Bologneser Sauce

Jacqueline

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
20. April 2003
8.512
350
83
53
Aargau, Schweiz
www.ohneha.ch
So mache ich Sauce Bolognese für Spaghetti :

Man nehme....
;)

600 gr Rinds-Hackfleisch
2 grosse Dosen Tomaten
2 EL Tomatenkonzentrat
1- 2 grosse Zwiebeln
einige Knoblauchzehen
2 Karotten
1 Stange Lauch (Porree)
1 kleiner Sellerie
Gewürze
etwas Öl
evtl. Rotwein-Reste

Das Gemüse wird geschält und entweder fein gehackt (Maschine) oder durch den Fleischwolf getrieben so vorhanden oder notfalls an einer Raffel gerieben.
In einem sehr grossen Topf Öl sehr heiss werden lassen und das Fleisch scharf anbraten, bis es Farbe bekommt, dann das gehackte Gemüse beigeben und mitbraten.
Die Tomaten und das Konzentrat zufügen, mit Wasser und evtl. Rotwein zum Kochen ablöschen und auffüllen, bis nochmal dopppelt so viel Flüssigkeit wie festes drin ist.
Mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern abschmecken, aufkochen, danach die Hitze reduzieren und ab dann das Ganze etwa 3 Stunden köcheln lassen, bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen, sodass sie Sauce am Schluss leicht sämig, aber nicht dick ist.


Die Menge ist sehr reichlich und kann je nach Topfgrösse gegen oben gesteigert werden. Weil die Zubereitung sehr zeitintensiv ist, mache ich meistens grad einige Liter davon und friere den grossen Teil davon in flache Gefriersäcke abgefüllt ein. Wenn es dann mal schnell gehen muss, die ideale Ergänzung zu den Spaghetti, die ich immer im Haus habe.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
  • Like
Reactions: Mischa
sandra

sandra

the best of 74
8. Juli 2003
4.945
37
48
AW: Bologneser Sauce

Mmmh, wie lecker - genauso mag ich die Bolo! :prima:

LG Sandra
 
Jessi

Jessi

Gehört zum Inventar
22. Juli 2002
2.772
0
36
Kt. Aargau, Schweiz
AW: Bologneser Sauce

Hi Jacqueline

Jetzt musst ich gerade schmunzeln. Hab dein Posting gerade eben gesehen und war nachmittags noch einkaufen, meine Idee, wieder Spaghetti Bolognaise machen *ggg*

Leute, das Rezept ist wirklich superlecker!!

Wenn ich noch ne Peperoni über hab tu ich die auch noch gerne mit rein (ich glaub in Deutschland sind das dann Paprika wenn ichs recht im Kopf hab)

Mahlzeit :)
 
G

gretel

AW: Bologneser Sauce

bei uns wird noch stangensellerie dazugeschnibbelt. ich liiiiiebe das. und etwas muskat geben wir auch dazu.

übrigens: für knoblauchliebhaber noch ein tip. wir machen den knoblauch immer ungeschält mit rein beim kochen. hat den vorteil, dass man danach nicht so nachmüffelt. und: es ist sooooo lecker, dann die zehen aus der schale zu knaubeln und zu essen.

bolognese ist einfach nur lecker!:)
 
Hedwig

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.676
33
48
AW: Bologneser Sauce

daaaaankeee! :bussi:

liebe grüße
kim
 
Hedwig

Hedwig

Sternenfee
30. Dezember 2003
14.676
33
48
AW: Bologneser Sauce

:winke:

nun raaaate mal, liebe jac, was da herrlich duftend auf meinem herdlein köchelt :nix:


liebe grüße
kim mit magenknurren