Blutgruppen....

Simone

Lesemaus
AW: Blutgruppen....

Ach ja, die Spritze nach der Geburt empfand ich als unangenehm: Sie wird in den Beckenkamm gespritzt - ist erstens recht unangenehm und wenn man dann auch noch kitzlig ist wie ich - :umfall:

Bei Marlene hatte ich auch noch das Glück dass es eine Schwesternschülerin probieren durfte (mit meiner Genehmigung) sie hat recht lange gebraucht um die richtige Stelle zu finden und ich konnte mich kaum noch halten weil es eben kitzelte und mir ja auch gleichzeitig meine KS-Narbe noch so weh tat :rolleyes:
 
L

Lillian

AW: Blutgruppen....

nessa, falls etwas passieren sollte, wird die Blutgruppe des Kindes eh nochmal getestet, bevor man Blutkonserven gibt. Könnte ja sein, dass der Test nach der Geburt fehlerhaft war. Wie bei mir :)
Meine Mutter hat Blutgruppe B-, mein Vater 0+. Also bekam sie die Spritze und nach der Geburt wurde mein Blut untersucht: 0+. Stimmt aber gar nicht ... bei den Tests für den Mutterpass kam raus: B+ ;)

@ Schäfchen
Gibt es bei B- nicht noch eine selten Untergruppe oder sowas :???: Hab da irgendwas im Kopf (und verbinde es irgendwie mit dir, also hast du es vielleicht mal erwähnt??). Mein Mann ist nämlich 0-, somit könnten unsere Kinder beide B- haben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Blutgruppen....

Lillian, ich weiß nur das B negativ das seltenste ist, was Europa an Blutgruppe zu bieten hat und ich beim ersten Mal ziemlich Muffensausen hatte, ob die genug Konserven haben.

Interessant war, dass die einzige Ärztin, die Fabienne seinerzeit tolerierte und sogar mochte, die war, die sich im Zweifel neben das Kind in den OP gelegt hatte (nicht zulässig, ich weiß ;)) . Sie hat nämlich auch B negativ.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Blutgruppen....

RH neg. ist eigentlich gar nicht so selten. Ich bins auch. Meine Kids sind beide positiv, da mein Mann auch positiv ist und sich das positive meist vererbt.

Die Blutgruppe an sich ist übrigens entweder A, B, AB oder 0. Der Rhesusfaktor (also positiv oder negativ) hat mit der Blutgruppe an sich gar nicht soviel zu tun.

Es spielt keine Rolle ob du A bist und dein Kind dann AB wird, aber eine größere Rolle spielt der Rhesusfaktor eben positiv oder negativ.
Wenn eine Schwangere also negativ ist, braucht sie eine Rhesogamspritze um nicht für die nächste Schwangerschaft Antikörper zu produzieren die das Ungeborene in der nächsten Schwangerschaft dann abstoßen würde.
Das jetzt mal so kurz beschrieben.

LG Conny
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Blutgruppen....

@ Alina: wäre es nicht wichtig die Blutgruppe zu wissen? Ich meine falls mal was passiert (was man ja weiß Gott nicht denken sollte!)??
Wenn etwas passiert und man Blutkonserven braucht, wird es vorher IMMER getestet, egal ob du deine schon weißt oder nicht. Denn für eine Transfusion braucht man nicht nur Blutgruppe und Rhesusfaktor, sondern noch eine Untergruppe mehr - Kell heißt die.



Nessa, wenn was passiert und die Blutgruppe nicht bekannt ist, bekommt man 0negativ, die passt immer :wink: Mein Sohn hat die Blutgruppe und da haben sie mir gesagt, das er unbedingt später Blutspenden soll, weil das die wichtigste ist !

Das ist zwar so schon richtig, aber da diese Blutgruppe eben so selten ist, wird in den seltensten Fällen darauf zurückgegriffen und vorher lieber ein Blutgruppentest durchgeführt.

:winke:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Blutgruppen....

RH neg. ist eigentlich gar nicht so selten. Ich bins auch. Meine Kids sind beide positiv, da mein Mann auch positiv ist und sich das positive meist vererbt.
Das ist ja spannend, mein Mann ist auch positiv und ich negativ und beide Kinder negativ :) Da hab ich mich wohl durchgesetzt, aber ist ja auch richtig so, wenn sie schon aussehen wie der Papa wo man ja eigentlich meinen würde das dunkle (von mir) würde sich durchsetzen :-D
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Blutgruppen....

Das ist dann wirklich ne Seltenheit. Normalerweise setzt sich positiv durch (lt Wissenschaft). So wars auch bei uns.
Mein Mann ist A rh+ , ich bin A rh- und beide Kids sind A rh+

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Blutgruppen....

Meine Tochter und ich sind A pos., mein Mann hat Blutgruppe 0. Was Yannick hat, weiss ich gar nicht....
 
Oben