Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Nadja,

soetwas kenne ich nicht. Soetwas kenne ich nur aus Filmen.

Ich gebe zu, ich habe als Jugendliche nie in einer sogenannten "schlimmen Gegend" gewohnt. Ich zähle nicht, ich war auf einer konservativen kirchlichen Privatschule. Wir hatten alle verschiedene Kleidung an, mußten uns aber von der ersten Klasse an an klare Regeln halten.

Ich weiß nicht genau was ein Flikflakmesser ist, aber ich möchte kein Messer an meiner Brust haben.
Glaubst Du, dass gegen solche wirklich schlimmen Probleme Schuluniformen helfen?
Hätten sie Dir nicht auch ein Messer an die Brust gesetzt, um Dein Fahrrad, Deine Uhr, Dein Handy, Deinen MP3-Player oder irgendetwas anderes zu bekommen?

Ich finde auch, dass etwas gemacht werden muss für Jugendliche, glaube aber nicht, dass es Probleme löst sie in Uniformen zu stecken und vor allem denke ich, dass das Geld besser investiert werden könnte.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Ab 12 haben sie häufig Rucksäcke und alle möglichen anderen Tasche, da wäre mir die Tasche natürlich egal.

Ich bin mir sehr sicher, dass dir die Tasche auch da nicht egal wäre. Denn genau in diesem Alter schleppen sie sowas von viel Schulmaterial mit sich rum, dass dir davon echt fast schlecht werden kann. Ich hab den Rucksack mal an einem normalen Tag gewogen und das waren 12kg. Für jedes Fach ein Buch, manchmal mehrere, dazu noch diverse sonstige Arbeitsmaterialien, Hefte, Papier, Sportsachen. In Musikklassen teilweise noch Instrumente dazu, da kommt ganz schön was zusammen.

Ansonsten zum Thema: ich bin absolut und zu 100% dafür Schuluniformen einzuführen.

L.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

hoi naddeline,

das liegt nicht zum grössten teil am elternhaus, sondern an so vielen umständen. guck dir schule als solches mal an und den unterschied zu früher, auch was die gesellschaft als solche angeht. wir leben in einer total verqueren welt.

in pieps schule gibt es statt uniformen ein sehr gutes schulkonzept. in der eingangsstufe z.b. ist die ersten zwei wochen gar kein unterricht sondern orientierung angesagt, kennenlernen untereinander, die sozialpädagogen kommen und kümmern sich um die kinder. zweimal die woche haben sie ori stunden in denen probleme mit den sozis besprochen und gemeinsam geklärt werden und die kinder, wie auch die eltern werden nicht alleine stehen gelassen frei nach dem motto "friss oder stirb."

der zusammenhalt wird hier in ag´s gefördert, die jeweils näxt höhere stufe übernimmt verantwortung gegenüber der unteren stufe etc.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Ich bin mir sehr sicher, dass dir die Tasche auch da nicht egal wäre. Denn genau in diesem Alter schleppen sie sowas von viel Schulmaterial mit sich rum, dass dir davon echt fast schlecht werden kann. Ich hab den Rucksack mal an einem normalen Tag gewogen und das waren 12kg. Für jedes Fach ein Buch, manchmal mehrere, dazu noch diverse sonstige Arbeitsmaterialien, Hefte, Papier, Sportsachen. In Musikklassen teilweise noch Instrumente dazu, da kommt ganz schön was zusammen.

Ansonsten zum Thema: ich bin absolut und zu 100% dafür Schuluniformen einzuführen.

L.

stimmt. höchstgewicht waren hier mal 14 kilo. ich habe alle benötigten bücher für nen kleinen € als zweitausgabe gekauft, damit pieps die nicht hin und herschleppen muss.
 

Corinna

Forenomi
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

735 franken für ne schuluniform grenzt echt schon an "marke". wer soll sich das leisten? da beisst sich die katze doch wieder in schwanz.

Darf ich fragen, wieviele Euro 735 Franken sind??

marieclaire hat gesagt.:
gut finde ich z.b. gewisse kleiderordnungen. keine aufreizenden klamotten etc.

Tja... Und hier scheiden sich doch wieder die Geister, oder?
Was ist "aufreizend", und was ist "schlicht cool"??
Unsere Maedchen haben hier allesamt Roecke/Kleider bei ihren Uniformen, aber wenn Elli den anhat, dann koennte ich das auch als "aufreizend" verstehen, WENN ich es denn so sehen WOLLTE!

Woran willst du fest machen, was "erlaubt" ist, und was nicht?
Was dem einen Recht ist, ist fuer den naechsten der "Gipfel der Geschmacklosigkeit"!

.... Weisst, was ich mein??

Bei Schuhen würde ich noch heute nicht sehr gerne Einheitsschuhe tragen.
Susala hat gesagt.:
Vielleicht sehe ich das auch locker, weil ich einen Sohn habe: Für ihn wird die PS-Zahl des Autos seines Vaters und sein Computer vermutlich mehr zu seinem Image beitragen als seine Kleidung...so ist es zumindest bei meinem 15jährigen Bruder....
Ich denke natürlich nicht, dass das Problem ANSICH damit gelöst wird aber evtl. trägt es ein teil dazu bei. Auf dem Schulweg, Schulhof etc..
Ich finde das es natürlich auch an dem Elternhaus liegt, NICHT NUR aber einen sehr grossen Teil!
Ich finde auch, dass etwas gemacht werden muss für Jugendliche, glaube aber nicht, dass es Probleme löst sie in Uniformen zu stecken und vor allem denke ich, dass das Geld besser investiert werden könnte.
das liegt nicht zum grössten teil am elternhaus, sondern an so vielen umständen. guck dir schule als solches mal an und den unterschied zu früher, auch was die gesellschaft als solche angeht. wir leben in einer total verqueren welt.

Ich hab mal rauszitiert was mir so ins Auge gestochen ist, schildere meine Erfahrungen hier und hoffe, ich hab dann genug Bezug genommen auf die Zitate....



Eine so "vielseitige" (und haessliche!!! :hahaha: ) Uniform gibt es hier nicht:
Einheitliche Hosen, Sockenfarbe wird ebenfalls von der Schule bestimmt, schwarze Schuhe werden bevorzugt und kurz vor Schul-Neubeginn auch besonders fuer die Schueler als "Uniformsschuhe" ausgestellt...
Obwohl es auch hier noch versch. Formen und Designs gibt! (Und Turnschuhe zwar nicht "gern gesehen" aber dennoch "erlaubt" sind)

Dann bestimmte Hemden (bzw Blusen) und Poloshirts fuer den Sport plus den Wollpulli mit dem jeweiligen Schulemblem drauf.

Das wirklich "Teure" an unseren Uniformen sind die Jumper (Pullis), die mit 50/60 Euro zu Buche schlagen, der Rest ist "Kleinkram"...

Jacken duerfen die Kinder ihre Eigenen anziehen und die Schultaschen sind auch "egal"...

Finanziell schwache Familien bekommen einen Zuschuss zu der Uniform und da Handys, MP3 Player o.a. von den Lehrern einkassiert werden, wenn sie die Sachen nur von weitem sehen, ist der Anreiz seitens der Kinder, sowas mit in die Schulen zu nehmen, hier weniger als gering.... :wink:
(Nach einer Woche erst koennen sich die Kinder ihre Sachen wieder abholen...)

Die Schule geht von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, in der weiterfuehrenden Schule sogar bis 16.00 Uhr und in dem Zeitraum bieten die Lehrer den Kindern nicht nur Wissen an, sondern auch umfangreich "Hobbies"!
(Werken mit Holz, Musik ist nicht nur "Unterricht", Sport, Theatergruppen, ect.)
Dadurch sind die Kinder hier dermassen "beschaeftigt" und "eingespannt", dass sie keine "Zeit" haben, sich zu "langweilen" und auf die Idee zu kommen, sie wollen jemand anderem "die Jacke filzen"....
Fuer JEDEN ist was im Angebot dabei!
Ausserdem treffen sie so auf "Gleichgesinnte" und haben die Chance, ueber diese gemeinsamen Interessen echte Freundschaften zu schliessen.... Fuehlen sich eben NICHT "allein"!...

Das Elternhaus ist finde ich sehr wohl sehr wichtig! :jaja: ( :winke: marieclare)
Ein Kind, dass sich zu Hause angenommen fuehlt, geht zu den Eltern, um den Kummer los zu werden, der es belastet.
Ein Kind, das spuert, das es ernst genommen wird und deren Eltern "stabil" sind, hat keine Probleme damit, sich an den Eltern zu "reiben" und braucht nicht mit dem "Butterfly" auf Mitschueler losgehen, weil es seinen "Platz in der Familie" kennt und demzufolge weniger Angst hat, es auch in der "grossen weiten Welt" zu finden....

Wenn Eltern sich nicht fuer ihre Kinder interessieren, sich nicht ihre Probleme anhoeren, sie "alleine" lassen, dann ist das fuer die Kinder eine Katastrophe und MEIST (wir wollen ja nicht alle ueber einen Kamm scheren! :zwinker: ) wirkt sich das dann so aus, dass sie ueber solche "Gewaltakte" die Aufmerksamkeit der Eltern erlangen wollen....

Somit finde ich schon, dass im Elternhaus angefangen werden muss, was sonst, marieclare, ist die "Umgebung und Umwelt" fuer dich??

Ich mein: Meine Kinder haben ihre Freunde...
Je nach dem was fuer ein Elternhaus sie haben, empfinde ich diesen Umgang als angenehm oder auch nicht aber genau DAS ist doch die "Umwelt", mit der sich unsere Kinder umgeben!!!
Die Eltern der Freunde meiner Kinder sind doch "unsere heutige Gesellschaft"!!!
Oder seh ich das "falsch"?? :rolleyes:

Mit einer Uniform werden Lehrer und Politiker sicher nicht erreichen, dass die Kinder ein "Einheitsdenken" entwickeln...
Aber sie werden sich "dazugehoerig" fuehlen....Sie haben einen "festen Platz"...
Wenn nicht zu Hause oder in der "Gesellschaft", dann zumindest aber in der Schule....

:???: Kommt rueber, was ich sagen moechte??
Oder war das wieder zu wirr??

:bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

stimmt. höchstgewicht waren hier mal 14 kilo. ich habe alle benötigten bücher für nen kleinen € als zweitausgabe gekauft, damit pieps die nicht hin und herschleppen muss.

Nochwas hierzu:

:roll: Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie bepackt mein armer, kleiner Sebi in der ersten Klasse rumrennen musste, damit er in der Schule alles bei hatte! :-?

Hier haben die Kinder die Moeglichkeit, die Sachen, die sie nicht brauchen, in der Schule zu "deponieren"...
Entweder in Boxen auf den Tischen oder halt in Spinden!

Ich finde diese Schlepperei auch sooooowas von aetzend!!! :-?

:winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

moin corinna :)


Darf ich fragen, wieviele Euro 735 Franken sind??

das müssten knappe 515 € sein, falls mich nicht alles täuscht.

Tja... Und hier scheiden sich doch wieder die Geister, oder?
Was ist "aufreizend", und was ist "schlicht cool"??
Unsere Maedchen haben hier allesamt Roecke/Kleider bei ihren Uniformen, aber wenn Elli den anhat, dann koennte ich das auch als "aufreizend" verstehen, WENN ich es denn so sehen WOLLTE!

Woran willst du fest machen, was "erlaubt" ist, und was nicht?
Was dem einen Recht ist, ist fuer den naechsten der "Gipfel der Geschmacklosigkeit"!

.... Weisst, was ich mein??

ja, weiss ich. minis die ne hanndbreit sind z.b. oder shirts die eher einem bikinioberteil gleichen sind an unserer schule nicht gern gesehen. wer in solchen klamotten kommt, kriegt´n longshirt, dass drüberzuziehen ist.
steht so in der schulordnung, die u.a. auch von den eltern mitgestaltet und beschlossen wurde und ich find das gut so.






Ich hab mal rauszitiert was mir so ins Auge gestochen ist, schildere meine Erfahrungen hier und hoffe, ich hab dann genug Bezug genommen auf die Zitate....



Eine so "vielseitige" (und haessliche!!! :hahaha: ) Uniform gibt es hier nicht:
Einheitliche Hosen, Sockenfarbe wird ebenfalls von der Schule bestimmt, schwarze Schuhe werden bevorzugt und kurz vor Schul-Neubeginn auch besonders fuer die Schueler als "Uniformsschuhe" ausgestellt...
Obwohl es auch hier noch versch. Formen und Designs gibt! (Und Turnschuhe zwar nicht "gern gesehen" aber dennoch "erlaubt" sind)

Dann bestimmte Hemden (bzw Blusen) und Poloshirts fuer den Sport plus den Wollpulli mit dem jeweiligen Schulemblem drauf.

Das wirklich "Teure" an unseren Uniformen sind die Jumper (Pullis), die mit 50/60 Euro zu Buche schlagen, der Rest ist "Kleinkram"...

was kostet die gesamte uniform?

Jacken duerfen die Kinder ihre Eigenen anziehen und die Schultaschen sind auch "egal"...

Finanziell schwache Familien bekommen einen Zuschuss zu der Uniform und da Handys, MP3 Player o.a. von den Lehrern einkassiert werden, wenn sie die Sachen nur von weitem sehen, ist der Anreiz seitens der Kinder, sowas mit in die Schulen zu nehmen, hier weniger als gering.... :wink:
(Nach einer Woche erst koennen sich die Kinder ihre Sachen wieder abholen...)

Die Schule geht von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, in der weiterfuehrenden Schule sogar bis 16.00 Uhr und in dem Zeitraum bieten die Lehrer den Kindern nicht nur Wissen an, sondern auch umfangreich "Hobbies"!
(Werken mit Holz, Musik ist nicht nur "Unterricht", Sport, Theatergruppen, ect.)
Dadurch sind die Kinder hier dermassen "beschaeftigt" und "eingespannt", dass sie keine "Zeit" haben, sich zu "langweilen" und auf die Idee zu kommen, sie wollen jemand anderem "die Jacke filzen"....
Fuer JEDEN ist was im Angebot dabei!
Ausserdem treffen sie so auf "Gleichgesinnte" und haben die Chance, ueber diese gemeinsamen Interessen echte Freundschaften zu schliessen.... Fuehlen sich eben NICHT "allein"!...

so in etwa ist es hier auch, nur eben ununiformiert.


Das Elternhaus ist finde ich sehr wohl sehr wichtig! :jaja: ( :winke: marieclare)
Ein Kind, dass sich zu Hause angenommen fuehlt, geht zu den Eltern, um den Kummer los zu werden, der es belastet.
Ein Kind, das spuert, das es ernst genommen wird und deren Eltern "stabil" sind, hat keine Probleme damit, sich an den Eltern zu "reiben" und braucht nicht mit dem "Butterfly" auf Mitschueler losgehen, weil es seinen "Platz in der Familie" kennt und demzufolge weniger Angst hat, es auch in der "grossen weiten Welt" zu finden....

Wenn Eltern sich nicht fuer ihre Kinder interessieren, sich nicht ihre Probleme anhoeren, sie "alleine" lassen, dann ist das fuer die Kinder eine Katastrophe und MEIST (wir wollen ja nicht alle ueber einen Kamm scheren! :zwinker: ) wirkt sich das dann so aus, dass sie ueber solche "Gewaltakte" die Aufmerksamkeit der Eltern erlangen wollen....

Somit finde ich schon, dass im Elternhaus angefangen werden muss, was sonst, marieclare, ist die "Umgebung und Umwelt" fuer dich??
.
Ich mein: Meine Kinder haben ihre Freunde...
Je nach dem was fuer ein Elternhaus sie haben, empfinde ich diesen Umgang als angenehm oder auch nicht aber genau DAS ist doch die "Umwelt", mit der sich unsere Kinder umgeben!!!
Die Eltern der Freunde meiner Kinder sind doch "unsere heutige Gesellschaft"!!!
Oder seh ich das "falsch"?? :rolleyes:


natürlich muss im elternhaus angefangen werden, da stimme ich dir zu und unterschreibe bei dir. ich sehe das aber noch etwas differenzierter. allein wenn´s darum geht, wie schwer es den eltern gemacht wird diese erziehungsarbeit zu leisten.

heute müssen viele mütter mitarbeiten, einige väter neben der regulären arbeit noch´n nebenjob mache um überhaupt über die runden kommen zu können. ich sprech gezz nicht davon, dass sie sich irgenwelchen höheren lebensstandard dadurch sichern sondern ihre existenz. das wirkt sich doch auch aus.

wenn ich nur daran denke, wieviele familien an der armutsgrenze leben, wird mir schlecht. die reichen werden reicher und die armen immer ärmer.
die kluft in der gesellschaft immer grösser und somit auch bei den kindern. da tut´s ne schuluniform nicht um das zusammengehörigkeitsgefühl zu und die weitsicht zu stärken. unter der uniform stecken immer noch dieselben kinder, dieselben geschichten, dieselben schicksale.

wenn ich mir so die politik anschaue, die braunen sind wieder im kommen...
oder aktuell benQ...

was da geschieht spiegelt mir die heutige gesellschaft wieder.

das sind beispiele dessen, was ich meine, wenn ich shreibe der ursprung der probleme läge ganz woanders. was an den schulen teilweise abgeht ist nur ausdruck dessen und wird sich auch durch uniformen nicht ändern lassen.



Mit einer Uniform werden Lehrer und Politiker sicher nicht erreichen, dass die Kinder ein "Einheitsdenken" entwickeln...
Aber sie werden sich "dazugehoerig" fuehlen....Sie haben einen "festen Platz"...
Wenn nicht zu Hause oder in der "Gesellschaft", dann zumindest aber in der Schule....

:???: Kommt rueber, was ich sagen moechte??
Oder war das wieder zu wirr??

kommt rüber :) ist aber auch schwer, dass abzuhandeln hier. mir fällt jetzt z.b. auf, dass ich, wenn ich nur den aspekt sehe, den du im obigen absatz beschreibst, schuluniformierung aus einem ganz anderen blikwinkel sehen kann. sportvereine z.b. haben ja auch eigene embleme etc.
ich finde es sehr interessant, welch unterschiedliche blickwinkel es da gibt

da werd´ich gezz beim duschen drüber nachdenken.



:bussi:

:bussi: zurück an dich und viel kraft deine situation durchzustehen, was das haus angeht. auch so ne sache, wo ich drüber sinniere *g*
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

ach corinna,

so boxen gibbet hier in der schule auch, da sind mir zuoft bücher vergessen worden, die wir gebraucht hätten. am we z.b. um zu üben oder was nachzubereiten.

hefte lässt er in der schule und seine sachen für die uni. alles andere eher nicht.
 
Oben