Cornelia

lausemaus

on the rocks
AW: Cornelia

Ich habe für meine Mützen häufig die Hatnut-Wolle verwendet. 50 % Schurwolle und 50 % Polyacryl. Und die ist wohl auf 40 Grad waschbar. Allerdings habe ich bislang noch keine Mütze waschen müssen, von daher weiß ich nicht, wie die dann gewaschen aussehen. Ich denke, am besten ist wohl so ein Kunstfaser-Wolle-Gemisch.
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Cornelia

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen...würde aber gerne mitmachen... was kann/darf ich machen?

LG
Eva

P.S. mein Rechner spinnt grade sehr deshalb bin ich grad nur spordich hier vielleicht kann mir jemand sonst eine p.n schicken die kann ich dann über meine e-mail accond lesen
 

Silvia

Showtalent
AW: Cornelia

Zum Thema Schurwolle mag ich noch was sagen. Es gibt Menschen, wie ich z.B.,, die können Schurwolle noch nicht mal anfassen. Wenn ich mir vorstelle, die auf der nackten Kopfhaut zu haben ist das der blanke Horror.

Ich weiss nicht, ob ich eine Riesenausnahme bin, oder ob es vielleciht Conny genauso gehen könnte :???:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Cornelia

Wenn wir uns dann geeinigt haben, wann soll denn gestartet werden, bzw. bis wann sollte man fertig sein?
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Cornelia

Beim häkeln und oder stricken bin ich gerne dabei.
Ich bin nur gerade zur Kur, ich hoffe, die Quadrate werden nicht bis nächste Woche gebraucht.

Lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Cornelia

Kann man nicht beides mischen? Es ist ja in vielen Wollarten eine Mischung drin. Oder hab ich zu lange nicht mehr gestrickt? ;)

Klar, es ist teilweise sogar einfacher, Kunstfaserwolle zu bekommen als Schurwolle. Aber weil das Thema gerade angesprochen wurde. 100% Polyester finde ich auch nicht so toll, da ist man immer so geladen. :) Vielleicht können wir uns auf einen Maximalanteil festlegen (wobei ich sagen muß, ich hab hier einige Wollknäuel, da steht gar nichts mehr drauf)? Vielleicht so zwischen 50-50 und 80 Kunstfaser - 20 Wolle?
Und ja, Schurwolle bedeutet nicht unbedingt besonders weich, im Gegentum. Weich sind vor allem Kunstfasern. Ganz schlimm ist z. B. Merinowolle, die kratzt, und Mohair finde ich persönlich grauenvoll, weil einem *immer* feine Fasern um die Nase schweben und kitzeln.

Salat
 
Oben