AW: An alle, die bei KIK kaufen
Ich versuche zumindest, keine Läden zu unterstützen, die ihre Mitarbeiter ganz offensichtlich respektlos und unfair behandeln. Ich versuche, darauf zu achten, welche Auswirkungen meine Handlungen haben. Das kann ich nicht immer und das tue ich auch nicht immer - ja, oft genug ist es Bequemlichkeit, das will ich nicht abstreiten.
Hilft es dir jetzt weiter, wenn ich dir sage, dass meine Blusen von Seidensticker, meine derzeitigen Anzüge von S.Oliver und meine Unterwäsche von Hunkemöller kommt? Ändert es etwas, wenn ich dir sage, dass ein Teil meiner Sachen aus Second-Hand-Läden stammt oder quasi Familienebstücke sind?
Ich bin weiß Gott kein Öko-Fanatiker. Wir kaufen oft genug konventionelle Sachen.
Aber es stört mich trotzdem, dass man "es geht nicht anders" heranzieht, um sich eine unschöne Situation schönzureden. Es geht anders. Das habe ich geschrieben. Mehr nicht. Meine Aussage wird nicht besser oder schlechter, nur weil ich ökologisch und sozial korrekte Sachen trage oder eben nicht. Ich möchte auch niemandem vorwerfen, dass er es eben nicht tut. Aber dann doch bitte mit dem korrekten Grund: Ich bin zu bequem.
Auch das vielzitierte Argument, dass man es sich nicht leisten kann, beispielsweise bei HessNatur zu kaufen, mag ich ungern gelten lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Billigware, so schnell kaputtgeht, dass sich die Anschaffung eines hochwertigeren Produktes mehrfach bezahlt gemacht hätte. Ein Kindershirt kostet bei HessNatur 14,90€, zum Teil weniger. Ich kenne die KiK-Preise nicht, weil ich so einen Laden bisher genau einmal betreten habe, aber ist die Qualität dort wirklich ausreichend, um den vermutlich wesentlich geringeren Preis zu rechtfertigen? Bewusst einkaufen, heißt für mich auch, Qualität vergleichen. Hier schrieb jemand, dass Markenklamotten auch nicht besser wären. (qualitativ) Wenn ich unbesehen kaufe, dann kann das passieren, klar. Deshalb schaue ich mir den Stoff und die Verarbeitung vor dem Kauf an. Und bisher haben die Markenprodukte bei mir dann doch gesiegt.
Jetzt habe ich vermutlich die Hälfte vergessen, aber was soll's. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt einigermaßen deutlich machen. Wer trotzdem hauen will, soll sich nicht hindern lassen.
