allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Hallo Leute, also da hab ich ja mit meiner "Anfrage" ganz schönen Wirbel ausgelöst...
:achtung:

Im Moment bin ich ziemlich frustriert, die letzten 2 Tage waren stressig (kam noch ein tragischer Fall in der Familie dazu).

Ich wollte euch heute mal über die Nacht mit Chiara berichten... und ich habe definitiv das Gefühl, dass es wirklich nicht unbedingt immer Hunger ist!

Gestern, als ich hier im Forum schrieb, jammerte sie gegen 23 Uhr. Ich hab sie an die Brust gelegt und sie hat zügig und lange gesaugt, die Milch floß und nach einiger Zeit drehte sie ihren Kopf weg und schlief zufrieden weiter. War also zu diesem Zeitpunkt wirklich Hunger. Gegen 4 Uhr jammerte und rief mein "Großer" nach mir, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da zwischendrin nochmal gestillt habe, ich denke aber schon, da ich nicht gleich zum Großen gehen konnte. Der kam dann zu mir ins Bett. Ich konnte dann lange nicht mehr schlafen vor lauter Grübelei, nach ner halben Stunde oder Stunde (vielleicht halb 5 oder 5?) wurde die Kleine zappelig und dann schrie sie auf einmal abrupt und bog sich, also ich finde nicht, dass das Hungergeschrei war. Für mich war das eher Ausdruck von (Bauch?)Schmerzen, sie bäumte sich und schrie kolikartig (es prasselte auch im Hintern, also wohl ein paar Blähungen?).

Ich versuchte sie erstmal zu beruhigen, legte sie zu mir auf den Bauch, sie beruhigte sich kurzfristig und dann ging es wieder los - naja, wie so kolikartige, wehenartige Schmerzen. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieses abrupte Geschrei ein Anflug von Hunger war! Sie beruhigte sich etwas, aber natürlich habe ich sie an die Brust gelegt und das hat sie dann endgültig beruhigt - aber sie trank definitiv nicht so intensiv, sondern es war mehr ein Nuckeln, und da lässt sie die Brust ewig nicht los...also wohl zur Beruhigung...
Dann um 6.30 schrie sie wieder so, und als ich ihr gleich die Brust geben wollte, ging sie auch nicht richtig an die Brust, obwohl ich sie ihr hinhielt... ich denke doch, wenn es Hunger gewesen wäre, hätte sie die Brust gefunden und angenommen... aber sie zappelte hin und her...

Und jetzt kommt aber was, was mich wieder total irritiert: :piebts:

ich hab dann das Licht angeschalten und die Schreierei war schlagartig vorbei... sie sah mich an mit großen Augen und grinste... als ich dann das Licht wieder ausschalten wollte, schrie sie urplötzlich wieder genauso auf und bäumte sich, wie wenn sie Schmerzen hätte und dann musste ich das Licht wieder einschalten und alles war wieder OK!!!

Als ich sie dann gegen 7 Uhr nochmal stillen wollte, tat sie nicht dergleichen und hatte also anscheinend doch keinen Hunger!!!
Was sagt ihr dazu?? Hat sie ne Dunkelheitsphobie oder was??:hä:

Ist sie vielleicht ausgeschlafen und will nicht mehr schlafen (die Windel war´s auch nicht)??

Und dann das nächste Problem: ich hab ihr heut mehrmals die Brust angeboten und öfter trinken lassen, sie hat heut vormittag 1x ne halbe Stunde geschlafen und war ständig wieder wach, wollte nicht schlafen. hab sie halt nach ner Zeit wieder raus aus ihrer Wiege und sie zu mir in die Küche gesetzt (hatte grad Besuch). Sie war brav, aber dann den Rest des Tages sowas von quengelig, trank aber nicht gescheit und ihren Mittagsbrei hat sie auch nicht richtig gegessen, hat ständig ihren Kopf weggedreht! Da war sie schon wieder übermüdet. hab´s mit dem Schlafenlegen mehrmals versucht, hab mich ne halbe Stunde mit ihr ins Bett gelegt, sie auf meinen Bauch gelegt - und ich bin eingeschlafen! - während sie mich anglotzt, als ich wieder aufgewacht bin. Sie hat zwar zwischendrin die Augen zugemacht, aber immer wieder den Kopf gehoben und sie wieder aufgerissen. Als ich aufwachte (kurz eingenickt), sah sie mich mit großen Augen an... sah aber zufrieden aus - aber wieder kein Schlaf (trinkt sie heimlich Kaffee??:zeitung:. - ich trinke keinen)

Nachmittags hab ich ihr auch mehrmals die Brust angeboten. Geschlafen hat sie nicht einmal im Auto, war aber dafür total quengelig (hab schon Osanit gegeben und Viburcol, falls es die Zähne sind). Aber ja nix schlafen!!!:umfall:

Spätnachmittag nochmals Brust angeboten, naja...
und jetzt kommt wieder so ne Geschichte... hab ihr jetzt abends extra ne Flasche gemacht, ich sagte meinem Mann, er solle sie füttern, da sie ja sonst lieber die Brust von mir will... und was passiert? Sie macht eine absoluten Zirkus, schreit, wenn man sich nur mit der Flasche nähert, dreht ihren Kopf weg und will partout nicht!!! bin absolut verzweifelt! Ich würde auch gern mal wieder etwas unabhängiger sein und anscheinend kann sie schon ohne Mamis Brust nicht mehr...:baby:

auch von mir nahm sie die Flasche nicht, auch nicht vom Großen und meine Mutter war da und hats auch versucht... hab ihr die Milch dann mit einem Löffel eingeflößt, da gingen ein paar Löffel... die Milch hab ich dann mit Reisflocken angerührt, sie hat ein klein wenig gegessen, aber das war´s dann... einfach kein richtiger Hunger??!

Die Brust hatte ich ihr zwischendrin auch mal angeboten, sie ging kurz ran, aber auch nicht so enthusiastisch...

Ich merke schon, dass sie sich für unser Essen interessiert und ich hab ihr jetzt ab und zu auch mal ne Breze in die Hand gedrückt, worauf sie rumlutscht und kaut, aber da muss man ja so aufpassen. Letztens hat sie ständig den Teller mit Brot zu sich herangezogen und wollte es, hat sich aber dann natürlich ziemlich verschluckt. Ich würde ihr ja gerne mehr derartige Nahrung geben, wenn sie es möchte, aber sie kann es halt nunmal noch nicht essen, wenn sie keine Zähne hat und ich Angst haben muss, es bleibt ihr im Hals stecken! (soviel zu den Reflexen und Zeichen der Reife)


Aber auch wenn sie diese "Reifezeichen" zeigt oder Hunger hat, warum isst sie dann nicht??? Sie hat ja heut nicht mal ihr halbes Glas Brei gegessen!
Sie isst noch nicht mal ein ganzes Glas, meist ein halbes oder mal 3/4 Glas, aber mehr reinzwingen mag ich ihr auch nicht, wenn sie nicht mehr will!
Manchmal macht sie den Mund schön auf und isst ganz gut, dann wieder nicht.
Und wie soll ich da noch mehr Mahlzeiten ersetzen, wenn sie noch nicht mal den Mittagsbrei aufisst?

Vielleicht brütet sie auch was aus, hoffentlich nicht, denn mein Großer hat sich heute im Kindergarten übergeben und nachmittags noch ein paar Mal (aufgrund des Hustens), jetzt war er aber gerade wieder pumperlmunter und es ging ihm gottseidank wieder gut... nicht dass er sie noch mit irgendwas ansteckt...

können ja auch trotzdem die Zähne sein, vielleicht isst sie da so schlecht??

Naja, hab jetzt wieder nen halben Roman erzählt, aber mein Gefühl sagt mir, dass es bei meiner Kleinen nicht (nur) der Hunger ist, vielleicht hat sie doch noch manchmal Probleme mit der Verdauung? Ich frage mich, wann z.B. der Mittagsbrei verdaut wird, wie lange die Verdauung braucht, nicht, dass sie deswegen nachts diese Probleme hat... vielleicht ess ich manchmal was falsches?

Also, ich kann ihr kein Essen aufzwingen, wenn sie nicht will... soll ich sie zwangsernähren lassen??

Irgendwie bin ich jetzt total durch den Wind, ich will doch nur das Beste für meine Kleine, aber auch für mich gerne mal wieder die nötige Ruhe...
... und diese Grundsatzdiskussion hat jetzt auch nicht unbedingt mehr Klarheit gebracht, jeder hat seine eigene Meinung und ich würde auch nicht allen anderen Müttern absprechen, dass sie ihr Kind richtig behandeln und ernähren.
Ich versuche ja auf die Signale meines Kindes zu achten und ich hab davon auch einige Ahnung, wie eine feinfühlige Mutter handeln sollte. Wollte doch nur ein paar Ratschläge, wie ich dem Problem abhelfen könnte und weiter vorgehen soll, bin aber jetzt so unter Druck geraten, dass wahrscheinlich gar nichts mehr richtig funktioniert...:ochne:

Kann nur hoffen, dass das wieder besser wird und euch anderen Müttern mit den gleichen Problemen wünsche ich natürlich auch, dass sich die Situation verbessert und ihr die richtigen Entscheidungen treffen könnt...

naja, danke nochmal an alle, die mir mit guten Tipps auf die Sprünge helfen wollten und denjenigen, die mir auch "nur Trost zusprachen" ;)

also, mal sehen, wie diese Nacht wieder wird...

liebe Grüße an alle Beteiligten hier!

Manuela


...und jetzt hör ich sie grad...
 
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

... aber es war nichts, hat nicht gejammert oder so... ;-)

träumt sie vielleicht manchmal schlecht??

oder kann das dieser pavor nocturnus sein schon in diesem Alter, diese nächtlichen Schrei- und Zappelanfälle hatte nämlich mein Großer auch, aber erst im Kleinkindalter...

schönen Abend noch!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Nächtle Manuela,

krass... sowas wie "dunkelheitsphobie" haben wir seit einigen Tagen. ich frage mich, was da los ist. zwar fast haargenau das gleiche, wie Du es beschreibst: Licht an - grinsendes Kind. kein verlangen nach Brust. einfach mal plappern, erzählen, krabbeln. Licht aus - schreien, wie am spieß. Ich dachte auch an schmerzen... aber die vergehen doch nicht in einer sekunde nur weil das Licht angeht... schlafen ist soweiso grad eine "strafe", das leben ist ja so spannend :baby:
 
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Hi tigerchen,

also, was es nicht alles gibt...;-) ich seh schon, unsere zwei Schätzchen scheinen sich abgesprochen zu haben *smile*

naja, also bin ich nicht allein mit dem Problem und um Hunger scheint es sich dann definitiv doch nicht zu handeln...
ich bin neugierig, halt mich auf dem Laufenden, was dem Kleinen noch so einfällt
;-)

vielleicht schaffen wir es doch noch gemeinsam zu ner Lösung zu kommen...

liebe Grüße und gute Nacht (hoffentlich ne ruhige!)

Manuela
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

@ Ute:

oki, DU bist die absolute einzige Spezialistin... was alle anderen "sogenannten" Fachleute schreiben ist quark mit Soße. das habe ich aus deinem Posting schon ganz gut verstanden.

Ich wollte gar keinen 2. milchfreien brei einführen. Eisen ist mir im Moment (bei 4 MuMi-mahlzeiten) noch Wurscht. Fett interessiert mich zu diesem Punkt nur wegen Vitaminenaufnahme. Aber ich bin ja eh doov und durch LLL-Propaganda endgültig verdorben :zeitung: unbesserlich :heilisch:

vor paar jahrzehnten wusste man auch "ganz genau", was so ein baby bekommen soll... wieviel gramm von was und in welchen zeitabständen etc. Heute erweist sich der inhalt dieser "kreuzzüge" von gestern zum wohle unserer Kinder als falsch und sogar gesundheitsschädlich... was erwartet uns morgen? hatte LLL Recht? Hattest Du und Deine Mitstreiter Recht? Mir ist es Wurscht, das ist nicht meine Schlacht, ich messe keine 140 ml oder 135 ml oder Gott bewahre.. ich nehme NUR 125 ml??? Rabenmutter!!!... datt ist, mit Verlaub, alles Quatsch, liebe Ute ;)

Und trotzdem Danke für Deine Seite, die ist jut :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

:winke:

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiter helfen kann, aber vielleicht helfen dir meine "Erfahrungen" weiter?!

Was das Schreien im Dunklen angeht:
Läßt sich bei euch ein kleines (nicht zu helles!) Nachtlicht umsetzen?
Ich hab hier im Forum bei Püppidörle sooo schöne Nachtlampen gekauft, die hab ich jetzt für meine Jungs und nun können sie, wenn sie nachts wach werden, zwar alles "sehen", aber es ist halt nicht so grell hell!


Was das halbe bzw. 3/4 Gläschen betrifft:
Dylan hab ich ja auch lange gestillt und er schaffte Anfangs auch NIE mehr als ein halbes Gläschen! :umfall:
Dafür hatte er aber genauso "früh" Hunger wie nach einer Stillmahlzeit...
Ich hab ihm dann nachdem ich das raus hatte erst mal nur ein halbes Gläschen erwärmt, und nach den zwei Stunden Pause dann die andere Hälfte...
:-D Somit war dann eine Mahlzeit komplett ersetzt! :-D

Ich habe die Menge dann irgendwann geringfügig löffelweise gesteigert, bis es eine Mahlzeit war.
Anders ging es nicht, weil jedes Löffelchen "zu viel" gleich im hohen Bogen retour kam... :nix:


Du schreibst, daß du unter Druck gerätst, das kriegt die Kurze auf alle Fälle mit!
Sind die Tage eventuell für die Maus so "vollgepackt", daß sie nachts erst mal verarbeiten muß?

Kümmelzäpfchen fallen mir noch in Bezug auf Stillen und Blähungen ein!
Vielleicht hast du ja wirklich was gegessen, was der Kleinen Blähungen verursacht?!
Meine Hebi meinte damals, daß das total verschieden sei, worauf Kinder reagieren! Es müßten nicht gleich Zwiebeln sein!
Gemüsegurken und Champignons könnten bei empfindlicheren Babys auch Blähen... :verdutz:

Sonst kann ich so auf deine Situation leider gar nix sagen aber ich hoffe, daß bei euch nun so langsam aber sicher endlich wieder "Ruhe" einkehrt!

:tröst:

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Hi tigerchen,

also, was es nicht alles gibt...;-) ich seh schon, unsere zwei Schätzchen scheinen sich abgesprochen zu haben *smile*

naja, also bin ich nicht allein mit dem Problem und um Hunger scheint es sich dann definitiv doch nicht zu handeln...
ich bin neugierig, halt mich auf dem Laufenden, was dem Kleinen noch so einfällt
;-)

vielleicht schaffen wir es doch noch gemeinsam zu ner Lösung zu kommen...

liebe Grüße und gute Nacht (hoffentlich ne ruhige!)

Manuela

datt werden wir versuchen.

Apropos Hunger und Gewicht: ich würde mit KiA reden, soweit Du Deiner/m vertraust. Ich tue es in unserem Fall (zumindest bis jetzt) Bevor Du Dir wegen Gewicht sorgen machst - frag lieber. Ich gehe jeden Monat zum KiA zur Gewichts- und Wachstumskontrolle. Das gibt mir auch Sicherheit bei der Beikosteinführung. gehe Montag wieder, bin gespannt, wieviel die Waage zeigt.
Zur Beikosteinführung htte sie, übrigens, ihre eigene Meinung (meine KiA9 und es hat sich zumindest in unserem Fall erwiesen, dass es ganz toll funktioniert hat :) und tut es immer noch :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

hm... Licht ist eine gute Idee. wir haben ja Licht an, solage wir selbernicht im Bett sind, und dann schnarcht der knirps seelenruhig. aber sobald wir ins Bett kommen, wird das Licht ausgeschaltet. solche schreianfälle passieren im dunkeln. beim licht quengelt er nur, bis jemand kommt und will dann kommunikation...
 
Oben