Anbrüllen...!?!???

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Anbrüllen...!?!???

Im Blumenthread hab ich auch nicht die Reaktion Brüllen angeklickt :)

Aber ansonsten "brülle" ich hier recht häufig.

Heute z.B.:
- hinter Jana her das sie ruhig mit Nikita und seiner Mama zur Schule laufen darf (sie war schon ein Stück weit vor und hätte mich sonst nicht gehört)
- vom Klo, das Jana mir bitte Klopapier bringen soll (ja, mit "bitte" und sogar 3x weil sie so vertieft war und mich nicht gehört hat)
- einmal beide Kinder an, weil sie nach 2maliger Aufforderung immer noch nicht vom Bett und runter aus dem Schlafzimmer waren. Das "Brüllen" hat dann gefruchtet *g*
- das Essen fertig ist (ne, ich renne nicht durch die 120 qm-Wohnung um alle einzusammeln)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Anbrüllen...!?!???

Das Anbrüllen im Blumenfred war mMn nicht in Ordnung.
Hier stimme ich Katja voll und ganz bei und bin auch bei der Begründung ganz ihrer Meinung.

Generell denke ich ebenfalls, dass brüllen nicht gleich brüllen ist.

Seine Kinder mit "Du Idiot", "A...loch" zu betiteln, geht überhaupt nicht. Habe ich aber leider schon viel zu oft bei anderen Eltern mitbekommen und kann darüber nur mit dem Kopfschütteln. Ebenso, wenn vor Kindern geflucht wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich brülle meine Kinder nicht an, aber wenn es notwendig ist, erhalten sie eine sehr energische, deutliche Ansage. Es ist aber nicht der Tonfall und die Lautstärke als würde ich brüllen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich schliess mich mal der '"brüllen ist nicht gleich brüllen"-Fraktion an.

Auf dem Fest aus dem besagten Blumenpflückfred habe ich reagiert, wie ich meistens reagieren würde. Allerdings hab ich durchaus auch mal einen Hänger, bei dem ich dann ein oder zwei Brüller los lasse. Allerdings nicht mit Schimpfwörtern sondern eher "Jetzt ist aber mal Schluss!"

Ich denke, man kann seine Kinder durchaus schon mal anbrüllen, auch sie müssen merken, dass wir irgendwo unsere Grenzen haben.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich hab das dustere Gefühl, das wir "brüllen" erstmal allgemein definieren müssten, weil das Verständnis des Wortes schon bei einigen anscheinend anders ausfällt.

Laut Wiktionary wäre mein "brüllen" eher die 3. Bedeutung, manchmal - eher selten - aber auch die 1.. Und bei euch?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die "ich brülle nicht"-Antworter wirklich nie in meinem Sinne "brüllen" ("Essen!!!").

Liebe Grüße,
Karin
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich definiere mit brüllen jetzt mal: Laut schreiend schimpfen

Also nicht "Essen" oder "aufräumen"
 

Tamara

Prinzessin
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich bin auch laut von meinem Temperament (zuviel Südländerin in mir :hahaha: ). Laut werde ich den Kindern gegenüber schon, aber ich habe mich noch nie "vergessen" also habe keine Schimpfworte benutzt, mir ist es wichtig Respekt zu haben.

Aber laut muss ich leider manchmal werden, weil ich sonst einfach nicht zwischen komme :umfall:
Meine Nachbarn haben das schon als störend empfunden, bei ihnen kam es ganz anders an als wie es hier wirklich gemeint war. Jetzt wo sie uns besser kennen wissen sie das auch einzuschätzen. :wink:

Ich denke auch zwischen laut werden und brüllen ist ein großer Unterschied. Klar ist laut werden nicht schön, aber manchmal geht es hier nicht anders. Und damit meine ich nicht nur mich, meine Kinder werden auch laut...

In der Nachbarschaft wohnen Leute die ihre Kinder richtig beschimpfen :-( und das geht absolut gar nicht und das empfinde ich als demütigend und respektlos.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich definiere mit brüllen jetzt mal: Laut schreiend schimpfen

Also nicht "Essen" oder "aufräumen"

Na, aber je nach Wohngegebenheiten überschneidet sich das dann ja auch mal. Wenn ich in der Küche am Kochen bin, nicht weg kann und höre, das Jana Lena in ihrem Zimmer ärgert, dann muß ich auch mal laut schreiend schimpfen das sie sie in Ruhe lassen soll, damit es am anderen Ende der Wohnung auch gehört wird.

P.S.: Die Kinder mit irgendwelchen Schimpfwörtern anzubrüllen, käme auch mir nie in den Sinn. Ein "spinnt ihr?" hab ich hingegen auch schon mal von mir gegeben, nachdem außerhalb der Badewanne fast mehr Wasser als in der Wanne war :umfall: .
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich kann mir nicht vorstellen, das die "ich brülle nicht"-Antworter wirklich nie in meinem Sinne "brüllen" ("Essen!!!").

Sicher, auf die Art und Weise "brülle" ich auch öfters.
Das ist für mich aber nicht brüllen, eher ein lautes rufen.
Ich definiere mit Kinder anbrüllen ebenfalls: laut schimpfend anschreien.
 
Oben