Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

hier ist ü brigens das lesen von gewissen Büchern Pflicht, bevor man den film gucken darf. weil ich einfach finde, wenn ein kind mal den film gesehen hat, ist die lust zu lesen gleich weg... also bei einem lesemuffel mein ich jetzt. und ich finds auch schade, wenn man nur den film kennt, die Bücher sind meist viel ausführlicher. darum gibt es so filme, die darf hier niemand sehen, der das buch nicht gelesen hat.
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Lisa, bei welchen Büchern wäre das so? Und warum denn?

:winke:
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

harry potter, panem, herr der ringe, das sind jetzt so mal drei die hier aktuell sind. ich finds mordsmässig schade, wenn jemand die harry potter filme guckt und die Bücher nicht gelesen hat. ich find die filme wirklich super umgesetzt aber die Bücher sind soviel spannender, voller... und ich finds halt schade, wenn jemand erst den film guckt und dann das buch liest, ich denke, da überliest man ganz schön viel und irgendwie ist der film dann die *wahrheit* weil man den zuerst kannte.

oder herr der ringe, das ist auch sowas.

meine grosse, die hätte die Bücher zwar auch nach den filmen gelesen, aber ich denke, sie hätte da etwas verpasst.

mein mittlerer, der würd vermutlich kein buch lesen, wenn er die filme einfach so gucken dürfte. durch den *zwang* (halber zwang, er muss die Bücher nicht lesen, aber wenn er halt die filme sehen will?) liest er wenigstens und grad den 1. teil von panem hat er richtig verschlungen und er hat auch das erste mal empfunden, als ob er in einem buch verschwunden wäre.

ihn muss ich sozusagen zu seinem Glück zwingen ;-)

das gilt natürlich nur für uns, andere Familien dürfen das gerne anders halten. ich bin selber eine lesetante und hab viele stunden meines Lebens mit lesen verbracht und möchte das meinen Kids gerne mitgeben.
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Mh, hört sich eigentlich ganz sinnvoll an, aber ich denke hier sind schon Hopfen und Malz verloren, wenn die Mittlere nicht das schauen darf, was sie gerne möchte, dann geht sie eben zu ihrem Bruder und der besorgt ihr dann den entsprechenden Film, ...
ziemlich raffiniert ist das. :cool:

Herr Der Ringe finde ich die Bücher aber sehr schwer... und Harry Potter zieht sich natürlich. Sind ja auch echte Schinken, die letzten Teile. Ich habe sie gelesen, mein Sohn hat sie gelesen, Tochter bekam die erste drei Teile vorgelesen und hat dann die Hörbücher bekommen, die auch mit Freude gehört, immer und immer wieder.
Herr der Ringe habe nur ich gelesen, Tribute von Panem bis jetzt auch nur ich (Tochter fängt ja gerade erst an) , die Filme durften dann trotzdem geschaut werden.

Aber ich finde es interessant zu hören, wie andere Familien so etwas Hand haben, danke für's Input. :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Die Regel "Lies das Buch, dann darfst du den Film schauen" haben wir hier auch. Soweit möglich. ;)
Tribute von Panem würde ich meiner Tochter auch nicht empfehlen. Und ich schüttele auch schon den Kopf, wenn hier jemand sagt (sinngemäss) "Ach, so brutal sind die gar nicht, sind halt 24 Jugendliche, die sich gegenseitig umbringen..." - Ich finde das schon sehr brutal. Ich habe deshalb auch den Film nicht zuende gesehen und werde die Bücher auch nicht lesen.

Das vertrag nämlich ICH nicht.

Salat
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Die Regel "Lies das Buch, dann darfst du den Film schauen" haben wir hier auch. Soweit möglich. ;)
Tribute von Panem würde ich meiner Tochter auch nicht empfehlen. Und ich schüttele auch schon den Kopf, wenn hier jemand sagt (sinngemäss) "Ach, so brutal sind die gar nicht, sind halt 24 Jugendliche, die sich gegenseitig umbringen..." - Ich finde das schon sehr brutal. Ich habe deshalb auch den Film nicht zuende gesehen und werde die Bücher auch nicht lesen.

Das vertrag nämlich ICH nicht.

Salat

Klingt für mich einleuchtend :)
Obwohl "Tribute von Panem" ja auch noch irgendwo eine Botschaft hat, wie ich finde, aber brutal sind sie wirklich, da gibt's nichts.

Obwohl mir diese Regel wirklich neu ist, ist ja interessant bei wie vielen das so ist, dass erst die Bücher gelesen müssen.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Diese Regel gibts hier auch :jaja: Und ich habs gehabt: nach dem Lesen des 3. Teil von Harry Potter wollte sie den Film nicht sehen - das Lesen wäre gruselig genug gewesen ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Bei uns hat das den Hauptgrund, dass wir Erwachsenen es auch so machen, erst das Buch, dann den Film, das ist irgendwie so wie Zähne putzen vor dem Schlafen gehen, es ist so normal für uns, das wir das als Selbstverständlichkeit bei den Kindern übernommen haben ohne große Gedanken.

@Salat ich kann diese Filme auch nicht anschauen, das muss mein Mann mit den Kindern machen und auch entscheiden was geht.

Und auch hier finde ich haben dann die Bücher den Vorteil, das sie auf den Film vorbereiten. Man kann dann viel besser einschätzen ob man so einen Film überhaupt sehen will.

Lg
Su
 
Oben