allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Und wieso bleibst du nicht bei einem Öl?

meist ist es Sonnenblumenöl. jetzt habe ich mal Rapsöl gekauft. im Urlaub hatten wir Maiskeimöl. ich wechsele nicht tagesweise, eher einige wochen das eine, dann das andere. es schmeckt dann anders :) vom inhalt sind alles drei so gut wie identlisch.

ich nehme mehr Flocken als im rezept. Der Knirps mag kein zu dünnes Essen. da sind es bei mir etwa 25 g Flocken,schätze ich. Und dazu Holle-Milch eben als Fettzusatz. obwohl beim obst-getreide-(Fett)-Brei bin ich noch beim rumkaspern. erst seit 2 tagen angefangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

also, ich hab´s auf der Grafik selbst eingezeichnet. Die Ärztin hat nichts gesagt, scheint alles normal zu sein - normale Entwicklung, altersgerecht...
also, auf der Grafik ist sie etwas unter der mittleren Linie... also noch absolut im "Normalbereich"... mein Erstgeborener war auch immer etwas zu leicht, aber immer im Normalbereich bzw. oberhalb der unteren -wie sagt man?- Quantile oder so? Aber mein Sohn war ne Frühgeburt... hatte nur 1.730 g 43 cm.

Ich finde, dass sie ihren Babyspeck an den Schenkeln hat, sie kommt mir also nicht zu dünn vor - nicht zu dünn und nicht zu dick...

aber wenn sie mehr braucht, soll sie´s kriegen... fühl mich natürlich jetzt schlecht... aber man soll sich ja auch nicht so verrückt machen lassen, hab mir damals bei meinem Großen schon was einreden lassen...

naja, ich geb halt jetzt mal Brei...bzw. füttere Flasche zu, hungern soll sie nicht!

aber wisst ihr, was komisch ist? solange ich mich nicht im Schlafzimmer aufhalte, schläft sie total ruhig. Sobald ich aber selbst ins Bett gehe, scheint sie das irgendwie oft zu spüren und es dauert dann keine Viertelstunde und sie kommt und quengelt... letztes Mal bin ich ,.. jetzt jammert sie,s chreib nächstes mal weiter
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

naja, ich geb halt jetzt mal Brei...bzw. füttere Flasche zu, hungern soll sie nicht!

neee, Du kannst ihr ja was anbieten. entweder will sie oder nicht. wenn sie will, dann soll sie's haben. :)
mein schatz wird immer wach, wenn ich ins schlafzimmer komme und ins bett gehe... würde ich im anderen zimmer pennen, würde er schnarchen, denke ich... und so kriegt er halt noch einmal futter :hahaha:
 
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

... bin wieder da...

also, letztes Mal bin ich im Wohnzimmer eingeschlafen und mein Mann ist (ausnahmsweise) mal ins Schlafzimmer gegangen, wo die Kleine in der Wiege schläft... also gegen 2 Uhr nachts bin ich aufgewacht und hab mich gewundert, dass sie noch nicht gejammert hat... (vielleicht hat sie das Schnarchen meines Mannes so eingelullt ;-) *ggg*
dieses Mal hatte sie es ca. 7 Stunden ausgehalten.
als ich mich dann ins Bett legte, hab ich richtig drauf gewartet, dass sie zu jammern beginnt... und es hat keine Viertelstunde gedauert, da kam sie dann auch zum trinken... und ich hab halt gemerkt, wie sie unruhig wurde und dass es zu diesem Zeitpunkt wirklich der Hunger war...
... andere Male liegt sie direkt neben mir und ich müsste es doch merken, wenn sie unruhig wird und zu suchen beginnt, aber da jammert sie oft einfach abrupt ohne Vorzeichen, also könnte es doch auch mal was anderes sein als Hunger... oder täusche ich mich?
 
M

manuelle

AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

also, unser Großer hat mit wenigen Monaten in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen (zwangsweise, da wir unser Schlafzimmer renovieren mussten)... er hat immer super geschlafen, nachts ging ich in sein Zimmer zum Stillen auf meinen Stillstuhl und dann hab ich ihn wieder ins Bett gelegt... naja, und er schlief ja auch bald durch, "trotz" Muttermilch ;-))

ich hab aber auch gar nichts gegen ein Familienbett oder so. wenn meine Kinder Nähe brauchen, sollen sie die bekommen.
nur ist es so, dass meine Kleine nach dem Anlegen den Rest der Nacht in meinem Bett schläft (dafür schläft mein Mann schon seit 7 Monaten auf der Couch *augenroll*) und ich vom ständigen beengten und seitlichen Liegen (wegen des Stillens) ständig starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule habe...
das ist halt auch so ein Punkt...

so, aber jetzt geh ich wirklich ins Bett.. gute und erholsame Nacht ;-)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

Guten morgen,

ich seh schon, Ute war schon zur Stelle :winke:

also, ich seh schon selbst, so wie´s aussieht, scheint sie abgenommen zu haben oder kurzfristig nicht zugenommen (Stillcafe bis U5) , aber jetzt hab ich sie schon ne Zeitlang nicht mehr gewogen...

... ich fühl mich schon wieder wie ne Rabenmutter...
Warum? :tröst: Du spürst doch, dass etwas verändert werden muss und suchst dir Hilfe. An den Beiträgen hier kannst du sehen, wie schwierig das Thema Babyernährung ist, wie oft es da um Prinzipien geht und nicht ums Kind.

Ich möchte mich in die Dikussion eigentlich gar nicht groß einmischen. Dein Baby hat Hunger, was aus der Gewichtsentwicklung der letzten Wochen eindeutig hervor geht. Und das ist kein Fehler von dir sondern eine ganz natürliche Entwicklung, dass kleine Menschenkinder irgendwann Mehrbedarf haben. Das wichtigiste ist, das zu erkennen und zu reagieren.

Ich persönlich bin übrigens nicht gegen 12-Monate-Vollstillen. Unter der Vorraussetzung, das Kind nimmt kontinuierlich optimal zu und seine Neugier auf Beikost wird nicht ignoriert. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch keinen Fall kennengelernt, in dem diese Vorraussetzungen auch gegeben sind.
Und diese Meinung bilde ich mir nicht aus irgendwelchen Dogmen oder Grundsätzen, sondern aus den vielen vielen Gewichtsentwicklungen und Ernährungsproblemen, mit denen ich mich im Babyernährungsforum auseinander gesetzt habe.

Liebe Grüße
Kim
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: allmählich abstillen oder Muttermilchproduktion fördern?

wie schwierig das Thema Babyernährung ist, wie oft es da um Prinzipien geht und nicht ums Kind. ....


Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch keinen Fall kennengelernt, in dem diese Vorraussetzungen auch gegeben sind.

ich kenne so ein Kind (ganze 2 sogar) die partout babynahrung verweigert haben bis ca 12 monate. und dann direkt (schrittweise natürlich) auf das normale elternessen umgestiegen sind (und die sind gesund ;)...) das eine von erwähnten Kindern wollte sowas von NICHT loslassen, dass es sogar fieberanfälle entwickelt hatte, wenn seine mutter mal ausgegangen war... da musste babysitterin anrufen, mama kam nach hause, 10 minuten danach waren 40 grad fieber wieder weg und das kind hat ruhig weiter geschlafen. fütter mal so einem obst-getreide-brei mit spätestens 8 monaten. das wäre nach meiner definition eine Kindquälerei.
beim 2. war es nicht so sclimm, da musste die mutter aber selbst die entscheidung treffen, da es auch mit 12 monaten nur mamas brust wollte (njam-njam)
(beide jungs, wohlgemerkt. hab öfter gehört, dass sie anhänglicher sind. keine ahnung ob es stimmt. meiner ist auch mamas kuschelkind. ma schauen, ob er sich je selbst abstillt)

man soll nicht allen müttern, die lange stillen (wollen) einfach mal generell unterstellen, dass es denen ums prinzipien geht, nur weil man solche kinder nicht kennengelernt hast.
 
Oben