allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Hedwig

Sternenfee
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

mir hat Ute einen Schuh angezogen mit ihrem resoluten "spätestens"... da ich deswegen grad an der palme sitze und verärgert bin...
weil man hier aus (zweifellos guten und nützlichen" seite www.babyernaehrung.de sowas wie bibel macht... kommt mir zumindest so vor. ihr schriebt hier immer so: kuck dch mal da, da steht ja die wahrheit in der letzten instanz". mag sein, dass es teilweise auch so ist, aber irgendwie denke ich, dass da steht, was Ute glaubt, das es richtig ist. was aus meiner sicht teilweise wirklich richtig ist.

so z.B. schrieb Ute, Babys hätten ein Enzym, welches die verdauung von Getreide schon vor 4 Monaten ermöglicht. nun kann man es unterschiedlich interprätieren. so, dass man es geben sollte, sobald das enzym da ist oder so, dass mutter natur es nur als absolute notausstattung gedacht hat für den fall, dass die mutter ein löwe frisst. spricht, das vorhandensein des enzyms erfordert keine frühe gabe von getreide, solange der löwe fernbleibt.

hoffentlich, ist dieser eindruck von mir falsch :) und ich sitze ganz umsonst an der palme :heilisch:

ob du dich auf die plame setzt oder nicht entscheidest letztendlich du.
der ursprung dieses forums basiert auf babyernaehrung.de
wenn du ebenfalls quellenangaben für dein "finden und meinen" hast, steht es dir frei, diese hier ebenfalls anzugeben.

letztendlich ist diese grundsatzdiskussion hier aber völlig überflüssig, weil es hier nicht um dich geht, sondern um das baby von manuela, das -individuell angeschaut- definitiv hunger hat.
davon abgesehen diskutierst du in utes aussagen etwas hinein, was in erster linie zeigt, dass du die seite nicht vollständig gelesen oder verstanden hast. denn wenn ute sagt, dass dieses enzym mit vier monaten gebildet wird, sagt sie nicht gleichzeitig, dass auch ab dem vierten monat getreide gefüttert werden muss.

kim
 

Claudia

glücklich :-)
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

wenn ich mir in Schulterhöhe am Pulli eine Holzschnullerkette festklippse. Die Hängt dann über der Brust und er spielt fasziniert damit, während er trinkt. Klappt auch nicht immer - aber manchmal.

DAS werde ich mal ausprobieren, weil mein Her Gnom das auch so macht :plapper:
 
L

Lillian

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Ich hab die Idee auch geklaut :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

ob du dich auf die plame setzt oder nicht entscheidest letztendlich du.
der ursprung dieses forums basiert auf babyernaehrung.de
wenn du ebenfalls quellenangaben für dein "finden und meinen" hast, steht es dir frei, diese hier ebenfalls anzugeben.

meinung braucht keine quellenangaben. dafür ist es eben "meinung".deswegen sagt man "ich finde", "ich meine", statt "es ist". diese letzte aussage muss mit quelle belegt werden, die ersteren nicht.

ich ging an die palme, weil es beim konkreten posting um MICH ging, es war an MICH gerichtet. wenn ich Dir jetzt sagen würde, was Du spätestens wann deinem Kind geben solltest und in welcher zusammensetzung, würdest Du es wahrscheinlich auch nicht toll finden. empfehlen, klar, da würde sich jeder freuen und danken. aber vorschreiben?

nix gegen Ute, ich finde die seite cool und in vielerlei hinsicht sehr hilfreich.
wolte sogar extra was über sie kaufen, da waren aber die links nicht mehr aktuell :(
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Tigerchen und alle anderen

Mir geht es ausschließlich darum, dass Eltern ihre Kinder individuell beobachten und vor allem ERKENNEN wann was dran ist. Und das Individuelle ist von alleine behoben wenn vorgeschrieben wird 6 MONATE vollzustillen. Wenn eine Mutter darauf fixiert ist, und nur dieses magische Datum vor Augen hat (gesteuert auch durch Ängste wie Allergien ....) dann sieht sie nicht was das Kind mit 4 oder 5 Monaten an Reflexen bietet.
Und dann kommt der Punkt, Reflexe übergangen, Löffel eingeführt, Brei verweigert. Als Folge von ..... nicht erkannten Reflexen weil nicht gewusst oder durch magische Zahlen und angstmachende Dinge. Die Schlussfolgerung "das Kind ist noch nicht so weit", das Kind mag nicht kann nicht will nicht.

Ich behaupte es gibt kein GESUNDES Kind dass zwischen 4. und 6. Monat NUR brustfixiert ist und sich nicht für die Kost von Mama interessiert. Das bedeutet nicht dass das Kind in dieser Zeit Hunger leidet oder nicht mehr nährstoffmäßig durch Mumi gut versorgt ist. Es bedeutet dass die Interessenslage faktisch da ist und der Lerneffekt, die Motivation zu löffeln dann am höchsten ist. Diese Phase wird sehr häufig nicht genutzt.
Wenn dann der Hunger dazu kommt, dann "brennt der Kittel". Essen lernen in einer Hungerperiode (z.B. Wachstumsschub) ist schwer und anstrengend.

Ernährungsphysiologische Hintergründe sind den meisten Müttern genauso wenig bekannt wie (neuromuskuläre) Entwicklungsdaten. Und wenn dann Ernährungsberatung "aus dem Bauch heraus" unter einseitigen Kenntnisständen erfolgt .... zentriert auf eine einzige Nahrungsform dann ist vielfach Chaos die Folge. Und das liegt auch an sogenannten Fachleuten. Die Ernährungsberatung machen, aber nicht die Kenntnis haben über die optimale Zusammensetzung damit die Nährstoffe auch aufgenommen werden können.

Dein "milchfreier" Brei Tigerchen, den du mit Holle-Milch wegen Fettzusatz anrührst ist so ein typisches Ergebnis. Wenn Du mit der Holle-Milch das Fett ausgleichen möchtest müsstest du ungefähr 140 ml dazu geben. Damit ist es definitiv kein milchfreier Brei. Das Rezept ist aber deshalb milchfrei weil
1. die Milch reduziert werden soll wegen dem Eiweißgehalt
2. Milch die Eisenaufnahme aus dem Getreide verhindert.
Mit einem Schlag hast Du dein wertvolles Rezept in zwei maßgeblichen Ansätzen "verdorben". Man kann ihn trotzdem essen ...... aber Ziel verfehlt.

Ab 8. Monat - das schreibe ich weil es ernährungsphysiologisch erwiesen ist, dass da der 2. milchfreie Brei (u.a. Eisenaufnahme) gegeben werden soll. Genau genommen kann es auch nach dem 6. Monat heißen. Auch ich lege die offiziellen Daten stillfreundlich aus.

Es kann jede Mutter machen was sie will. Es ist euer Kind. Ihr könnt auch von mir denken was ihr wollt. Ich weiß, dass ich diesen Aufwand der Kinder wegen betreibe. Und ich wünsche allen kindern eine gesunde Entwicklung für Körper und Seele. Und treibt den Körper (dauerhaft) Hunger oder Nährstoffmangel um, trägt auch die Seele Schaden davon.

Was soll ein Kind machen als schreien oder absolutes Desinteresse zeigen? Das sind Maßnahmen die kommen nach der normalen Kommunikation. Die kommen dann wenn Mütter NICHT reagieren. Wie viele Mütter müssen auf dem Zahnfleisch daherkommen bis sie überreißen dass ihr Kind klare Kommunikation betreibt?

Und Manuelle, wie Kimi schon schrieb - Du hast es gemerkt. Schmeiß dein schlechtes Gewissen ab - es nutzt keinem. Reagiere mit Nahrung auf die nächtliche Unruhe. Das Gewicht setzt doch klare Signale! Freu dich an deinem Kind und dass es Vorwärts geht. Ein schlechtes Gewissen hat noch niemandem genutzt. Lerne, auf die Signale deines Kindes zu achten. Mit deinem Bauch - schalte den Kopf aus. Jede Mutter spürt was ihr Kind braucht. Und gespürt wird mit dem Herz und nicht logisch erklärt mit dem Kopf. Oder dem Buch oder der Stillberaterin oder dem Arzt.

Nachtrag: Fühlen mit dem Bauch was das Kind braucht, aber die Zusammensetzung der nährstoffgerechten Babykost sollte doch über solide Quellen gelernt werden. Ein Brei nutzt nur, wenn er alles beinhaltet was es altersgemäß braucht.

Alles Liebe wünscht euch

Ute

ich denke wer Interesse hat kann hier lesen www.babyernaehrung.de da steht wirklich alles. Nur lesen muss man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnuppe

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Wenn es mal so wäre, daß alles andere interessanter ist als das Stillen.
Man könnte manchmal meinen, Paula hat Schmerzen oder es schmeckt ihr nicht??
Sie schreit, windet sich, überstreckt sich. Das ist aber auch nur tagsüber der Fall. Ich denke mal, daß dann einfach nicht mehr genug Milch da ist. Morgens (nach einer durchgeschlafenen Nacht) ist sie nicht so unruhig und trinkt auch vernünftig!
Das mit den Flocken versuche ich dann auch mal, welche kann man am besten nehmen? Ich habe Nadines Beitrag noch nicht gefunden?!
 
L

Lillian

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Von Milupa und Alnatura gibt es Flocken pur. Heißt "Getreidebrei". Hirse essen die meisten Babys gern, es gibt aber zB auch Reisflocken.

Ach ja, für den OGB kannst du dann später die gleichen Flocken nehmen.
 
L

Lillian

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

und hier ist der Beitrag von N A D I N E damals. Wie gesagt, dass Problem erledigte sich bei ihr (und später auch bei uns) damit, dass sie ihm keinen Grieß mehr gab.

(ist wohl nicht sehr häufig, aber evtl einfach mal einen Versuch wert)
 
Oben