Ab wann Kinder allein unterwegs

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ihr habt echt alle nur sorge wegen des verkehrs, oder?

nein. Ganz sicher nicht :(

Aber weißt du, ich will den Gedanken gar nicht erst zu Ende denken, denn dann würde ich nie loslassen können. Und ich würde mich selbst verrückt machen.

Ich betreibe hier schon kindgerechte Aufklärung und hoffe doch sehr, dass sie im schlimmsten Fall auch angewendet würde.

Und auch, wenn das hier alles so locker rüberkommt: Ich atme immer erst wieder ruhiger, wenn Paddy wieder da ist :herz:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

ihr habt echt alle nur sorge wegen des verkehrs, oder?

Man kann seine Kinder nicht vor allem beschützen. Du spielst ja vmtl. auf Kinderschänder und Ähnliches an. Man kann seinem Kind ein GESUNDES Gottvertrauen mitgeben, ein im Leben stehen, ein sich zu helfen wissen. Aber man kann sein Kind nicht ständig und immer vor allem bewahren. Man kann ihm beibringen, nicht mit Fremden mitzugehen, egal womit man gelockt wird, man kann ihm beibringen, nciht unbedingt ganz allein in der Dämmerung im dunklen Wald rumzustromern, man kann beibringen zu schreien, zu treten, zu kratzen und zu beissen in Gefahrensituationen usw. usw.

ABER: Man kann sein Kind nicht vor allem Unheil der Welt bewahren, indem man es in einen Kokon packt. Denn dann kommt das Kind womöglich zur Schule und war noch nie im Leben alleine unterwegs und ist dort völlig unselbständig. Und dann in einer brenzligen Situation auch überfordert.

Das Leben an sich ist gefährlich. Das wird man nie und nimmer ändern können. Aber ich denke, das Leben darf nicht von Angst bestimmt sein. Und die Ängste der Eltern sollten sich nicht auf die Kinder übertragen.

Viele Grüße, Britta
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

bei mir sind es weniger ängste, als ein gewisser realismus...

außerdem ist bei uns ja der fall kampusch passiert, das prägt natürlich auch

das mädchen war 10 als sie entführt wurde. von der straße ins auto gezerrt und jahrelang im keller eingesperrt.

marc dutroux ist aufs land gefahren mit seinem transporter und hat schwup-di-wup antje und evje eingepackt. (und nadere :-( )

klar, das sind krasse (einzel?)fälle. aber ich find, man muss die kids ja nicht aufs präsentiertablett setzen. wie sagt hanibal lecter in "das schweigen der lämmer"? wir begehren, was wir täglich sehen

kind in gruppe = gutes gefühl
kind allein auf gleichen strecken zu regelmäßigen zeiten = ganz mieses gefühl

weiterhin nachdenkliche grüße
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

wobei die tatsache, dass jani kein katholik und damit auch kein ministrant ist, ihn wohl vor mehr als der hälfte aller pädos im umfeld schützt... *böseböseichweiß*
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Meine Jungs duerfen im wesentlichen machen, was sie wollen :).

Wenn Klaas alleine unterwegs ist, dann geht er am ehesten zu seinem Kumpel ein paar Haeuser weiter. Das ist easy. Er darf aber auch mit dem Rad in die Innenstadt oder zu anderen Freunden fahren. Es gibt eine Strasse, die mir vom Verkehr her nicht geeignet erscheint, um dort allein hinzufahren, aber er hat danach auch noch nie gefragt. Da wohnen Familienfreunde, und wir fahren eigentlich nur zusammen mit dem Auto hin.

Levin darf zu seinen Freunden im naeheren Umkreis alleine gehen/radeln, aber er ist da gar nicht so drauf erpicht. Er laesst sich lieber bringen und geniesst die Begleitung.

Linnea wuerde ich aktuell nur zu einer Freundin laufen lassen, ein paar Haeuser von hier entfernt. Die naechste Freundin wohnt gute zehn Fussminuten von hier weg, das waere mir noch zu weit, um sie alleine laufen zu lassen. Levin hingegen darf alleine zu dem Bruder dieses Maedchens.

Zur Schule laufen die Jungs zusammen oder auch mal - je nach Nachmittag - alleine zurueck. Linnea darf mit ihnen mitgehen, wenn sie moechte, und sie moechte morgens manchmal.

Meine Kinder haben damit die groessten Freiheiten in der Nachbarschaft. Vermutlich pushen sie deshalb nicht nach mehr.


Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Jackie, die Gefahr, dass ein Kind durch Verkehr zu schaden kommt ist aber einfach immens grösser als durch einen Kinderschänder/mörder. Und mag sein, dass die Gruppe vor zweiterem schützt, vor ersterm definitiv nicht, im Gegenteil, da ist meines Erachtens die Gefahr sogar einiges grösser.

Ansonsten bin ich hier wahrscheinlich diejenige, die ihr Kind früher den grössten Gefahren ausgesetzt hat. Zumindest kommt es mir so vor wenn ich da lese und insofern kann ich zum eigentlichen Thema nicht wirklich was beitragen.

Lieben Gruss
J.
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Wenn die Kinder zur Schule kommen, fahren sie hier alleine mit dem Bus - gehen alleine zur Bushaltestelle und wieder zurück... Das ist auch der richtige Zeitpunkt, wo sie auch alleine mit Freunden rumstreifen dürfen. Natürlich vorher gut abgesprochen, bis wohin sie dürfen und wenn die Verkehrsregeln klappen...
Alex
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Früher war es hier bei uns im Ort so, das mindestens 10 Kinder in einem Alter waren und auch meist befreundet. Wir sind auch zusammen auf dem Sportplatz mitten im Wald gewesen oder durch den Ort gestromert. Heute ist das leider anders. In ihrem Alter sind hier im Ort gerade mal zwei weitere Kinder. Gespielt wird mit einem Mädchen. Die anderen Kinder sind in den Nachbarortschaften leider. Somit wären meine beiden auch meist allein unterwegs. Ich denke, wenn ich es ihnen nochmals eindringlich mitgebe, dann ist der Verkehr nicht das große Problem. Ich habe wirklich vielmehr Angst, ja ich gebe es zu Angst, das ihnen irgend jemand etwas antun könnte, sie ins Auto locken könnte. Gerade Simon ist sehr materiell eingestellt leider, ich denke er könnte schwach werden, auch wenn ich es ihnen immer wieder sage. Ich bewundere die Mütter hier im Forum, die solch eine lockere Einstellung haben, Gottvertrauen das schon nichts passiert und man die Kinder eben nicht vor allem beschützen kann. Ich tue mich damit schwer, bin ja aber wohl nicht die einzige. Danke euch!
 
Oben