An alle, die bei KIK kaufen

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, oder?

Wenn es finanziell machbar wäre, würde ich noch viel mehr darauf achten, wo ich was kaufe - auch bei Lebensmittel etc. Leider klappt das nicht so, wie wir es gerne hätten. Dennoch sehe ich zu, dass ich Unternehmen meide, von denen ich ganz gewiss weiß, dass sie eine so unmenschliche Schiene fahren. Kik, Lidl, Tedi... die standen oft genug negativ in der Presse, da gehe ich überhaupt nicht hin.

Genau das meine ich.
Lidl, ist beispielsweise nicht als "FairWear" bekannt. Aber Lidl schickt seine Konrolleure in die Produktionsfirmen und überprüft dort die Arbeitsbedigungen der Näherinnen.

Aber mal ehrlich was muss ich dann alles meiden wenn ich im rahmen meiner Möglichkeiten alles meide? Mir fällt kein Unternehmen aus irgendeiner Branche ein, dass nicht Menschen oder die Umwelt auf die ein oder andere Art ausbeutet.

Wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bleibe. Fahre ich kein Auto mehr, keinen Bus, stelle am besten direkt meinen Strom ab und Elektrogeräte hab ich dann auch keine mehr. Da kann ich ne menge Geld sparen, vorrausgesetzt ich hab dann noch nen Job.

Man mekt dass mich das Thema auf die Palme bringt, oder? :rolleyes:
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ja, merkt man. Du argumentierst ziemlich irrational. Ich schieb dir mal einen Tee und einen Keks rüber. :)
Ökologisch handeln heißt ja nicht, dass man sich vollständig einschränkt, sondern Möglichkeiten nutzt, die im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten weniger Schaden anrichten.

Ich könnte beispielsweise nicht auf ein Auto verzichten. Ich muss zur Arbeit und ich muss zum Mandanten. Aber ich nutze wenn möglich die Bahn oder arbeite von daheim aus.
Wenn ich einkaufen gehe, nehme ich Tüten mit. Oder einen Korb. Und wenn ich es doch mal vergesse, versuche ich, Papiertüten zu kaufen. Oder biologisch abbaubare.

Das sind nur Kleinigkeiten, aber wenn jeder ein bisschen was macht, dann hilft das auch. Und wenn es nur dazu dient, den Raubbau zu verlangsamen.
 

flonikki

Habibi
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Dorli, es gibt doch nicht nur schwarz und weiß! Da ist doch auch noch einges dazwischen! :zwinker:

Wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten handle (kein Fleisch vom Discounter, stattdessen einmal weniger und dafür vom Metzger, Obst nach Möglichkeit aus dem Hofladen [und das nicht mal teurer als im Supermarkt], Boykott von Firmen wie Kik etc., wann immer mir das möglich ist), dann hab' ich doch für mich schon einiges getan, um Dinge zu ändern. Ob das schlussendlich auch den Näherinnen in Bangladesh nützt oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich habe das Gefühl, im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas gegen diese Ausbeutung zu tun.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Dorli, das ist doch nun wirklich ein unsinniger Vergleich. Wenn man es nicht durchhalten kann, dann darf man deiner Meinung nach also nie etwas tun, das anderen und / oder unserer Umwelt hilft? Es sehr pessimistische Sichtweise.


Nein, das meine ich nicht.
Man sollte nur nicht den Zeigefinger erheben und urteilen! Den das ist Heuchelei.

PS: Warum darf man als jemand, der ökologisch bewusst agiert eigentlich kein Internet haben? Das würde mich ja auch nochmal interessieren.


Weißt du wie viel CO² eine eine Google Anfrage verursacht? Die Produktion eines Laptops oder Rechners, der Strom mit dem er betrieben wird. Ein vergüngen zu lasten der Umwelt. Handele ich 100 % Ökologisch würde ich auf sowas verzichten
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ja, merkt man. Du argumentierst ziemlich irrational. Ich schieb dir mal einen Tee und einen Keks rüber. :)
Ökologisch handeln heißt ja nicht, dass man sich vollständig einschränkt, sondern Möglichkeiten nutzt, die im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten weniger Schaden anrichten. .

das was du beschreibst ist aber nicht ökologisch sondernn ökonomisch.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, oder?

So weit so gut. Ich kenne die Situation mit wenig Geld haushalten zu müssen aus eigener Erfahrung sehr gut.
Vor allem in dieser Phase, waren meine Kinder noch klein, und ich habe sehr bewusst Lebensmittel gewählt und damals den Aldi gemieden wie die Pest. Vor 15 Jahren war die Schadstoffsituation auf Lebensmittel auch noch ein wenig heikler als heute.
Aber auch die Billigklamotten und -schuhe habe ich nicht gekauft. Ja, meine Kinder hatten oft keine Wechselschuhe und geflickte (gebrauchte) Hosen getragen. Und ich habe mich dafür nicht geschämt. Aber ich reagierte damals schon allergisch auf die Menschen die dem Geld hinterherjammerten und bei Aldi tütenweise die Klamotten und Schnickschnack heimschleppten. Um zu sparen dann noch regelmäßig bei IKEA vorbeigefahren sind und natürlich das billigste Gemüse auf den Teller brachten.

Mein Motto war - bleibe weg von IKEA und Co Shoppingtouren dann siehst du nicht was es alles gibt und schaffst keine künstlichen Bedürfnisse. Was Werbung betrifft bin ich ziemlich immun seither. Ich stehe dazu, dass man auch ohne allerbilligste Klamotten die nach Schadstoffen stinken (und über die Haut das Kind belasten) Kinder groß bekommt. Allerdings ist die Auswahl dann halt deutlich kleiner weil man eben nicht für 3 Euro sondern dann schon mal 15 oder 18 Euro hinblättert.

Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, oder?

an die Menschen zu denken die sich bei der Produktion langsam oder sicher vergiften, an die Männer die steril werden weil sie auf Bananenplantagen arbeiten, die Tiere die in Massen gehalten und leiden müssen, und und und. Und nein, ich sehe mich nicht als Gutmensch. Aber ich habe Gefühle und kann mitfühlen mit den Geschöpfen um mich. Und da nutze ich jeden Rahmen der Möglichkeiten um das Elend Einzelner nicht noch zu schüren.

Ute - mit Blick auf einen sehr überschaubaren Kleiderschrank bis heute.

Nix für Ungut.



:weghier:
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ich finde es ein bisschen schade, dass du offensichtlich gegen mich argumentierst. So ein Austausch könnte doch viel lohnender sein, wenn man sich tatsächlich austauscht und nicht nur versucht, dem anderen eine reinzuwürgen.
 
Oben