten Halbjahr so dermaßen zu demotivieren .... :(

Ja, glaube ich auch. letztens war eine Spinne im Netz abgebildet und sie mussten ankreuzen wo das N ist, Larissa hat den Anfang angekreuzt wegen Netz, es war aber Spinne gemeint:rolleyes:, somit auch wieder falsch ohne mal zu überlegen was sie meint, genauso ganz am Anfang da sollten sie Bilder mit L malen, Larissa hat ein herz für Liebe gemalt, auch falsch:umfall:

Hat denn die Lehrerin mal nachgefragt oder sich anderweitig gedanken darüber gemacht?

Es ist was anderes, wenn z.B. die Spinne exrta mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, aber wenn nur das Komplettbild zu sehen ist, dann muss sie doch das N für Netz auch gelten lassen .... Und das ein Herz allgemein für Liebe steht passt doch auch ..... :ochne: ich bin gerade ziemlich sprachlos.

Su, wenn es für Larissa nicht einen zu großen Dämpfer gibt, lass sie die Klasse wiederholen und zu Yanniks Lehrerin. Die jetzige hat wohl eine andere Richtung drauf ..... *ohneWorte*


Liebe Drückegrüße

Rosi
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su, das ist unglaublich, da gebe ich dir sowas von Recht. Deine Larissa macht es ganz prima, das Schreibenlernen ist doch wunderbar unterwegs bei ihr, genau SO sieht das aus, wenn ein Schreibanfänger Worte selbst erarbeiten muß, da geht schon einiges mal unter. Und solche doppelt interpretierbaren Bilder muß man entweder vermeiden oder die Leistung auch anerkennen. Zudem - einen Test mit LESEVERSTÄNDNIS anzusetzen, wenn die meisten Erstklässler noch überhaupt nicht lesen können, das ist schon eine Dummheit an sich.

Salat,
mit empört

Danke, ich denke eben auch ohne den verklärten Mutterblick, das sie auf dem Weg ist - ein bischen Lob und Geduld und dann wird das schon!

Deswegen sträubt sich auch was in mir, von Klasse wiederholen zu sprechen, wenn doch m.M. nach alles im Rahmen ist.

Markus will jetzt das wir einen Plan machen in den Weihnachtsferien, hinsichtlich unserer Arbeitszeiten, damit wir gemeinsam Zeit haben nach der Schule Larissa zu unterstützen. Zwergi ist ja dann auch noch da....
Ev. wird er was kürzen, ich bin ja normalerweise alleine am Abend und am WE.

Lg
Su
 
Oben