An alle, die bei KIK kaufen

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Schade, dass hier einige darauf zurückgreifen, einfach zu sagen, dass andere Läden auch nicht besser wären. Ja und? Dann kauft man da auch nicht. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten, sich zu informieren. Das kostet aber Zeit und ist aufwendiger als einfach in den Laden zu gehen und etwas zu kaufen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Schade, dass hier einige darauf zurückgreifen, einfach zu sagen, dass andere Läden auch nicht besser wären. Ja und? Dann kauft man da auch nicht. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten, sich zu informieren. Das kostet aber Zeit und ist aufwendiger als einfach in den Laden zu gehen und etwas zu kaufen.

Das ist gar nicht so einfach.

Nenn mir mal ein paar (bezahlbare) Labels, die in Deutschland produzieren.

Und dann soll das doch bitte auch noch halbwegs modisch sein.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Achja - ich möchte unter keinen Umständen das Geschäftsgebahren der Firmen gutheißen, die so billig produzieren.

Aber es k.... <-- sorry mich an, dass man eben nicht einfach mal eben auf andere Ware ausweichen kann. Es ist meine Hilflosigkeit, die mich hier wütend werden lässt.

Es sollte - ähnlich wie beim Kaffee oder bei Milch - fair gehandelte modische und dennoch auch bezahlbare Ware geben.

Gar nicht so einfach - gut vielleicht nicht unmöglich, aber sehr sehr aufwändig.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Darauf hab ich gewartet.
Jetzt sag mir mal, wie viele Unternehmen du kennst die FairWear oder Ethics in Business angeschlossen sind?
Ich kenne genau 2. HessNatur und Jack Wolfskin, die es aber erst seit dem 01.07.2010 sind.
Für alle die es Interssiert hier ein Link: http://fairwear.org/?w=fair-wear-brands

Und wie viele einkommensschwachere Familien können es sich leisten bei den beiden genannten Firmen einzukaufen?

FairWear
Die Mitgliedschaft in der unabhängigen Fair Wear Foundation trägt dazu bei, die sozialen Standards in den Konfektionsbetrieben umzusetzen und zu kontrollieren.

Und das ist genau das was ich hier geschrieben habe:
Ich denke, dass die Unternehmen die diese Ware nähen (oder anders Produzieren) einfach eine Qualitätskontrolle haben müsste, die sich auch die arbeitsbedigungen anschaut. Und dass dort einfach verletzungen gegen arbeitsbedigungen geahndet werden.

Aber nur weil die es Kontrollieren heißt es noch lange nicht, dass die die Missstände auch tatsächlich sehen oder die Näherinnen aus Angst um ihren Job sagen, dass sie 14 Stunden bei miserabelem Bedingungen arbeiten müssen.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Schade, dass hier einige darauf zurückgreifen, einfach zu sagen, dass andere Läden auch nicht besser wären. Ja und? Dann kauft man da auch nicht. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten, sich zu informieren. Das kostet aber Zeit und ist aufwendiger als einfach in den Laden zu gehen und etwas zu kaufen.

Darf ich mal fragen, wo du eure Anziehsachen kaufst ?
Und boykottierst du jeden Laden, der irgendwelchen Mist macht mit den Mitarbeitern ?
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ich versuche zumindest, keine Läden zu unterstützen, die ihre Mitarbeiter ganz offensichtlich respektlos und unfair behandeln. Ich versuche, darauf zu achten, welche Auswirkungen meine Handlungen haben. Das kann ich nicht immer und das tue ich auch nicht immer - ja, oft genug ist es Bequemlichkeit, das will ich nicht abstreiten.
Hilft es dir jetzt weiter, wenn ich dir sage, dass meine Blusen von Seidensticker, meine derzeitigen Anzüge von S.Oliver und meine Unterwäsche von Hunkemöller kommt? Ändert es etwas, wenn ich dir sage, dass ein Teil meiner Sachen aus Second-Hand-Läden stammt oder quasi Familienebstücke sind?

Ich bin weiß Gott kein Öko-Fanatiker. Wir kaufen oft genug konventionelle Sachen.

Aber es stört mich trotzdem, dass man "es geht nicht anders" heranzieht, um sich eine unschöne Situation schönzureden. Es geht anders. Das habe ich geschrieben. Mehr nicht. Meine Aussage wird nicht besser oder schlechter, nur weil ich ökologisch und sozial korrekte Sachen trage oder eben nicht. Ich möchte auch niemandem vorwerfen, dass er es eben nicht tut. Aber dann doch bitte mit dem korrekten Grund: Ich bin zu bequem.

Auch das vielzitierte Argument, dass man es sich nicht leisten kann, beispielsweise bei HessNatur zu kaufen, mag ich ungern gelten lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Billigware, so schnell kaputtgeht, dass sich die Anschaffung eines hochwertigeren Produktes mehrfach bezahlt gemacht hätte. Ein Kindershirt kostet bei HessNatur 14,90€, zum Teil weniger. Ich kenne die KiK-Preise nicht, weil ich so einen Laden bisher genau einmal betreten habe, aber ist die Qualität dort wirklich ausreichend, um den vermutlich wesentlich geringeren Preis zu rechtfertigen? Bewusst einkaufen, heißt für mich auch, Qualität vergleichen. Hier schrieb jemand, dass Markenklamotten auch nicht besser wären. (qualitativ) Wenn ich unbesehen kaufe, dann kann das passieren, klar. Deshalb schaue ich mir den Stoff und die Verarbeitung vor dem Kauf an. Und bisher haben die Markenprodukte bei mir dann doch gesiegt.

Jetzt habe ich vermutlich die Hälfte vergessen, aber was soll's. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt einigermaßen deutlich machen. Wer trotzdem hauen will, soll sich nicht hindern lassen. ;)
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ohne mich auf die eigentliche Diskussion einlassen zu wollen, weil einfach alles schon gesagt wurde, was ich denke:
Schwarze Katze, ich kann meinen Kindern nicht T-Shirts zu je 15€, LA-Shirts zu 20€ und Jeans zu 30-50€ kaufen (ich hab grad mal in den Online-Shop geguckt). Oder sagen wir so, ich könnte, dann hätte ich aber nichts mehr zu essen. Bei einem mittelmäßigen Verdiener und 5 Köpfen geht das wirklich nicht.
Es geht mir sicher nicht ums Hauen. Möchte nur einfach verdeutlichen, dass es schon sehr am Einkommen liegt, ob man überhaupt "fair" einkaufen kann!
LG Nadia
P.S. Meine Kids wachsen so schnell, dass sie selbst Noname- Kleidung nicht ruinieren. So schlecht sind die Sachen dann doch nicht. Bei mir (die ich nunmal nicht mehr wachse ;)), rentiert sich eher bessere Qualität, das hab ich in den letzten vielen Wäschen deutlich gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Das ist gar nicht so einfach.

Nenn mir mal ein paar (bezahlbare) Labels, die in Deutschland produzieren.

Und dann soll das doch bitte auch noch halbwegs modisch sein.

Ist jetzt nicht modisch, aber Sportbekleidung gibt es von Trigema

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigema
Das Unternehmen ist ein so genanntes vierstufiges Textilunternehmen, das bedeutet, dass Stoffherstellung, Ausrüstung, Druckerei/Stickerei und Zuschneiderei/Konfektion innerhalb des Unternehmens stattfinden. Die dabei seit Jahren erzielte Wertschöpfung betrug auch im Geschäftsjahr 2009 78 Prozent,<sup id="cite_ref-Jahr_2009_0-3" class="reference">[1]</sup> und liegt somit deutlich über anderen deutschen Textilproduzenten.<sup id="cite_ref-1" class="reference">[2]</sup> Bekanntheit erlangte Trigema durch den Einsatz des Inhabers Wolfgang Grupp für den Produktionsstandort Deutschland und sein Festhalten an diesem. Nach eigenen Angaben werden die Rohstoffe für die Bekleidungsprodukte ausschließlich innerhalb der EU erworben, die komplette Produktion findet in Deutschland statt. Außerdem wird von Trigema angegeben, dass es seit über 30 Jahren weder Kurzarbeit noch Entlassungen aufgrund von Arbeitsmangel gab. Den Kindern der Mitarbeiter wird ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz nach dem Schulabschluss garantiert.


LG
Su
 
Oben