Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Corinna

Forenomi
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Manchmal habe ich das Gefuehl da ist auch Eifersucht im Spiel ich wills nicht beschwoeren aber das Gefuehl hab ich schon.
Mein Mann und ich hatten den totalen Streit weil er doch tatsaechlich zu Leia sagte " Mamas Brueste gehoeren mir und nur mir und du hast da nix dran zu suchen" als er uns das letzte mal beim Stillen sah.


8O

Sabine, das klingt für MICH allerdings auch nach totaler Eifersucht! :jaja:

"Heimlich" stillen wird weder dir noch der Kleinen gut tun, zumal du immer die Schuldgefühle im Hinterkopf hast, Leia das Gefühl, was "Verbotenes" zu tun...

Gibt es bei euch irgendwelche Beratungsstellen, an die du dich mal wenden kannst?
So richtig mit geschultem Personal, die dir helfen könnten, aus dieser Misere raus zu kommen?

Bei dem Druck, den deine Umwelt auf dich ausübt, bleibt dir ja fast nur noch "lügen" oder wirklich sehr unschön und abrupt aufzuhören, beides finde ich weder für dich noch für Leia wirklich "gesund"! (Seelisch)

Es ist wichtig, daß auch jemand mit deiner Familie spricht und ihnen sagt, daß sie Leia mit ihrer Einstellung wesentlich mehr "schaden", als du mit deiner Brust!!!!

:tröst: (((Sabine)))

Mensch, in deiner Haut möchte ich echt nicht stecken!!!

:cry:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

ja das ist ein Problem , sie weiss das alle anderen dagegen sind, die Grossen haben sie sogar drauf angesprochen als ich nicht da war, sie waere ja nun schon gross und ueberhaupt und das sie kein Baby waere und iigggitte
[...]
Mein Mann und ich hatten den totalen Streit weil er doch tatsaechlich zu Leia sagte " Mamas Brueste gehoeren mir und nur mir und du hast da nix dran zu suchen" als er uns das letzte mal beim Stillen sah.

Liebe Sabine,

hier hört sich doch alles auf :achtung: Solche Manipulationen und Machtkämpfe schaden der Kleinen. :bruddel: Deine Reaktion war absolut angebracht, sollte es aber auch noch nicht gewesen sein. Für mich spricht daraus, dass es sowohl mit den Grossen, als auch mit Deinem Mann ein grundsätzliches Problem gibt, die Bedürfnisse der Kleinen ernstzunehmen und das muss vom Tisch. Heimlichkeit kann hier die Lösung nicht sein, sondern wohl eher ein paar ganz klare Worte!

Entrüstet

Verena
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo Sabine,
ich finde das mit dem Geheimnis ganz ungut! Denk nur mal an Missbrauchsituationen und die Geheimhalterei, die dem Kind dabei auferlegt wird. Dein Kind sollte ueberall - vor allem vor seinem Papa - darueber sprechen koennen, dass es morgens noch Milch aus Mamas Brust trinkt. Laut und deutlich.
Wenn es wirklich auf Geheimhalterei herauslaufen sollte, dann wuerde ich lieber abstillen. Entweder die Stillbeziehung ist etwas natuerliches, das man selbverstaendlich auch diskret abwickeln kann, und dann muss ich das zwar niemandem auf die Nase binden aber auch nicht verstecken. Oder es fuehrt zu so vielen Spannungen in Familie und Umfeld, dass es das einfach nicht wert ist. Immerhin ist das Kind ja auch schon drei :zwinker:.
Irgendjemand hat erwaeht, dass eine Mama immer in der kleinen Pause ihr Schulkind stillen geht. Das finde wirklich nicht mehr normal. Das behindert das Kind ja daran am ganz normalen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Lulu :winke:
 
E

Emiko

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo,

also wenn ich so einige Meinungen zum Langzeitstillen lese, dann bin ich wirklich froh, dass ich in einem "komischen" asiatischen Land lebe, wo Langzeitstillen nicht niedergemacht, sondern eher bewundert wird. Und ein Krankenhaus habe, dass Langzeit- (und sogar Tandem)stillen unterstuetzt und in jeder Hinsicht foerdert, wenn es keine medizinischen Gegenargumente gibt. Mein Arzt spricht sogar nicht vom allgemein gebrauchten "DAN'NYUU" (Brustverweigern und somit Kinder zum Abstillen zwingen), sondern von "SOTSUNYUU", naemlich Kindern selbst die Wahl zu ueberlassen, wann sie mit dem Mumi-trinken aufhoeren wollen, sprich ihren ABSCHLUSS von der Brust zu machen. Nach Erfahrungen des Krankenhauses passiert das natuerlich zwischen 2,5 bis 3 Jahren. Irgendwie aendert sich dann wohl das Geschmacksempfinden von Kleinkindern und die MuMi schmeckt dann wohl zu duenn, als das sie noch attraktiv waere. Es gibt aber auch seltene Faelle, wo Kinder auch mal laenger gestillt haben. Ich habe einen Jungen getroffen, der mit 4 auch gerne noch mal einen Schluck genommen hat. Und eine Freundin hat mir mal von einer Patientin aus dem gleichen Krankenhaus erzaehlt, deren aelteres Kind mit 2 ein Geschwisterchen bekam und dann geschwisterlich die Brust mit ihm geteilt hat, bis das kleinere mit 3 Jahren auch aufgehoert hatte. Sprich bis 5 getrunken hatte.

Um mich mal zu outen: Meine Kleine ist 27 Monate und ein absoluter Brustfan. Und da ist kein Ende abzusehen. Und egal, wie in Europa vielleicht darueber die Nase geruempft wird, so habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, mir den Stress anzutun, ihr mit Senf oder Chilipulver oder aehnlichen Mittelchen den Geschmack zu verderben. Ausserdem bin ich in der 34. Woche schwanger, und wenn meine Kleine sieht, dass das Baby randarf, sie aber darauf verzichten muss, dann moechte ich nicht wissen, mit welchen Eifersuchtsanfaellen sie dann kommen wird. Also darf sie weitertrinken, solange sie will, auch wenn sie lernen muss, dass das Kleine Vorrang hat und sie dann randarf. Irgendwann wird sie schon genug von der Brust haben. Und wenn es mir nicht passt, dann muss meine Kleine eben auch warten. Ich habe zwar hauptsaechlich aus Bequemlichkeitsgruenden auch irgendwann meine Skrupel verloren, sie in der Oeffentlichkeit zu stillen, man sieht so wieso weit, weit weniger, als man selber glaubt, aber wenn ich auf dem Praesentierteller sitze, muss das trotzdem nicht sein.

Und nur so fuers Protokoll: Auch wenn es vor ca. 25 bis 30 Jahren in Japan auch mal die Tendenz gab, kuenstliche Milch tue es auch und Babys nicht oder sehr frueh abgestillt wurden, so hat mir z.B. meine Schwiegeroma erzaehlt, dass ihre Tochter auch mit 2 Jahren ihrer Mama hinterher lief und "Brust - Brust" rief. Und keiner fand was dabei.

Viele Gruesse

Emiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lillian

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

:umfall:

Und dein letzter Absatz macht mir Hoffnung :) - Zumindest für meine Enkelkinder.
 
F

fanny

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

hallo ich hab gar nicht gestilt!ich konnte und wollte das nicht! da haben auch viele gemäckert aber letzt endlich ist es doch die entscheidung der mutter
hör dadrüber weg!!! es ist deine entscheoung
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, hätt ich sicher auch gesagt du hast nen Knall.
Auch jetzt find ich es noch befremdlich.
Aber heute denke ich anders und würd dich deshalb nicht nieder machen.

Damals war ich in vielen dingen noch sehr Intolerant, weil ich´s nicht kannte und weil ich über vieles nichts wußte.
Das wird auch bei anderen die dich nieder machen der Fall sein, denke ich.
Frag sie doch mal dazu was die WHO empfiehlt, wie es damals war und gehändelt wurde.
Ih Wette sie wissen rein garnichts darüber.


Gut wie gesagt ich finde es auch mit wissen befremdlich, weil ich es mir für MICH nicht vorstellen könnt.
Aber genauso wenig könnt ich mir vorstellen das meine 2 Jährige hier mit Schnuller umherrennt oder eine Pulle bekommt.
Das war nämlich auch das erste was mir einfiel, das es ja hier doch SO normal ist das Kinder bis in´s Kiga Alter noch eine Flasche bekommen.
Ich find´s nicht normal und genauso befremdlich wie Stillen in dem Alter.
Aber wer´s mag. *schulterzuck*

Ich hab besonders hier im Forum gelernt Toleranter u werden und jedem seines zu lassen, solang keiner ernsten schaden nimmt...


LG Katja
 
E

Emiko

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo,

also bis zu den ersten Schulungen durch meine Geburtsklinik hatte ich auch irgendwie nur gedacht, dass MuMi so langsam versiegt und man spaetestens ab 4. Monat oder so mindestens Tee, wenn nicht auch Brei zufuettern muesse. Und da man als Saeuglinge i.d.R. nur Kinder bis 1 Jahr bezeichnet, auch dann automatisch Schluss ist mit der Milch. Und dann sah ich jenes Video der Klinik, wo der Chefarzt zu einer 2,5-3-Jaehrigen BEI der Geburt :umfall: des Geschwisterchens sagte, sie muesse ab jetzt schoen die Brust teilen:umfall:. Gleich zwei Schocks auf Einmal.

Ich haette mir auch nie ertraeumt, dass ich mal mein Kind so lange stillen werde, aber es gab auch nie einen echten Grund, sie zu zwingen aufzuhoeren. Es passt uns beiden, warum sollte man aufgrund irgendwelcher kultureller Konventionen, die vorschreiben, dass es pervers und eklig sei, Kinder mit 2 zu stillen, mit etwas aufhoeren, dass uns beiden passt? Und wenn ich so die Empfehlung der WHO hoere, dann kann es ja fuer die Kleine auch nicht schlecht sein. Und so wenig, wie meine Kleine bis jetzt krank war, allein schon deswegen hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich wuerde jetzt keinem irgendwie ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wenn man aus irgendwelchen echten Gruenden (Arbeit etc.) aufhoeren muss, aber wenn es nur ist, weil Mutti, Tante, Freundin, Nachbarin etc. einem einreden wollen, man darf es nicht, dann empfehle ich doch, sich nicht verrueckt machen zu lassen und lieber auf seine eigene innere Stimme zu hoeren. Dafuer ist dann die Stillbeziehung doch zu bedeutsam, als dass man sie sich von Dritten kaputt machen laesst.

Gleiches koennte man ueber Tragen sagen. Meine Mutter fand es auch unglaublich, dass wir uns keinen Kinderwagen besorgt haben. Das ginge nicht, so etwas sei unverzichtbar. Aber erstens eignen sich die meisten japanischen Miethaeuser nicht zum Abstellen von Kinderwagen. Und mir wurde jedes Mal uebel, wenn ich wieder ne Katze aus dem dort abgestellten Babywagen huepfen sah. In so etwas sollte man also sein Baby legen. Und dann haette ich das Ding, allein um nur mal in die Innenstadt zu kommen, jedes Mal ca. 150 Stufen runter- und hochtragen muessen. Und auf dem Rueckweg das gleiche Spielchen. Dann doch lieber die Kleine auf den Bauch oder Ruecken spannen und man kann sich fast frei bewegen. Und laut Untersuchungen soll es ja sogar fuer Kinder positiv sein, wenn sie viel getragen werden.

Daher, macht euch nicht verrueckt und hoert lieber mehr auf die innere Stimme als die der Nachbarin.

Liebe Gruesse

Emiko
 
Oben