bin genervt

N

Nimufrosch

Ich finde wehren keinen besonders guten Weg.
Wie soll ich einem Kind dann später klar machen, das Gewalt keine Lösung ist?

So übe ich das erste mal den "gerechten Krieg" ein. Man lehrt das Kind überspitzt gesagt, Rache und Vergeltung.
ICh würde versuchen das Kind selbstbewußter zu machen.

Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie

Gehört zum Inventar
@gigi


also Ich habe es ja nicht als Strafe verstanden.Und die Auszeit so , dachte Ich mir wäre nicht so lange .Ich habe es noch nicht versucht und weiß im Moment auch nicht ob Vivien das verstehen würde.

Was aber wirklich hilft ,da bin Ich immer noch überfragt.


Gruß
:blume:melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
Nimufrosch hat gesagt.:
Ich halte von Auszeiten zu "Erziehungszwecken" gar nichts!
Eine Auszeit ist nur dann gut, wenn sie einem Kind nützt zu sich zurückzufinden,ruhig zu werden, Abstand zu gewinnen.
Leider verstehen die meisten Eltern diesen Sinn nicht und handhaben eine Auszeit wie eine Strafe.Dann kan man ein Kind auch gleich wieder "in die Ecke" stellen.
Das ein Kind kleiner und weniger mächtig als ein Erwachsener ist, das weiß es ohnehin schon und erlebt es immerzu. Das muß ich nicht auch noch verdeutlichen, es sei den ich bin nicht an einer Lösung interessiert, sondern an "Gehorsam".

Silke

Hallo Silke,

genau so verstehe Ich diese Auszeit.
Ich finde das man das nur praktizieren sollte um das Kind zu beruhigen , also dem Kind auch sagen :jetzt beruhigt Dich mal , setz Dich einen Augenblick hin usw.
Also dem Kind immer erklären worum es geht.
Darum meine Ich auch das Vivien dafür wohl noch zu jung ist, oder ?

Gruß
:blume:melanie
 
M

Mama-Huhn

Eine bewußte "Auszeit" ist mMn für Kinder in Viviens Alter noch nicht zu begreifen. Zu meiner 5jährigen würde ich sagen: "geh in Dein Zimmer und bleib da bis Du kapiert hast, dass Dein Verhalten so nicht in Ordnung ist". Daniela müßte ich einsperren und das wäre ja völlig überzogen. Sie kommt in den Laufstall im Wohnzimmer und darf sich da abreagieren. Ich gehe in der Zeit in die Küche oder setze mich an den Wohnzimmertisch und lese demonstrativ Zeitung. So ist sie nicht alleine und ich habe schon mehrfach festgestellt, dass die Ruhe ihr dann gut tut. Meist findet sie etwas für sich zum Spielen oder ein Buch und bittet dann darum, vorgelesen zu bekommen. Damit ist die Schlacht dann meist geschlagen.
Würde ich auf einem "stillen Stuhl" o.ä. bestehen, würde die Situation komplett eskalieren weil bei ihr zum Zorn noch die Angst käme, abgeschoben zu sein.
Meine Kinder sollen nie das Gefühl haben, dass ich von ihnen nichts mehr wissen will.
 

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo Edith


Ja so sehe Ich das auch .
Aber den richtigen Weg habe Ich noch nicht gefunden mit solchen Wutausbrüchen umzugehen .
Ich halte Vivien`s Hände fest und sage:"Vivien hör auf , das tut weh, Mama hat aua"
Meine Tochter sieht mich an und hört auf.
Aber in der nächsten Situation macht Sie es wieder.
Muß Ich es einfach immer so machen ? Welche Konsequenz wäre denn angebracht?

Gruß
:blume:melanie
 
M

Mama-Huhn

Hallo Melanie,
ich würde sagen, mach es immer wieder so, wie Du beschrieben hast. Mit der Zeit wird sich der Lerneffekt schon einstellen. Und die Wutanfälle wachsen sich ja auch aus.
Bei uns hilft es auch, wenn ich die Kleine einfach hochhebe und über den Kopf stemme und mal Brummkreisel mache. Da muss sie dann lachen.
Von Wutkissen habe ich auch schon gehört, die man den Kindern zum Verdreschen anbieten kann.
Ansonsten: einen Sack der besonders guten Sorte beim Nervenhersteller bestellen!
Liebe Grüße
 

Glace

nächtliche Muse
edith hat gesagt.:
Sie kommt in den Laufstall im Wohnzimmer und darf sich da abreagieren. Ich gehe in der Zeit in die Küche oder setze mich an den Wohnzimmertisch und lese demonstrativ Zeitung.

Würde ich auf einem "stillen Stuhl" o.ä. bestehen, würde die Situation komplett eskalieren weil bei ihr zum Zorn noch die Angst käme, abgeschoben zu sein.

Öm, mal ne doowe Frage am Rande. Kommt das nich Irgendwie auf´s selbe raus ??*amkopfkratz*


LG Katja
 
Oben