Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Im Zusammenhang mit diesem Posting habe ich mal kurz überschlagen, was ich so pro Kind jährlich (Saisonwechsel, Wachstum mitberechnet) auslegen muss, um es vernünftig gekleidet zur Schule gehen zu lassen (ohne Schuhe, keine Freizeitkleidung).
Wenn ich nur schon von 3 Garnituren (3x Hose/ Pulli z.Bsp.), Sommerjacke, Winterjacke usw. ausgehe, dann bin ich ziemlich schnell bei ca. 500 Euro, wenn ich solide Ware kaufe (also kein Billig-Kram, aber auch keine Markenkleidung)....

Claire, die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind generell höher, die Gehälter auch - es lässt sich nicht ganz eins zu eins vergleichen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Pluto

Schokoladine
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Sagen wir es mal so, dass wir genug steuern zahlen müssen.
Ca. 6500Euro im Jahr alles in allem.
ich denke es sind mehr .....

bei einkommen von ca. 4500Euro pro Monat zusammen. +/-

ABER eine der billigsten Wohnung ist pro Mt. ca. bei 800Euro ungefähr 3Zimmer mom.

Wir haben glück zahlen für 4 1/2 über der Kapelle Haus 800Euro 2Stockwerke 120m2
Auto pro Jahr ca. eher mehr auch bei 800Euro Versicherung

aber wir geben für einen kleinen einkauf prompt ca. 40-70Euro aus und da ist nicht viel dabei. evtl. Brot, Fleisch, Gemüse, Milch...
Also klein Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

danke naddelinchen für die antwort das einkommen betreffend.

ich antworte morgen darauf. mir geht´s grad ziemlich mies und ich hab´n kopf dafür nicht frei.

:bussi:
 

Pluto

Schokoladine
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Dan pro Jahr Autoschild und Vignette 320Euro
dan pro Mt. Krankenversicherung zusammegezählt. 460Euro
Haushaltsversicherung im Jahr 230Euro (bin nicht sicher!)
Dan 3te Säule pro Mt. 77Euro

Elektra (Strom) ca. alle 3Mt im Jahr ca. 580 aber diese vorauszahlen welche man leistet mhhh ca. 200Euro plus
Fernseh/Radioanschluss ???

etc..

Ja ich habe sicherlich noch einiges vergessen aber um mal einen überblick zu bekommen.



@clairchen mir geht es auch obermies..... ich drück dich mal :tröst:
 
Zuletzt bearbeitet:

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Im Zusammenhang mit diesem Posting habe ich mal kurz überschlagen, was ich so pro Kind jährlich (Saisonwechsel, Wachstum mitberechnet) auslegen muss, um es vernünftig gekleidet zur Schule gehen zu lassen (ohne Schuhe, keine Freizeitkleidung).
Wenn ich nur schon von 3 Garnituren (3x Hose/ Pulli z.Bsp.), Sommerjacke, Winterjacke usw. ausgehe, dann bin ich ziemlich schnell bei ca. 500 Euro, wenn ich solide Ware kaufe (also kein Billig-Kram, aber auch keine Markenkleidung)....

Claire, die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind generell höher, die Gehälter auch - es lässt sich nicht ganz eins zu eins vergleichen.

Liebe Grüsse, Jacqueline

jaqueline hallo :)

ich kenn die schweizer preise, mein mann war oft in basel zur a.-montage. ich kannte halt das einkommen nicht.

mit 500 € komme ich bei pieps nicht aus, alleine schuhe gehen schon krass ins geld. da sind seine adidas sportschuhe noch die billigsten mit knapp 30 €. welch ironie :)
 
M

Märilu

AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

Elias hatte in USA auch Schuluniform und ich fand das sehr, sehr gut.

Die Oberteile durften entweder weiß oder dunkellila sein und mussten bei Lands End bestellt werden, mit einer speziellen "Schulnummer" und dann hat man die gleich mit dem Schullabel drauf zugeschickt bekommen. Das waren ganz einfache Poloshirts aus Baumwolle, schick, praktisch und trocknergeeignet. Das Unterteil (Hose/Rock) konnte man sich wo auch immer kaufen, aber es musste hellgrau oder khaki sein. Das ist wohl in den meisten Schulen so übblich (Khaki als Unterteilfarbe) und die einschlägigen Bekleidungsgeschäfte in USA von Walmart über Target und Carters bis Gap oder Oshkosh oder auch bei Lands End stellen sich darauf eine und entwerfen wirklich schöne, tragbare Sachen.

Da die Schule bis halb drei Uhr ging, fand ich das im Endeffekt nicht teuer. Elias hat fast nur noch Schuluniform angehabt. Und von Lands End waren die auch wirklich unverwüstlich. Gewaschen hab ich häufig, da die Sachen immer wüstenstaubig waren.

Regelmäßig ein Mal im Monat konnte man auch freitags in der Schule abgetragene, gebrauchte Shirts mit Schullabel kaufen zum Spottpreis, die wurden von den mittlerweile rausgewachsenen Schülern gespendet und das Geld kam besonderen Schulprojekten zugute.

Ich fands klasse.

:winke:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

:winke: ich bin Lehrerin an einer Grund- Haupt- und Realschule und Klamotten sind definitiv ein Thema. Wir haben seit etwa 1 Jahr einen Kik vor Ort und Kinder, die mit Klamotten von dort kommen, werden ab Klasse 5 etwa ausgeschlossen. Sie haben schwer zu kämpfen, wenn ihnen die Eltern nicht das kaufen können, was "in" ist und das belastet das alltägliche Leben und dabei spielt die Schule einfach eine enorme Rolle.

Ich würde eine angemessene Uniform echt begrüßen, denn dann wird das Thema Klamotten aus der Schule ausgelagert. Ich sage nicht, dass damit das Problem beseitigt würde, vielleicht würde es auch nur verlagert. Aber das Entscheidende für mich wäre, dass es während des Schultages keine Rolle mehr spielt und wir uns dann alle auf andere Dinge konzentrieren könnten. Damit hätten die Kinder den Kopf frei für schulische Sachen und das würde ich begrüßen, auch und gerade um der Kinder willen, denn diese leiden unter der Außenseiterstellung. Sie haben dann nur diese Dinge im Kopf und das belastet sie so sehr, dass auch ihre schulischen Leistungen schwächer sind. Ob man das mit der Uniform ausschließen kann, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es wäre ein guter und sinnvoller Weg. Wir haben auch schon oft darüber diskutiert. Vor allem wären die Mädels im Sommer wieder angemessener gekleidet, denn manche kommen schon SEHR unpassend und sehr wenig bekleidet in die Schule. :cool:

:winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Bei uns gibts Projekt SCHULUNIFORMEN

hallo cathrin,

sehr interessant zu lesen, wie eine lehrkraft das sieht. ich wunder mich ein wenig darüber, wie unterschiedlich die situation an verschiedenen schulen/ in verschiedenen regionen zu sein scheint.

und stimmt, selbst wenn es offensichtlich keine gravierenden probleme wegen marke in der schule gibt, so muss das ja lange noch nicht heissen, dass sich die markenlosen kinder nicht doch als aussen vor empfinden.

ich seh schon, am ende werde ich euren aspekten sei dank schuluniformen - befürworterin :)
 
Oben