Johanna

Tourist
AW: Baby trinkt zuviel???

Ich hatte mich zum Thema Vit.D und Fluor schon mal in der Schwangerschaft schlau gemacht und alles mögliche dazu gelesen.

Vit.D bei Babys und Folsäure bei Schwangeren sind die einzigen Ergänzungspräparate, die prophylaktisch überhaupt einen Nutzen haben. Fluor hat in Tablettenform gegeben, keinen wissenschaftlich bestätigten Nutzen. Direkt auf den Zahn gegeben in Form von Zahnpasta wohl schon.
So wird es zumindest an einer Uni für Zahnmedizin gelehrt.

In Deutschland werden jährlich uber 900 Millionen Jahresumsatz mit Vit.Präparaten gemacht. Da steht natürlich eine große Lobby dahinter.
Im Endeffekt muss wohl jede Mutter, das geben womit sie sich gut fühlt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Baby trinkt zuviel???

Hi Johanna!


Ja das stimmt natürlich. Naja jedenfalls brauch ich wohl kein ganz so schlechtes Gewissen zu haben weil ich die D-Flourette hin und wieder mal vergesse.


LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Baby trinkt zuviel???

Hmm ich kann auch die andere Seite berichten.

Mein Sohn (Frühchen) hat die doppelte Vitamin D Dosis bekommen. Bei der U4 glaube ich war das stellte der Arzt fest, dass er rachitische Zeichen hat (Schädel weich). Das hat sich zum Glück verwachsen, aber hätte ich nur die normale Dosis gegeben oder es häufiger vergessen, wäre das vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen. Wer möchte kann ja mal gerne "Rachitis" googeln. Habe mit einer Kinderkrankenschwester gesprochen damals und das ist gar nicht mal so selten wie im Internet beschrieben.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby trinkt zuviel???

Rachitische Mangelerscheinungen sind wieder im Vormarsch :umfall:

Leider stellt man es nicht immer oder spät fest. Vor allem bei Shculkindern ist das ein großes Problem. Sie sind auch noch voll im Wachstum, bewegen sich entweder viel zu wenig draußen oder im Sommer gut abgedeckt mit Sonnencreme.

Zur Bildung braucht es aber Sonne zwischen 11.00 und 15.00 oder 16.00 Uhr auf Gesicht, Oberarme oder ganzen Oberkörper für ca. 20 Minuten OHNE Sonnenschutz.

Wer da schon alles rausfällt ist klar, im Grunde jedes Baby und Kleinkind. Im Moment wird in Fachkreisen wieder sehr start für die Supplementierung geworben. Und zwar auch für ältere Kinder.

:winke:
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Baby trinkt zuviel???

dann war mein "Bauchgefühl" ja richtig :bravo:, Danke für die Info, Ute...

Aber wieso meint der KA dann, so wichtig wär es nicht??? Gibt es in der Homöopathie einen anderen Ansatz? Wie sieht es mit dem der Flaschennahrung zugesetzten VitaminD aus? Reicht wahrscheinlich nicht aus?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby trinkt zuviel???

Hier in Deutschland besteht eine sog. Grundvitaminierung für Vit D in der Babynahrung. Diese kann oder soll möglicherweise eine schwere rachitische Form verhindern wenn Babys keine Tablette Vit D bekommen "muss" aber noch ergänzt werden mit der Tablette.

Als meine Kinder klein waren gab es noch ein Produkt das hieß D-Mulsion. Das wollte ich vor kurzem wieder kaufen für unseren "Kleinen" gibt es wohl nicht mehr. Das war eine Tube mit cremiger Flüssigkeit. Vielleicht kennt Jemand etwas Ähnliches?

Ich habe mich mit dem Thema die letzten Jahren nicht mehr beschäftigt hinsichtlich was ich geben würde. Eigentlich wäre es sinnvoll mindestens das erste Lebensjahr plus die darauffolgenden Wintermonate auf die Vit.D Zufuhr zu achten. Gerade weil ja Sonnenschutz und Meidung der Mittagssonne auch entsprechend durchgeführt werden soll und das die Eigenbildung behindert. :umfall:

Die von mir empfohlene Kindermilch ist übrigens auch damit angereichert. Und nachdem was ich jetzt über Jugendliche und Vit. D Mangel vor Kurzem bei einer Fortbildung vernommen habe bin ich noch glücklicher mit den Produkten.

Es gibt sovieles was von der Fachwelt unterschiedlich bewertet wird. Im Grunde muss jede Mama da ihren eigenen Weg finden.

Grüßle Ute
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Baby trinkt zuviel???

Hallo Mädels :winke:,

ein kurzes Update:
Béla trinkt nach der Umstellung des Saugers auf 2-Loch "theaterfrei" und mit ein paar Flocken aus dem 3-Loch auch super. Ich habe das Pumpen auf morgens und abends reduziert (immer noch 1 l :umfall:) und füttere bei Bedarf Milumil1 zu. Kann ich die eigentlich auch nach Bedarf geben wie die Mumi? Oder gilt das die Dosierungsanleitung? Damit muss ich meiner kleinen "Fressmaschine" nämlich nicht kommen :hahaha:...

Euch einen schönen Tag
Little Rocker
 
Oben