Das ist doch kein SOMMER

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das ist doch kein SOMMER

wow....sonnenstrahlen zu sehen..wir haben unsere rucksäcke gepackt und fahren gleich los mit den Fahrräder.es wird...,hoffe es bleibt uns erhalten...

Hier auch!!! :bravo: Wir gehen gleich beim Chef von meinem Mann in den Garten Mirabellen pflücken und wenn es jetzt so bleibt, gehen wir da auch noch an nen Badesee :achwiegu:
 

Su

Das Luder
AW: Das ist doch kein SOMMER

Wie gesagt ich versuche meine Laune nicht vom Wetter abhängig zu machen, aber was ich wirklich nicht verstehe ist, warum muss es immer mit so einem Unwetter und solchen Wassermassen einher gehen, und immer Abends wenn die Kinder gerade einschlafen sollen, donnert und blitzt es dass alle 3 wieder auf der Matte stehen:bruddel:

Die Aussichten hier für die nächsten Tage sind leider nicht sehr gut, dabei hätten wir am Samstag Sommerfest der Schule und am Abend unser Mini-Straßenfest:(

Lg
Su
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Das ist doch kein SOMMER

Hier ist auch alles grau in grau... und die ganze Schule macht heute einen Ausflug - aber ich hoffe, es bleibt wenigstens trocken
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Das ist doch kein SOMMER

Es war doch total heiss im Frühjahr und im Frühsommer, staubtrocken, Rekordtemperaturen ohne Ende, Waldbrandgefahr usw. usw.
Es gibt doch kein Wetter à la carte (glücklicherweise). Es gibt einen Wechsel in den Klimalagen. Natürlich ist es blöd, wenn die Schlechtwetterphase in die Ferien fällt, aber es ist doch sowohl für die Natur als auch für die Lebewesen wichtig, dass es regnet, dass die Pflanzen regenerieren können, dass frische Luft kommt.

Ich lebe ja frei nach dem Motto (und das seit jeher): Ich nehme das Wetter wie es kommt und richte mich nach dem Wetter nicht nach der Jahreszeit. Wo wir noch am Meer lebten und es hatte im Februar mal 20 Grad, dann waren wir in kurzer Hose und Shirt dort. Wenn es im Sommer 10 Grad und Regen hatte, eben mit Herbstsachen. Und wenn es kalt ist und das Wasser wärmer als die Luft, macht das Baden dreimal Spaß. Wenn es in den Ferien geregnet hat, dann halt mit Matschklamotten raus. Oder bei Regen ins Freibad mit großem Sonnenregenschirm. Da waren wir 2001 hier in München im Dantebad schon bekannt. Alle haben übers Wetter gejault, mein damals 8jähriger fand die Ferien geil. Ist doch toll, wenn nur 10 Leute da sind, wo man sich sonst wie die Sardinen quetscht. Oder ins Museum. Oder Steine durch Pfützen springen lassen. Das war das Jahr wo es im August Hochwasser und 4 Grad hatte...

Ich bin nicht der große Vorausplaner, ich brauche nicht 10 Tage im Voraus zu wissen, dass ich an einem bestimmten Tag in den Zoo will - ich gehe halt, wenn das Wetter passt. Macht das Leben echt leichter. Bei dem Sturm gestern Abend haben unsere Nachbarn mit ihrem 3 Jahre alten Kind auf dem Balkon gestanden und die Wolken und die Blitze angeschaut - und das Kind hat gejuchzt und gequiekt vor Freude. Klar, war 11 Uhr Nachts, aber so what? Die sind auch so wie wir - hab mal mit der Mutter gequatscht - nehmen wie es kommt und genießen.

Ich denke über kurz oder lang werden wir uns alle dran gewöhnen müssen, dass das Wetter extremer wird - und wenn man es einfach nimmt wie es kommt, dann wird das vielleicht leichter.

Ich hab persönlich auch keine große Lust, die Meisterschaftsspiele am WE im Regen zu schauen, aber wenn es regnet, dann regnet es halt. Ist im Endeffekt für die Kids und Zuschauer gesünder als 32 Grad im Schatten.

Viele Grüße, Britta
 

Annette

Die Nette
AW: Das ist doch kein SOMMER

Britta, du hast schon ein wenig Recht und ich bin auch dankbar dass man am Wetter selbst nix ändern kann.
Mir geht es nicht "nur" um die Kinder, es gibt wirklich genügend Aktionen die man auch im Trockenen machen kann. Nur denke ich halt auch an die Landwirtschaft. Das viel zu heiße und trockene Frühjahr, die erfrorenen Kartoffeln und Rebstöcke Anfang Mai, dann die Trockenheit, wenn Regen dann gleich unwetterartig mit Hagel, so dass das letzte bisschen Ernte kaputt ist und nun der Dauerregen dass auch der Getreideernte der Ertrag vollends ganz geschmälert wird.
Ein verregneter Urlaub ist blöd, das weiß ich selbst aus eigener Erfahrung. Aber wenn der Verdienst wegen dem Wetter flöten geht ist das nicht mehr nur blöd, da gehts an Existenzen. Die Arbeit kann man für dieses Jahr dann übrigens nicht einfach sein lassen, im Gegenteil, es ist noch viel mehr Arbeit damit wenigstens im nächsten Jahr die frostgeschädigten Weinstöcke wieder austreiben.
Etwas weg vom Thema, aber eben passend zum Wetter.

Grüße
Annette
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Das ist doch kein SOMMER

Was die Landwirtschaft angeht, Annette, da bin ich ganz bei Dir. Aber die Ernte war in vielen Bereichen im Frühjahr eh schon im Eimer... Vermutlich muss die Landwirtschaft sich auch auf die Zunahme von Extremwetterlagen einstellen. Und vielleicht robustere Pflanzen anbauen, wetterresistentere. ich weiss es nicht...
 
Oben