Anbrüllen...!?!???

Hedwig

Sternenfee
AW: Anbrüllen...!?!???

ja, ich finde auch, dass brüllen nicht geich brüllen ist. aber für mich liegt der unterschied darin, ob ich brülle, weil ich auch nur ein mensch bin oder ob ich brülle, weil ich es als völlig legitime erziehungsmethode erachte.
ich persönliche bin auch nicht glücklich damit, wenn ich brülle. aber es passiert. und als es hier methode wurde, weil ich das gefühl hatte alles andere kommt ja eh nicht an, hab ich die notbremse gezogen und mich mit mir selbst auseinander gesetzt und damit, warum bei meinem kind eigentlich nix mehr ankommt.

brüllen mit schlagen gleichzusetzen finde ich nicht übertrieben. die auswirkungen sind die gleichen. und sätze wie "spinnst du!" oder "du hast sie ja nicht mehr alle!" und co. machen kinder genauso klein, wie brüllen und schlagen. die auswirkungen sind nur nicht so schnell sichtbar wie blaue flecken am körper.
sie sind spätestens dann sichtbar, wenn die kinder groß sind und in einem internetforum in einer umfrage völlig selbstverständlich anklicken: klar brüll ich mein kind zusammen, wenn es auf seinem weg erwachsen zu werden auch mal fehler macht.

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Anbrüllen...!?!???

Ach so, stimmt, die Definition fehlt, ihr habt vollkommen recht! "Brüllen" ist für mich "anbrüllen", d.h. ein lautes, einschüchternes Anschreien des Kindes, im ungünstigsten Fall gepaart mit abwertenden Kommentaren. So hatte ich auch den Blumenfred verstanden. ein "Spinnst du" fällt für mich unter "abwertenden Kommentar", genauso wie "Hast du sie noch alle?" oder ähnlichem.

Ach so, irgendwo hat jemand geschrieben, dass die Kinder einen auch lieben, wenn man sie anschreit. Das tun sie auch, wenn man sie schlägt. Sogar wenn man sie jeden Tag mehrmals schlägt. Sogar, wenn man sie jeden Tag mehrmals mit der Reitpeitsche, mit gefrorenen Broten oder Schirmen schlägt. Sie haben nämlich keine andere Wahl, weil sie nur den einen Menschen haben, den sie lieben können.
Hört sich schrecklich an? Ist es auch. Ich habe es selbst erlebt und habe dann noch jahrelang aus tiefster Überzeugung gesagt, ich hätte es jedes Mal verdient gehabt. Bis Paul mich eines Besseren belehrt hat.

Kinder haben keine Wahl, zumindest nicht in dem Alter. Sie kennen ihre Eltern nur so wie sie eben sind. Dass einem mal der Kragen platzt - das kann jedem passieren, da bin ich absolut bei euch. Aber das WIE ist auch entscheidend, genauso wie das WIE OFT.

Sorry, ich bin hier persönlich betroffen und daher besonders empfindlich. Es sollte sich bitte keiner von mir angegriffen fühlen, es ist einfach ein Hochkochen des von mir Erlebten.

Was man nie vergessen darf, ist das Gefühl der Machtlosigkeit, dem Kinder auch beim Anbrüllen ausgesetzt sind. Sie haben keine Wahl, ausser es auszuhalten, denn es gibt keinen anderen Weg für sie.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Anbrüllen...!?!???

Ne Hedwig, den Schuh zieh ich mir nicht an, denn meine Eltern haben nie gebrüllt (und auch nicht geschlagen übrigens). Bei mir gehört es dazu, weil ich zwar ein stilles Wasser aber ein impulsiver Mensch bin und eh ich über Tage Frust ansammel und dann überzogen reagiere, brüll ich lieber sofort los - und das ist dann nach 5 Minuten gegessen (meist eher). Irgendwer schrieb oben von einem Gewitter: Donner und Trara und dann wieder vorbei. Und das ist für mich definitiv besser als 5 Tage schwüle Gemütslage, wo das Gewitter aber trotzdem unausweichlich kommt.

Und übrigens ist mir auch nicht klar, warum man sich hier an dem "Spinnst Du?" aufhängt- Ähm, das ist ja keine Beleidigung, zumnidest für mich nicht sondern eine echt ernstgemeinte Frage. Und kommt bei Kindern sicherlich besser an, als wenn man in einer Situation politisch korrekt formuliert "Liebes Kind, weisst Du dass Du gerade was Unrechtes getan hast?" Na ja, leicht überspitzt, aber wie soll man denn ein "Spinnst Du?" (mit der Implikation, dass was Du gerade tust, ist falsch/verboten/Blödsinn/gefährlich und eigentlich weisst Du das auch), anders ausdrücken?)

Ich finde es übrigens auch besser, wenn man mal brüllt, als wenn man ständig zischelt, nur damit die Umwelt nicht mitbekommt, dass man sein Kind massregelt. Denn das ist eigentlich nicht zum Wohle des Kindes sondern für die eigene Selbstdarstellung der perfekten Mutter/ des perfekten Vaters.

Perfekt sind wir alle nicht - und ich hab kein Problem damit, wenn die anderen das mitbekommen, eben weil ich mein Kind mal anbrülle.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Anbrüllen...!?!???

britta, ich hab dir keinen schuh hingestellt. niemandem. ich schrieb ja, dass ich selbst meine erfahrungen mit dem thema habe. und das was da oben steht ist mein persönliches ergebnis der auseinandersetzung damit.

liebe grüße
kim
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Anbrüllen...!?!???

Na ja, ich hab das Folgende aber so verstanden, sorry:

sie sind spätestens dann sichtbar, wenn die kinder groß sind und in einem internetforum in einer umfrage völlig selbstverständlich anklicken: klar brüll ich mein kind zusammen, wenn es auf seinem weg erwachsen zu werden auch mal fehler macht.

:bussi:

Wobei ich auch nciht glaube, dass das bei meinem Sohn jemals der Fall sein wird, ich glaub der hat in seinem ganzen Leben noch keinen angebrüllt. ;-) Und ich hab als Kind schon verbal laut reagiert, wenn mir was zu viel wurde (auch mit Türenknallen und so), obwohl ich da zu Hause die einzige war, die das gemacht hat.

Ich denke immer, dass es auch eine Temperamentsfrage ist - es hat ja nicht alles was wir machen, mit Kindheit und Erziehung zu tun. Das wäre ja auch oberlangweilig, weil dann im Prinzip die Leute irgendwann alle gleich wären. Na ja, aber das schweift ab.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich denke immer, dass es auch eine Temperamentsfrage ist - es hat ja nicht alles was wir machen, mit Kindheit und Erziehung zu tun.

Das sehe ich auch so :jaja: Meine Mutter hat mir auch immer gesagt ich soll mal viel ruhiger werden, nicht nur auf die Lautstärke meiner Stimme bezogen, sondern auf meine Impulsivität und mein Temperament. ICH BIN SO :roll:

Und brüllen ja, das hat für mich immer was cholerisches und unkontrolliertes und das bin ich nicht, ich werde LAUT und schimpfe auch mal, aber wie schon geschrieben vergesse ich nicht den Respekt vor meinen Kindern und ich finde es okay GEFÜHLE zu zeigen, egal ob positiv oder negativ. Meine Kinder sollen das auch, denn sie sollen lernen das z.B. Wut auch raus muss und soll, sonst tut sie weh...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Anbrüllen...!?!???

britta, du hast recht, das könnte man als schuh sehen wenn man denkt, ich hätte es bissig gemeint.
ist es aber nicht :wink:

liebe grüße
kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Anbrüllen...!?!???

tamara, authentisch sein ist auch wichtig. aber mmn ist es ein schmaler grad zwischen authentisch und sich selbst die absolution erteilen für ein verhalten, dass bei meinen kinder spuren hinterlässt.
ich hab diese grenze eine ganze zeit nicht unter kontrolle gehabt.

liebe grüße
kim
 
Oben