Cannabiskonsum

Kifft ihr?

  • Ja

    Abstimmungen: 7 8,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 48 57,8%
  • Früher mal

    Abstimmungen: 28 33,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
C

Carrrie

Lapislazuli hat gesagt.:
Öhm, ich wäre jetzt und hier grad etwas vorsichtig zumal der Konsum hierzulande strafbar ist.

Nö der Konsum ist nicht strafbar, du darfst es nur nicht besitzen ;-)
Kiffen an sich (also der Konsum) war in der BRD nie verboten. Bestraft werden kann laut § 29 Betäubungsmittelgesetz (BtMG), wer illegale Betäubungsmittel (also z.B. Cannabis) "anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft." Außerdem sind Besitz, Durchfuhr und einige andere Dinge verboten. Der Konsum kommt jedoch im BtMG nicht vor und ist somit erlaubt.
Diese Rechtslage wird damit begründet, daß "Selbstschädigung" (durch Konsum) in der Bundesrepublik nicht bestraft wird.
Der Besitz bringe aber die Gefahr der Weitergabe mit sich, und ist daher verboten. Das ist vielleicht mit Waffenbesitz vergleichbar, der zwar für sich genommen noch niemandem schadet, aber dennoch eine Bedrohung der Allgemeinheit darstellt. Und der Gesetzgeber glaubt, daß das auch für Cannabisbesitz gelte.
Quelle

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lapislazuli

Steinchen
Wie bedröselt ist das denn :weglach:

danke für die Aufklärung, Carrrie

L., mit den Feinheiten und Raffinessen der deutschen Gesetzgebung definitiv nicht vertraut
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
frisch und frei von der Seele weg: NÖ - ich habe im Leben noch nie was geraucht - und das wird zu 99,9999% (sag niemals nie!) auch so bleiben

LG Silly :peace:
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

früher fast täglich :nix:, heute nicht mehr, da es im Islam nicht erlaubt ist. :) Die Tätigkeit an sich ist übrigens nicht strafbar, sondern der Besitz ab einer bestimmten Menge und der Verkauf bzw. Handel.

Alles Liebe
Iman.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ich glaube ab 2g ist strafbar. Wenn man von der Polizei angehalten wird und nur ein pickelchen bei hat sagen die nix
 
Oben