Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Su

Das Luder
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Spaß hat mir gemacht, Yannick immer mal zu fragen wie sein Liebesroman ist *kicher* weil der Titel vom 2. Teil doch Gefährliche Liebe ist.

;-)
Su
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Und dabei finde ich grad bei Herr der Ringe die Filme so viel besser als die Bücher! Nix gegen Tolkien, der Mann war ein Genie, aber mit den HdR-Büchern hab ich mich schwer getan, die haben sich gezogen wie Kaugummi. Und dabei bin ich ein totaler Bücherwurm und verschlinge normal alles, was aus ganzen Sätzen besteht.

Ich denke bei meinen Kindern werde ich das danach entscheiden, ob sie gerne lesen oder nicht. Wenn sie nach mir kommen und kaum dass sie lesen können ständig die Nase in nem Buch haben, dann habe ich kein Problem damit sie nen Film sehen zu lassen auch ohne das Buch gelesen zu haben. Wenn sie danach _dieses_ Buch dann nicht mehr lesen wollen, ist halt so, sie werden dann irgendwas anderes lesen. Wenn sich aber zeigt, dass sie lesefaul sind, dann greife ich wohl auch zu dem System, es gibt erst den Film, wenn das Buch gelesen wurde.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Zum Lesen, bevor man den Film sieht: Generell finde ich das auch besser. Allerdings war ich, nachdem ich ein Buch gelesen hatte, oft enttäuscht vom Film, weil der fast nie alles wiedergeben kann, was im Buch steckt, und auch weil er natürlich die Fantasie des Lesers nie oder bestenfalls nur ansatzweise erfüllen wird.
Umgekehrt wird aber manchmal auch ein Schuh draus: Ich habe schon Bücher gelesen nach dem Anschauen der Verfilmungen, die ich ganz toll fand. Und dann war ich von den Büchern enttäuscht :umfall:
Jedenfalls ist es bei uns gemischt. Manches lernt man ja erst durch Kino oder Fernsehen kennen, und dann erfährt man, daß es eine Buchvorlage gibt. Dann finde ich es immer richtig, auch das Buch, also das "Original", zu lesen. Oft sieht man dann den Film gern noch mal und mit ganz anderen Augen ;-)

Ich weiß nicht, ob meine Gedanken irgendwen interessieren, aber sagen wollte ich sie doch ;)

:winke:
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Natürlich, mich interessiert jeder Gedanke dazu, ich finde das außerordentlich interessant :)

Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute ihre Kinder erst das Buch lesen lassen um dann den Film zu schauen, selbst habe ich das nie so gehalten, werde ich höchst wahrscheinlich auch nicht machen.
Ich fände es schöner, wenn meine Kinder aus eigenem Interessen ein Buch aussuchen und es dann durch lesen, nicht nur halbherzig um dann den Film endlich sehen zu können, aber das ist ja jedem selbst überlassen :winke:
Ich hab hier selbst zwei totale Lesemuffel und wenn ich immer wöllte, das sie das Buch lesen, ehe sie den Film gucken, dann hätte ich alle Fernsehabende in der Geschichte unserer Familie streichen können.

Aber trotzdem, sehr schön. Vielleicht habe ich ja Glück und unsere Nachzüglerin kommt etwas mehr nach mir und steckt ihre Nase auch mal freiwillig in das ein oder andere Buch, wenn es mal so weit ist.

hamster-smilie-085.gif
lg Toeto
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Bei uns ist es auch so, erst Buch dann Film,
ausserdem, war für mich immer die Regel,
dass meine Kinder so alt sein mussten wie die Protagonisten im Buch.

Also hat Anna Harry Potter erst im Sommer gelesen, obwohl in ihrer Klasse den all schon durch hatten.

Aber es war auch schon so, das wir beispielsweise Brüder Löwenherz geschaut haben, Anna den total gruslig fand und garnicht glauben wollte das der ab sechs ist.
 
D

Doris

AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Gestern nachmittag hatten wir Besuch von einer langjährigen Freundin von mir, die ebenfalls zwei Kinder hat, das Mädchen ist nur zwei Monate älter als meine Tochter und der jüngere Bruder ist elf.
Irgendwann kamen wir auf's Thema "lesen", weil die Kinder heut zu Tage ja leider gar nicht mehr so interessiert sind in Bücher und ich meinte dann, dass meine Tochter (wird bald 14) momentan "Die Tribute von Panem" liest. Das konnte besagt Freundin dann überhaupt nicht verstehen, das wäre doch so furchtbar brutal und mit 14 doch viel zu früh. Sie würde ihren Kindern bzw. ihrer Tochter das nicht erlauben, sie fände das furchtbar verantwortungslos. :achtung:
Als ich dann meinte, dass meine Tochter mit elf bereits "Twilight" gelesen und ich ihr mit fünf, sechs Jahren ab und zu aus "Harry Potter" vorgelesen hatte und sie sogar einmal im Rahmen eines Schulprojektes (bei welchem sie sich selber Bücher bzw. Krimis aussuchen durften um zu diesen ein Portfolio zu erstellen) "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett (damals 1:relievedface: gelesen hatte, war meine Freundin total entsetzt. :ochne:

Sie würde so etwas nie zulassen, gerade in dem Alter könnten solche "gewaltverherrlichende" Bücher den Geist "verstören". :umfall:

Was haben eure Kinder denn in dem Alter gelesen, bzw. lesen sie?
Bin ich denn wirklich so "verantwortungslos"?

mfg

Toeto

Nein, du bist nicht verantwortungslos.

Ich habe mich mit 8 Jahren zu einer Leseratte entwickelt und habe alles gelesen, was mir unter die Finger kam. Auch die Gruselromane aus den 50ern meiner Eltern. Und die waren wirklich, wirklich gruselig.

Meine Tochter durfte auch alles lesen solange sie keine Alpträume bekam und die Inhalte gut verarbeiten konnte.
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Bei uns ist es auch so, erst Buch dann Film,
ausserdem, war für mich immer die Regel,
dass meine Kinder so alt sein mussten wie die Protagonisten im Buch.

Aber das gilt dann nicht für alle Filme, bzw. Bücher, oder?

Und zu Doris: Ja, ich sehe das da genau so wie du. Solange meine Kinder damit klar kommen, es verarbeiten können dürfen sie auch ohne Einschränkung alles lesen. Somit hatte meine Tochter bereits mit zwölf Jahren eine ganze Palette an Stephen King Büchern durch und soll ich euch mal was verraten, es geht ihr gut und verstört ist ihr Geist auch nicht. ;) :heilisch:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Bin ich wirklich so verantwortungslos?

Aber das gilt dann nicht für alle Filme, bzw. Bücher, oder?

Und zu Doris: Ja, ich sehe das da genau so wie du. Solange meine Kinder damit klar kommen, es verarbeiten können dürfen sie auch ohne Einschränkung alles lesen. Somit hatte meine Tochter bereits mit zwölf Jahren eine ganze Palette an Stephen King Büchern durch und soll ich euch mal was verraten, es geht ihr gut und verstört ist ihr Geist auch nicht. ;) :heilisch:

Bisher schon:) mal sehn ob sich das jetzt ändert, Silvester haben wir zusammen " Keinohrhasen" geschaut, hab erst hinterher gesehen das der ab 12 is:umfall:
 
Oben