Ab wann Kinder allein unterwegs

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ja, aber ich würde die Krise kriegen, wenn meinem Kind sowas passiert, und ich weiß, dass es mit "eine knallen und gut ist" nicht in jedem Fall gut ist.

Ich weiß, dass ich es nicht 100prozentig verhindern kann. Aber lieber 80prozentig als nur 20prozentig oder so.

Klar weiss ich auch, dass nicht in jedem Fall gut ist - aber die meisten Missbrauchsfälle passieren eh in der Familie, im Kiga, in der Schule, in der Kirche, im Sportverein usw. usw. Deswegen kann man es eh NIE 100%ig verhindern!
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ihr habt echt alle nur sorge wegen des verkehrs, oder?


Eigentlich schon, dazu bin ich zu sehr Realist, die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering das sowas passiert, da ist es noch wahrscheinlicher das wir im Lotto gewinnen.

Klar wissen meine Kinder das sie nirgends mitgehen sollen und die ganzen Vorkehrunge, aber ich habe wirklich sehr viel mehr Angst vor Unfällen.

Lg
su
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Tolle Diskussion hier! Also, ich gebe in gesetzten örtlichen Grenzen auch immer mehr Freiheiten - im Großen und Ganzen analog zu den Nachbarskindern im ähnlichen Alter.

Und hoffe einfach, dass es gut geht.

Aber jetzt mal zu der "Toilettenfrage":

Ihr seid mit euren 6/7 jährigen im Kino und während der Vorstellung muss das Kind zur Toilette - geht ihr mit oder lasst ihr sie allein gehen?
QUOTE]

Da muss ich zugeben, dass ich eigentlich immer mitgehe, da ich die Toilette gerne vorher etwas saubermache. Mich ekelt's wirklich bei dem Gedanken, dass sich die Kinder auf die Tröpfchen auf der Brille einfach draufsetzten. Und die Toiletten sind oft so was von schmierig. Brrr.....!

Und nachher kommen sie oft nicht an die Seife etc. .

Und irgendwie bilde ich mir ein, dass man auf Toiletten (sie sollen nicht abschliessen) bzw. den Gängen auch leicht Opfer von Missbrauch werden kann. Einbildung? Überreaktion?
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Und irgendwie bilde ich mir ein, dass man auf Toiletten (sie sollen nicht abschliessen) bzw. den Gängen auch leicht Opfer von Missbrauch werden kann. Einbildung? Überreaktion?

Keine Ahnung, ob das Einbildung ist oder Ueberreaktion, aber mir geht es genauso. Nie und nimmer wuerd ich im Moment meine Tochter alleine auf eine oeffentliche Toilette lassen. Irgendwann muss ich, das weiss ich, aber noch gehe ich lieber mit.

LG
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich finds übrigens ziemlich interessant, dass es, was dieses Thema angeht, grosse länderspezifische Unterschiede gibt.

Zugegeben, vielleicht fällt mir diese unglaubliche Enge, die ich hier in DE empfinde was Freiheiten und Selbstständigkeit von Kindern angeht, deshalb so schwer...

Eins merk ich allerdings, wenn ich diesen Thread lese: Auch wenn ich zum anderen Ende des Spektrums gehöre: ich möchte mich ganz heftig dagegen verwehren, dass ich fahrlässig oder unsorgsam mit meinem Kind umgegangen bin oder dass es nur noch lebt oder keine grösseren Schäden hat weil es nicht gestrauchelt ist und/oder einfach grosses Glück gehabt hat :piebts:

Sogar ich hab mir immer viele Gedanken ums Kind und um seine Entwicklung/ den Entwicklungsstand gemacht und dementsprechend Entscheidungen gefällt und danach gehandelt :rolleyes:. Und ich bin sicher, auch alle anderen, die hier eine weniger enge Meinung vertreten, tun das. Es gibt nicht nur zwei Farben sondern diverse Schattierungen dazwischen, auch wenn das hierzulande sehr gerne als fahrlässig angeschaut wird (und wie gesagt, ich sehe das dafür umgekehrt (Stichwort extrem überbehütet) - zugegeben, wohl genausowenig gut *mich an der Nase nehm*)

Lieben Gruss
J.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Eins merk ich allerdings, wenn ich diesen Thread lese: Auch wenn ich zum anderen Ende des Spektrums gehöre: ich möchte mich ganz heftig dagegen verwehren, dass ich fahrlässig oder unsorgsam mit meinem Kind umgegangen bin oder dass es nur noch lebt oder keine grösseren Schäden hat weil es nicht gestrauchelt ist und/oder einfach grosses Glück gehabt hat :piebts:

Sogar ich hab mir immer viele Gedanken ums Kind und um seine Entwicklung/ den Entwicklungsstand gemacht und dementsprechend Entscheidungen gefällt und danach gehandelt :rolleyes:. Und ich bin sicher, auch alle anderen, die hier eine weniger enge Meinung vertreten, tun das. Es gibt nicht nur zwei Farben sondern diverse Schattierungen dazwischen, auch wenn das hierzulande sehr gerne als fahrlässig angeschaut wird (und wie gesagt, ich sehe das dafür umgekehrt (Stichwort extrem überbehütet) - zugegeben, wohl genausowenig gut *mich an der Nase nehm*)

Lieben Gruss
J.

Danke Jaspis, Du sprichst mir aus der Seele! Liebe Grüße, Britta - auch vom anderen Ende des Spektrums ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Und irgendwie bilde ich mir ein, dass man auf Toiletten (sie sollen nicht abschliessen) bzw. den Gängen auch leicht Opfer von Missbrauch werden kann. Einbildung? Überreaktion?

Meiner Meinung nach schon, also ich gehe schon länger nicht mehr mit Yannick mit auf die Toilette der und die anderen Männer würden mir was husten:hahaha:

Wegen der Hygien und Sauberkeit der Toiletten, da schauen auch meine Kinder selbständig drauf und wenn sie nicht an die Seife kommen, fragen sie halt mal jemanden der auch gerade mit im Waschraum ist.

Ich verstehe auch nicht diese ständige Mißbrauchsangst bei so vielen von Euch, ich habe da viel mehr Angst das meine Kinder sich bei einem Unfall (nicht nur Auto) schwer verletzen, beim schwimmen was passiert oder sie oder ich schwer krank werden. Das ist doch um einiges wahrscheinlicher.

Lg
Su
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ich habe da viel mehr Angst das meine Kinder sich bei einem Unfall (nicht nur Auto) schwer verletzen, beim schwimmen was passiert oder sie oder ich schwer krank werden.



Natürlich habe ich bei den Sachen mindestens genauso viel Angst :roll:. Ich denke, dass die Missbrauchsvorfälle einfach durch das Medieninteresse präsenter sind.
 
Oben