AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?
Abseits von der Abklärung des KISS Verdachts ist es bei mir auch so, dass ich den Milchflussreflex sehr deutlich spüre, links wesentlich deutlicher und rechts ist wesentlich weniger Milch und zwar OBWOHL mein Sohn konsequent abwechselnd trinkt und rechts nicht schlechter ansaugt als links.
Er trinkt rechts halt nur kürzer (weil weniger drin, wie ich mir denke).
Der Milchfluss wird ja durch Hormone ausgelöst. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass meine rechte Brust einfach weniger Milchseen haben muss, oder schlechter fließt. Ich hatte auch immer nur in dieser Brust Brustentzündungen. Bei beiden Kindern, und die große hat sogar eher lieber Rechts getrunken.
Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Meine Hebamme hatte lediglich den Tip, die Brust nach dem eigentlichen Stillen noch mal anzulegen. Bei meinem Nuckelmonster geht das gut, aber es ist wohl für Dich kaum eine Lösung, wenn Deine Tochter diese Brust nicht mag.
Noch eine Anmerkung zu der Blokade (von jemanden der davon GAR keine Ahnung hat - schlachtet mich bitte nicht, wenn ich Blödsinn rede!). Wenn es wirklich an der Seite liegt, wäre es doch vielleicht eine Idee in der Football Stellung zu stillen. Dann liegt doch Deine Tochter so herum, wie sie es bevorzugt? Wäre vielleicht auch eine Methode um rauszufinden, ob es an der Seite oder der Brust liegt.
vlg,
Gisela