Anbrüllen...!?!???

Tamara

Prinzessin
AW: Anbrüllen...!?!???

tamara, authentisch sein ist auch wichtig. aber mmn ist es ein schmaler grad zwischen authentisch und sich selbst die absolution erteilen für ein verhalten, dass bei meinen kinder spuren hinterlässt.
ich hab diese grenze eine ganze zeit nicht unter kontrolle gehabt.

liebe grüße
kim

Da hast Du Recht und ich finde es gut wenn man sich selbst reflektiert und von Zeit zu Zeit schaut, wie läuft es, was kann besser laufen usw.
Und wenn man dann merkt das es eben nicht rund läuft, die Richtung zu wechseln oder sich Hilfe zu holen, wenn man es alleine nicht schafft. :prima:

Das schöne ist ja, dass die Kinder älter werden, dass Gespräche dadurch immer besser werden und man dann auch gemeinsam schauen kann was besser/anders laufen kann. Leon geigt mir auch schon mal die Meinung oder sagt mir das ich ungerecht war. Und ich höre dann auch genau zu :herz:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich würde mich schämen, wenn ich meinem Kind (egal in welcher Tonlage) sage, dass es spinnt.

Ich habe es ihnen nicht gesagt, ich habe es gefragt ;) "Seid ihr des Wahnsinns?/von allen guten Geistern verlassen?" wären auch so Ausrufe und die empfinde ich überhaupt nicht für schlimm. "Ihr seid doch bescheuert!!!" (mit Ausrufezeichen) ist ja auch wie "Spinnt ihr?" je nach Situation negativ oder positiv besetzt.

Wie oft hast du hier im Forum gelesen "Bist du denn verrückt?", "Du Irre" etc. und zwar in Bezug auf Überraschungspäckchen? ;)

Schlimm fände ich in Bezug auf die Badewannensituation, wenn ich die Zähne zusammen beißen und (überzogen) säusel "Ach, habt ihr ein wenig Überschwemmung gespielt? Das find ich aber schön.". Und so lange ich keine Schimpfwörter (A.... offen) benutze, ist das für uns schon ok.

Liebe Grüße,
Karin
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Anbrüllen...!?!???

es gibt doch eine kommunikation zwischen "ich diskutier und säusel dir den splitter aus dem finger" und "DU BISTN IDIOT, ICH HAB SCHON TAUSENDMAL GESAGT DASS DU DEN AST NICHT ANPACKEN SOLLST!".

liebe grüße
kim
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Anbrüllen...!?!???

es gibt doch eine kommunikation zwischen "ich diskutier und säusel dir den splitter aus dem finger" und "DU BISTN IDIOT, ICH HAB SCHON TAUSENDMAL GESAGT DASS DU DEN AST NICHT ANPACKEN SOLLST!".

liebe grüße
kim

:bravo: eben........:jaja:

und wie gesagt: (an)brüllen ist, glaube ich, auch meinem Temperament sehr nahe - aber ich verlange mir da Disziplin ab - und versuche auch meinen GG, Eltern, Geschwister usw im Streit nicht anzubrüllen - weil ich es eben als respektlos und erniedrigend (und schwach) empfinde - und wie jemand schon schrieb: ich lass mich auch höchst ungern anbrüllen - egal wie es um das Temperament des Gegenüber bestellt ist ;-)

Ach, und zum (Erziehungs)hintergrund: ich bin nicht über Gebühr angeschrieen oder geschlagen worden, aber meine (sehr liberalen/freien) Eltern meinen auch bis heute: Lieber mal ein kurzes Donnerwetter als ewiges In-Sich-Hereinfressen und hätten uns Kindern auch erlaubt, dass wir sie mal A....loch nennen oder so :roll: - Ich kann das null nachvollziehen und finde es gibt gelungenere Mittelwege, um die ich (leider ja auch nicht immer erfolgreich) stets bemüht bin in meiner Kleinfamilie :jaja:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Anbrüllen...!?!???

:bravo: eben........:jaja:

und wie gesagt: (an)brüllen ist, glaube ich, auch meinem Temperament sehr nahe - aber ich verlange mir da Disziplin ab - und versuche auch meinen GG, Eltern, Geschwister usw im Streit nicht anzubrüllen - weil ich es eben als respektlos und erniedrigend (und schwach) empfinde - und wie jemand schon schrieb: ich lass mich auch höchst ungern anbrüllen - egal wie es um das Temperament des Gegenüber bestellt ist ;-)

Genauso seh ich das auch.

Auch ich werd mal lauter und deutlich, aber ich glaube, ich habe meine Kinder noch nie angeschrien, auch wenn mir schon oft danach war. Aber lieber dreh ich mich dann um, zaehle bis 100, und kann danach nuechtern und deutlich kommunizieren, was ich moechte.

Schreien, kann ich mir vorstellen, wuerde ich in Gefahrensituationen, weil ich mich erschrecke, weil ich die Kinder schuetzen moechte. Gerade erst auf dem Spielplatz passiert: Kind rollt sich auf dem Boden, rennt rum, da kommt ein Hund unangeleint auf uns zugerannt (und der sah gefaehrlich aus) - da hab ich dann geschrien, dass er sofort aufstehen soll und zu mir kommen soll.
 

Annette

Die Nette
AW: Anbrüllen...!?!???

Also ich hab ja bisher oft geschrieben dass ich schnell brülle. Wenn ich aber hier so lese dann "brülle" ich nicht wirklich, sondern werde einfach genervt lauter.
Brüllen tut eine Nachbarin wenn ich die durchs geschlossene Fenster höre wie sie zu ihrem Sohn schreit "ich will dich heut nicht mehr sehen!" :ochne:
Allerdings kann ich das Gesäusel auch nicht leiden. Und meine Tochter auch nicht. Sie war vor kurzem bei ner anderen Nachbarin und deren Tochter hat sie ständig mit Schimpfwörtern geärgert. Die Mutter stand direkt daneben und hat immer in ruhigem Ton gesagt: "Z, das sagt man aber nicht!" Irgendwann ist meine Tochter von der Schaukel runter und hat zur Mutter gesagt: "Das kapiert die nie wenn du so normal redest, ich geh jetzt nach Hause!" :umfall:
Ich fands aber irgendwie toll von meiner Tochter und für mich wars auch ein wenig ein Zeichen, dass sie es akzeptieren kann wenn es nach mehreren Ermahnungen lauter wird.

Beispiel: Heute morgen, ich hab das Bad aufgeräumt und gewischt, Ellen hat um mich rum gespielt. Ich hab ihr schon vom Anziehen an gesagt, sie soll ihren Schlafanzug in ihr Zimmer tragen. Nach zig mal ermahnen lag er halt immer noch da, da werd ich dann schon lauter. Aber keine Ausdrücke oder so, sondern eher ein: "Jetzt mach doch erst mal kurz was ich sage und dann kannst du spielen!"

Grüße
Annette
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Anbrüllen...!?!???

Ich fands aber irgendwie toll von meiner Tochter und für mich wars auch ein wenig ein Zeichen, dass sie es akzeptieren kann wenn es nach mehreren Ermahnungen lauter wird.

ohne dir zunahe treten zu wollen: es ist doch logisch, dass kinder das was sie zuhause erleben auch als maßstab für draußen sehen. das meinte ich mit meinem satz im ersten post (dass wir wie selbstverständlich anklicken "klar würd ich brüllen"): die meisten von uns empfinden brüllen als legitim und normal, weil es uns ja auch nicht geschadet hat. und weil wir ja auch selbst schuld dran hatten. uswusf.

die wenigsten kinder stellen ihre eltern in frage. weil es überlebenswichtig für sie ist, ihnen zu vertrauen.

liebe grüße
kim
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Anbrüllen...!?!???

Es kommt auch immer auf die innere Haltung an, die hinter dem "Gebruellten" oder dem Geschimpften steht. Ein freundlich-entsetztes "Spinnst Du?" richtet sicherlich keinen Schaden an. Ein drohend-autoritaeres "Mach jetzt bitte, was ich Dir sage *grrrr*..." wird sich sicherlich einpraegen, auch wenn das Zauberwort verwendet wurde und der Ton leise blieb.

Lulu
 
Oben