An alle, die bei KIK kaufen

S

sunshinereggaeonibiza

AW: An alle, die bei KIK kaufen

Nein, die ganze Welt retten kann ich sicher nicht. Aber wenn ich die Hoffnung auf Besserung aufgebe, geb' ich dann nicht auch ein Stück Zukunft auf? :(


Gut gesagt, flonikki,

ich denke wie viele andere hier: Jeder trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten zur "Weltverbesserung" bei.



LG
Marion
 
S

sunshinereggaeonibiza

AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ohne mich auf die eigentliche Diskussion einlassen zu wollen, weil einfach alles schon gesagt wurde, was ich denke:
Schwarze Katze, ich kann meinen Kindern nicht T-Shirts zu je 15€, LA-Shirts zu 20€ und Jeans zu 30-50€ kaufen (ich hab grad mal in den Online-Shop geguckt). Oder sagen wir so, ich könnte, dann hätte ich aber nichts mehr zu essen. Bei einem mittelmäßigen Verdiener und 5 Köpfen geht das wirklich nicht.
Es geht mir sicher nicht ums Hauen. Möchte nur einfach verdeutlichen, dass es schon sehr am Einkommen liegt, ob man überhaupt "fair" einkaufen kann!
LG Nadia
P.S. Meine Kids wachsen so schnell, dass sie selbst Noname- Kleidung nicht ruinieren. So schlecht sind die Sachen dann doch nicht. Bei mir (die ich nunmal nicht mehr wachse ;)), rentiert sich eher bessere Qualität, das hab ich in den letzten vielen Wäschen deutlich gemerkt.



Liebe Nadia,

so sehe ichs auch.



LG
Marion
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Die kannte ich schonmal, hab sie aber wieder vergessen. Gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. :bravo:

Mir ist noch eingefallen: Bei Tchibo gibt es die Möglichkeit, für den CO²-Ausgleich der Bestellung zu bezahlen. Als ich danach nochmal gesucht habe, habe ich diese Seite gefunden, wo man vielleicht auch Anregungen findet: http://www.eco-world.de/scripts/basics/eco-world/service/main/basics.prg

Wenn man über diese Seite in den verschiedenen Partnershops einkauft, bekommt der Betreiber Provision und investiert die ebenfalls in den CO²-Ausgleich. Da sind viele namhafte Shops vertreten.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: An alle, die bei KIK kaufen

An diese Firma, wo ich schon seit Jahren Kunde bin, habe ich gestern geschrieben und diese Antwort bekommen.
Auf der Internetseite findet man auch ein paar Informationen.

Die Kleidung ist qualitativ sehr gut (10 Jahre Erfahrung :zwinker: ich trage manche Sachen tatsächlich seit 10 Jahren oft und gerne) und bezahlbar.

Sehr geehrte Frau H.,<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
es freut uns, dass das Thema fairer Handel und ethische Produktionsbedingungen Ihnen so wichtig sind. Auch für uns sind Ökologie und Unternehmensethik untrennbar miteinander verbunden. Speziellere Aussagen zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Katalog.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Viele unserer Artikel stammen aus vollstufig zertifizierten Betrieben in der Türkei, die seit vielen Jahren für uns produzieren und die wir persönlich sehr gut kennen.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Die Weiterverarbeitung erfolgt ebenfalls innerhalb der Firma, lediglich zum Färben oder Bedrucken wird das Material außer Haus gegeben, aber auch diese Betriebe unterliegen einer strengen Kontrolle. Dadurch sind die Produktionswege sehr kurz, die Artikel fahren nicht um die halbe Welt und die Weiterverarbeitung erfolgt dort, wo die Baumwolle angebaut wird.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Wir als Firma Maas sind selbst GOTS und IVN – zertifiziert, die Produktionsfirmen in der Türkei ebenfalls. Das ist die großmöglichste Kontrolle, die derzeit überhaupt möglich ist, auch was soziale Standarts betrifft. Da z. B. die Türkei aber nicht zu den Entwicklungs- oder Schwellenländern gehört, kommt eine „Fair Trade“-Deklarierung nicht in Frage. Das ist vielen nicht klar.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Sie können aber überzeugt sein, dass gerade in den türkischen Betrieben mit denen wir zusammenarbeiten, die Sozialen Standards sehr hoch sind. Die Bezahlung ist natürlich viel niedriger als bei uns, aber im Vergleich zu anderen Betrieben eher überdurchschnittlich. Die Lebenshaltungskosten dort vor Ort sind allerdings deutlich niedriger als hier. Auch was Sozialleistungen und die rechtliche Absicherung der Arbeiter dort anbelangt, stehen diese unseren Verhältnissen in kaum etwas nach. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Da wir lediglich in Deutschland und der Türkei produzieren lassen, habe ich mich in dem obigen Text ein wenig auf die Türkei eingestellt und hoffe Ihnen so ein bessere Gefühl geben zu können. Wir verkaufen und tragen unsere Artikel mit gutem Gewissen! Es gehört zu unserer Firmenphilosophie, günstige Preise an unsere Kunden weiterzugeben, damit möglichst viele Menschen sich Naturtextilien leisten können.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen und bedanken uns für Ihr Interesse.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Marion Saalbach<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: An alle, die bei KIK kaufen

Habe heute Abend 3sat angesehen, darin war ein Bericht über arbeiter die genauso prodieren und auch nur 14cent bekommen am Tag !!!
Es ging um H&M, und die Produziren ja bekanntlich in Bangladesh.
Im Untergrund steht eine Gewerkschaft, die mehr Lohn fordert.
Doch sie sind so unterdrückt, das es bereits vier Tote gab, nur weil sie auf einer Demo mehr Geld forderten !!! :achtung:
 
A

~Angie~

AW: An alle, die bei KIK kaufen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben mal einen Bericht gesehen wo es auch um H&M ging und glaub Levis war das noch. Beide produzieren einen Teil wie auch Kik in Bangladesch und alles drei wird in der sleben Fabrik produziert und von dem her denke ich das H&M nicht wirklich besser ist als Kik. Mal abgesehen von den in dem letzten Bericht angegeben deutschen Arbeitsbedingungen.
 
Oben