Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

pauline

Dauerschnullerer
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Wenn es für Mutter und Kind in Ordnung ist, ist es doch wunderschön.

Ich z.b. hätte gerne meine Kinder jeweils länger gestillt. Emily wollte mit 6 Monaten partout nicht mehr, Ben habe ich nach 5 1/2 Monaten aus gesundheitlichen Gründen abstillen müßen. Bei ihm könnte ich mir es auch vorstellen ihn heute noch zu stillen.

Alles Gute
Angela
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Bei mir kam die Frage hoch wie sehr Du Dein Nesthäckchen loslassen kannst. Solange es vom Kind ausgeht und Du bereit wärst loszulassen.

Ich kenne zu wenig Langzeitstillende, um etwas allgemeines zu sagen. Z.B. eine Freundin von mir hat ihren Sohn gestillt bis er 2 1/2 war und wollte ihn stillen bis er vier war. Bei ihr fand ich das nicht normal. Bei jeder Mahlzeit die das Kind ersetzte hat sie geweint und als das Kind sich abstillte hat sie wochenlang nur geweint. Sie hat dem Kleinen auch Jahrelang nur Gläschen zu essen gegeben und dann gleich auf stark gewürztes mit Chilli umgestellt. In anderen Kulturen essen Kleinkinder auch sehr scharf direkt nach dem vollen Stillen. Sie läßt ihr 4jähriges Kind auch Steine gegen unser Autos werfen, weil Verbote nicht gut sind und war besorgt, weil ihr Sohn mit 3 1/2 Jahren schon keine Windeln mehr wollte.

Ich kenne nur Langzeitstillende (>2 Jahre), die auch ansonsten sehr ungewöhnliche Muttis sind. Daher kann ich das Voruteil, das Dein Umfeld hat schon sehr gut verstehen. Solange Du aber gut aufpasst, dass es nicht damit zusammen hängt, dass Du sie klein halten willst, mache es so lange wie es für Euch stimmig ist.
 
L

Lillian

AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

... die meisten Langzeitstillenden, die man so kennt oder von denen man hört (ich denke gerade zB an diese Engländerin, die ihre Tochter, die schon 8 oder 9 ist, noch immer stillt), sind sicher auch Extremfälle :jaja:

Genau so wie nicht jede Mutter, die ihrem 3-Jährigen noch die Flasche gibt, dass in der Öffentlichkeit und ständig tut, stillen auch die meisten Langzeitstillmütter nicht in der U-Bahn, während sie sich nebenbei mit der Freundin unterhalten ;) Es sind die Extremfälle, die auffallen. Sei es das Kind mit der Kakaoflasche oder das, was der Mama den Pulli hochschiebt.

Bei meiner Freundin, die ihre 16 monatige Tochter stillt, wird das die "Außenwelt" sicher auch nicht mitbekommen. Aber in Krabbelgruppen ist es ja doch immer wieder mal Thema und da frage ich mich ehrlich gesagt auch, warum sie es (hier bei uns) überhaupt noch "zugibt", sie würde sich eine Menge Diskussionen ersparen :) Die Kleine schiebt ihrer Mama übrigens nicht einfach das Shirt hoch. Weil die das nicht möchte.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Also, ich finde es schon strange , sorry .
Wofür haben wir denn Zähne bekommen ?
Ich finde stillen ist toll, das beste für Mutter und Kind , ABER ich finde Nähe, Wärme und Geborgenheit kann man den Kindern auch anders geben .
DU hast nach Meinungen gefragt .

es ist nix "strange" daran. Von Natur ist stillen bis ins Kleinkindalter vorgesehen. und so war es millionen jahre der menschlichen geschichte, sdo stillen auch naturvölker. Nur unsere idiotische "zivilisation" weiss nciht mehr, wo was hingehört.

Ich stille mein gute 18 Monate altes Kind,weil wir beide es so wollen und es uns gut tut. und weh, jemand traut sich mir gegenüber ein wort dagegen zu äußern, oki, wer mich kennt, wird sich sowieso gründlich überlegen ;-).... in der Kultur, wo ich her komme (Russland) wird jede Familie sich freuen, wenn das Kind so lange gestillt wird. Meine Familie freut sich und meine mama sagt jedes Mal "wie schön, dass der Kleine noch an der Brust ist! das tut ja kindern so gut". bei uns wird gestillt, solange es geht. das finde ich richtig. HIER ist alles strange!
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

... die meisten Langzeitstillenden, die man so kennt oder von denen man hört (ich denke gerade zB an diese Engländerin, die ihre Tochter, die schon 8 oder 9 ist, noch immer stillt), sind sicher auch Extremfälle :jaja:

Genau so wie nicht jede Mutter, die ihrem 3-Jährigen noch die Flasche gibt, dass in der Öffentlichkeit und ständig tut, stillen auch die meisten Langzeitstillmütter nicht in der U-Bahn, während sie sich nebenbei mit der Freundin unterhalten ;) Es sind die Extremfälle, die auffallen. Sei es das Kind mit der Kakaoflasche oder das, was der Mama den Pulli hochschiebt.

Bei meiner Freundin, die ihre 16 monatige Tochter stillt, wird das die "Außenwelt" sicher auch nicht mitbekommen. Aber in Krabbelgruppen ist es ja doch immer wieder mal Thema und da frage ich mich ehrlich gesagt auch, warum sie es (hier bei uns) überhaupt noch "zugibt", sie würde sich eine Menge Diskussionen ersparen :) Die Kleine schiebt ihrer Mama übrigens nicht einfach das Shirt hoch. Weil die das nicht möchte.


Danke, du hast es auf den Punkt gebracht!:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

... Bei meiner Freundin, die ihre 16 monatige Tochter stillt, wird das die "Außenwelt" sicher auch nicht mitbekommen. Aber in Krabbelgruppen ist es ja doch immer wieder mal Thema und da frage ich mich ehrlich gesagt auch, warum sie es (hier bei uns) überhaupt noch "zugibt", sie würde sich eine Menge Diskussionen ersparen :) .

Hallo Daniela, wahrscheinlich, weil man zu sich und einegem Leben stehen möchte! Ich diskutiere lange nciht mehr, eine freundin wollte neulig wieder mal was dazu äußern, so etwa: wann stillst Du denn ab?
darauf hat sie nur gehört: wenn Du Rauchen aufgibst, dann reden wir nochmal darüber!
"na ja, rauchen ist ja aber was anderes!" - "eben, stillen im gegenteil schadet keinem!" (schade, ich kann meine tonlage hier schlecht wiedergeben )
seitdem ist sie ruhig :crazy:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Hallo Daniela, wahrscheinlich, weil man zu sich und einegem Leben stehen möchte! Ich diskutiere lange nciht mehr, eine freundin wollte neulig wieder mal was dazu äußern, so etwa: wann stillst Du denn ab?
darauf hat sie nur gehört: wenn Du Rauchen aufgibst, dann reden wir nochmal darüber!
"na ja, rauchen ist ja aber was anderes!" - "eben, stillen im gegenteil schadet keinem!" (schade, ich kann meine tonlage hier schlecht wiedergeben )
seitdem ist sie ruhig :crazy:

Leute gibts! :ochne: Das ist schon gelinde gesagt eine Unverschämtheit sich bei sowas einzumischen. Aber Deine Reaktion: :bravo:

Ogromnyi privet

Verena
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich nun einer dieser "komischen Muttis"???

Privet Verena!

Danke, ich weiss nciht, wie ich es so zustande brachte, im Normalfall kucke ich nur die leute an, das reicht meist, oder breche das Thema ab, es sei denn ich bin schlecht drauf und streitlustig, aber diejenigen, die diese laune erwischen, die machen es dann auch nicht wieder :heilisch:

Ich finde grundsätzlich - Leute, die vom Stillen Null Ahnung haben, sollen lieber glatt den Mund halten, eben weil sie null Ahnung haben ;)
daher frage ich solche "gutmeiner" einfach: "haste Kinder? haste gestillt? ne??? oki, Danke, ich sehe keine Gesprächsgrundlage"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben