Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Lillian, gewissen Dinge muss man verschweigen ;) oder sich drehen, dass es passt. Das hab ich inzwischen schon gelernt. In unserer Nähe gibst natürlich bei der Liste keinen, aber Hannover wär auch ok im Notfall. Ich muss das mal mit Ingo besprechen. Es tun sich hier grad Dinge auf, über die ich nie nachgedacht habe - das muss ich für mich erstmal recherchieren und sortieren.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Abseits von der Abklärung des KISS Verdachts ist es bei mir auch so, dass ich den Milchflussreflex sehr deutlich spüre, links wesentlich deutlicher und rechts ist wesentlich weniger Milch und zwar OBWOHL mein Sohn konsequent abwechselnd trinkt und rechts nicht schlechter ansaugt als links.

Er trinkt rechts halt nur kürzer (weil weniger drin, wie ich mir denke).

Der Milchfluss wird ja durch Hormone ausgelöst. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass meine rechte Brust einfach weniger Milchseen haben muss, oder schlechter fließt. Ich hatte auch immer nur in dieser Brust Brustentzündungen. Bei beiden Kindern, und die große hat sogar eher lieber Rechts getrunken.

Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Meine Hebamme hatte lediglich den Tip, die Brust nach dem eigentlichen Stillen noch mal anzulegen. Bei meinem Nuckelmonster geht das gut, aber es ist wohl für Dich kaum eine Lösung, wenn Deine Tochter diese Brust nicht mag.

Noch eine Anmerkung zu der Blokade (von jemanden der davon GAR keine Ahnung hat - schlachtet mich bitte nicht, wenn ich Blödsinn rede!). Wenn es wirklich an der Seite liegt, wäre es doch vielleicht eine Idee in der Football Stellung zu stillen. Dann liegt doch Deine Tochter so herum, wie sie es bevorzugt? Wäre vielleicht auch eine Methode um rauszufinden, ob es an der Seite oder der Brust liegt.

vlg,

Gisela
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Hallo Andrea,

ich unterschreib bei Lillian.

War heute gerade bei einem Arzt, der sich auf Entwicklung spezialisiert hat.

Seine Aussage, ob es bei Robert ein Kiss-Syndrom sein könnte (weil Felix das auch hat): Kiss diagnostizier ich nicht :umfall:.

Bei Felix hat die erste Behandlung 92 Euro gekostet - dafür, dass es ihm nun besser geht und hoffentlich die Therapie bei ihm gute Erfolge zeigt, ist das wenig Geld!

Liebe Grüße,
Sabine
 
L

Lillian

AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Wenn es wirklich an der Seite liegt, wäre es doch vielleicht eine Idee in der Football Stellung zu stillen. Dann liegt doch Deine Tochter so herum, wie sie es bevorzugt? Wäre vielleicht auch eine Methode um rauszufinden, ob es an der Seite oder der Brust liegt.

Letztens gab es hier irgendwo ein Foto von Andrea & Töchterchen in einer sehr freestyleligen Football-Stillhaltung :hahaha: Ich denke also, Andrea mach das eh schon so.

Aber FALLS sie eine Blockade haben sollte, KÖNNTE das evtl mit der Zeit mehr Probleme machen als nur lustige Vorlieben bei der Stillposition.

Bei Nina hing zB die Sprache daran. Da hieß es auch immer nur, sie ist eben spät. Aber plötzlich ging es dann :)


Wenn es das nicht ist - umso besser. Aber wen doch, ist die Behandlung umso einfacher, je jünger das Kind ist. Meist ist dann nur eine Behandlung nötig und es ist behoben. Je älter das Kind wird, umso schwieriger bzw umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Blokade immer wieder zurückkehrt.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Darf ich mal außer der Reihe, Andrea :oops:,
ich lese hier gerade von lillian, dass es bei Nina mit der Sprache Probleme gab.
Robert will auch nicht sprechen, darf ich dir mal de PN schicken?

Liebe Grüße,
Sabine

Bei Nina hing zB die Sprache daran. Da hieß es auch immer nur, sie ist eben spät. Aber plötzlich ging es dann :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Sabine, ja klar darfst du mir ne PN schicken. Probleme mit der Sprache gabs bei den beiden Großen nicht, eher im Gegenteil. ;) Aber es wär schon spannend evt. Nachwirkungen abzuklären. Nur ahne ich, dass du die Frage auf Lillian bezogen hast.

Gisela, Micky hier aus dem Forum sagte, als ich bei ihr war, ich könne ein Buch über lustige Stillpositionen schreiben. Wir ziehen hier inzwischen alles an Registern, was wir haben, von freestyling bis klassisch Football mit Stillkissen.Nur, einiges davon hab ich bereits bei Fabienne genutzt, aber es rettet uns nicht auf Dauer und langsam befriedigt sie auch das nicht mehr.

Lillian, meine KiÄ geht mit dir konform. Montag um acht haben wir Termin beim Spezialisten in Berlin, per Überweisung der Kinderärztin. Ich hab keine Ahnung wie ich das mit den beiden Großen organisiere, aber es wird gehen. Es war der einzige Termin, resultierend aus einer Absage, der in den nächsten Wochen zu kriegen ist. Ich hab jetzt erstmal einen Kloß im Hals.
 
L

Lillian

AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Ich hab jetzt erstmal einen Kloß im Hals.
:troest: Das brauchst du wirklich nicht :) Nicht das KISS-Syndrom an sich ist schlimm, sondern die Folgen, die daraus entstehen KÖNNEN.

Sollte sie behandelt werden, kann es schon sein, dass es ihr danach erstmal nicht so gut geht. Stell dir vor, du hast dir was eingeklemmt und läufst mal ein paar Monate damit herum. Selbst wenn es dann behoben ist, sind die Schmerzen durch die Haltungsschäden erstmal eher schlimmer. Aber Nina zB hat gar nichts gemerkt danach.

Und Sabine, klar kannt du mir eine PN schicken, falls ich gemeint war :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Kreuz mit dem einseitigen Abstillen ... oder wie wirkt der Milchreflexfluss?

Lillian, ich glaub der Kloß kommt aus zweierlei Richtungen. Eine davon ist die Frage "wieso erst jetzt". Ich lass jetzt den Montag auf mich zukommen, Fabienne darf ne Stunde früher in den Kiga, das hab ich geklärt. Damit kann ich halb sieben mit dem Zug fahren, wenn der Ingo sie in den KiGa bringt. Soweit, so gut ...
 
Oben