Haustiere Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

Ich habe mal eine Babyblaumeise großgezogen.
Der hab ich Mehlwürmer gekocht und gehäutet und die hat sie von der Pinzette genommen.
Dazu gab es so eine Fertigfutteraufzuchtmischung aus der Zoomühle in Dortmund, da waren tote Fliegen und so ein zeugs drin.
Das hab ich aufgeweicht und ihr gegeben.
Sie hat's überlebt und ich hab sie irgendwann in die Freiheit entlassen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

Ich PN Dir mal Telefonnummern von 2 Frauen.

Mit denen hatte ich letztens Kontakt, als wir ein Babyeichhörnchen hatten und eine von denen hat unser "Fritzchen" aufgenommen und aufgezogen. (Eichhörnchenrettungsdienst)
Sie meinte, man könne sie auch bei anderem gefundenen Getier anrufen, die "Retter" kennen sich alle untereinander und vermitteln gegenseitig.
Evtl. können sie Dir helfen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

Semmel ich danke Dir :bussi:


ansonsten kann ich Frohes vermelden: ... Jakob frisst teils alleine und Trinken kann er ganz alleine :bravo:

heut hab ich ihn mit der Futtermischung aus der Wildvogelseite gemästet und er hat sich selber noch Johannisbeeren und Erdbeeren reingeknabbert. Ausserdem haben wir g.s.D. noch ein paar Regenwürmer ausgegraben, da wußt er gar nix mit anzufangen aber wir haben sie ihm reingedäut :hahaha: ... morgen werd ich wohl auch Mehlwürmer kaufen gehen, durch die Trockenheit gibts einfach zu wenig Insekten... und Heuschrecken guckt er nur schwer interessiert an aber wenn er mal eine pickt schüttelt er erschrocken den Kopf :hahaha:

also es geht ihm ganz gut und er wächst mir echt ans Herz :oops: ...

was natürlich dann viel schwerer ist ihn nicht zu sehr an Menschen zu gewöhnen...
man sieht an den Flügeln schon ganz deutlich dass er noch nicht ausgewachsen ist aber er kann die Flügel schon schön schwingen und ich hoffe einfach dass er es in einer Woche geschafft hat und mit seinem Schwarm mithalten kann.

Nebenher haben wir ja neuerdings noch ein Terrarium mit Eidechsen und die ersten Frösche sind fertig... die Kaulquappen wachsen auch gut.
Die Molche im Aussenaquarium haben sich gut eingelebt und wir hoffen dass die auch noch Nachwuchs produzieren. Letztes Jahr hatten wir ganz viele Babymolche die wir alle in die Freiheit entlassen konnten...


hatte ich irgendwann mal gesagt dass ich keinen Hund wollte weil der zuviel Arbeit macht :umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

so, dank Semmel hab ich nun zumindest eine Anlaufstelle für meine Fragen und ganz viele praktische Tips bekommen :bussi:

abnehmen tut uns den Jakob niemand... die wenigen Auffangstellen für Rabenvögel sind absolut überfüllt und ausserdem war die Dame der Ansicht dem gehts prächtig bei uns :hahaha:

bei denen haben die Jungtiere die nicht flügge sind auch nur Käfige zum laufen und kommen erst in die Voliere wenn sie alt genug sind. Und werden da sie sich oft zoffen auch zumeist alleine gehalten. Die Gefahr der Gewöhnung sieht sie als nicht so tragisch an, sie hat die Erfahrung gemacht dass die flügge gewordenen Vögel wohl noch ne zeitlang zum haus kommen aber sich irgendwann ganz feste einem Schwarm anschließen und sich dann auch nicht mehr blicken lassen...

Mit der Fütterung haben wir bisher alles soweit einigermaßen richtig gemacht, nun bekommt er noch Beo-perlen, das sind Futterkugeln, ausserdem noch Hühnerinnereien und dann werd ich wohl noch Mehlwürmer kaufen müssen... waaa ekelig... heut gabs mal Rührei mit Honig, frische Johannis- und Erdbeeren und Fertigfutter und Putenbrust. Hat er alles gierig angenommen :bravo:

er steht draussen auf der Terrasse regengeschützt, war heut schon baden und kräht ab und an laut vor sich hin. Das Zwangsfüttern geht mit Pinzette ganz gut und das kann ich 5x am Tag machen :umfall: ... aber nachts schläft er schon durch :hahaha:

Nun werden wir ihn also mal die nächsten ca. 1,5 Wochen halten bis die Federn ganz frei sind (er kann tatsächlich nicht fliegen weil die Federn noch in so weißen Schäften stecken...) und dann nimmt ihn die Stelle in die Voliere zum Fliegenlernen und Auswildern, bis dahin haben sie wahrscheinlich wieder Platz.

Ja - und (ich hab echt nen Vogel :hahaha: :piebts: ) - bis dahin werden wir ihn mal auf dem Trampolin flattern üben lassen... hab schon ne Vorrichtung gebaut damit wir ein Moskitonetz drüber spannen können und da das Teil ja 3 meter durchmesser hat und fast 2 meter hoch ist dürft das für den Anfang ausreichen...

zeig euch später nochmal Bilder :winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

Cool, wer hat Dir denn nun geholfen?

Kann ich bei Dir auch mal zum Essen kommen, Du machst Dir ja total viel Mühe :) ?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

ich hab in der Tierarztpraxis angerufen, "Deine" Empfehlung hat heut frei aber ihre Kollegin war total lieb und hat für mich rumtelefoniert.

Gelandet bin ich dann bei einer Aufzuchtstelle in Duisburg, die sind auch öffentlich anerkannt und da darf ich mich auch jederzeit melden bei Fragen und ihn später auch dort abgeben falls es hier Probs gibt.
Ich glaub, die sind froh dass ich ihn halte und es halt selber versuche.

aber es geht ihm glaub ich wirklich ganz gut, er kräht und spaziert hoch erhobenen Hauptes im Käfig rum. jetzt hat er noch zwei Sitzstangen und ich hab ihm ne Ecke mit Zweigen eingerichtet dass er so ein "Baumgefühl" bekommt und jetzt hackt er nach meiner Hand wenn ich ihm zu nahe dahin komme :hahaha: ...

zu Fressen bevorzugt er momentan Rührei mit Honig also da darfst du gern was abhaben :hahaha: ....
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

Das, was Du für ihn kochst, ist frischer als das, was wir gerade so zu uns nehmen dank EHEC,
da hätte ich gerne was ab :)

Ansonsten weiterhin viel Erfolg und schreib mal so, wie es weitergeht, finde ich recht interessant.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Darf ich vorstellen... Jakob... und wer kennt sich nu aus???

morgen bekommt er Kirschen ;) ... hat mir mein Besuch mitgebracht... mal schauen ob er die mag, die Johannisbeeren mag er definitiv nicht.
aber er schaut immer nach draussen. Ich glaub er will raus, leidet im Käfig, er hüpft hin und her und dann setzt er sich wieder auf die Stange und schaut. Richtig traurig.
G.s.D. sind die Flügel nur noch wenige Zentimeter umhüllt und ich lass ihn jeden Tag mit den Schwingen schlagen, damit er üben kann und die Muskulatur kräftigen.
Ich hoffe, dass wir bald ne fröhliche Krähe in die Freiheit entlassen können. Auch wenn ich dann traurige Kinder hier haben :cry:
 
Oben