Ab wann Kinder allein unterwegs

Glace

nächtliche Muse
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Oh ja Andrea, soetwas erlebe ich hier auch jeden Morgen.
Kevin geht zwar nicht allein, ich muß eh auch da lang Celine in den Kiga bringen, aber wr gehen zu Fuß, 1 km, is quasi um die Ecke.

Aufder hälfte des weges sehe ich JEDEN Morgen einen Vater der seinen Sohn 2. oder 3. Klasse in´s Auto packt und ihn hn fährt :verdutz: :umfall:
Ich amüsiere mich immer wenn er dann an der 500 Meter entfernten Schule keinen Parkplatz bekommt :-D :sagnix:

Und eine Mama die ihre 2 Töchter 1. und 3. Klasse hin bringt, 1 km, mit dem AUTO...
Ich kann das irgentwie nicht nachvollziehen.
Wenn ich mein Kind begleite OK, aber so ne minitour mit dem Auto.
Mei da dauert doch Anschnallen Parkplatzsuche etc. länger als das laufen, mal abgesehen von der Umweltverschmutzung...



Katja das Kevin hier mal allein bleiben darf das hatten wir öffter schon.
Ich hab dann immer Angst das er irgentwem fremdes auf macht und dem auch noch erzählt Mama is nicht da...
Er hat Anweisung NIEMANDEM auf zu machen.
Das wird dann und wann auch getestet, inzwischen hat er das auch drauf die Klingel zu Ignorieren.




LG Katja
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich hab dann immer Angst das er irgentwem fremdes auf macht und dem auch noch erzählt Mama is nicht da...

LG Katja

Katja, es klingelt doch keiner und fragt "Ist deine Mama da" und wenn er nein sagt, sagt der "gut dann komme ich schnell rein und mißbrauch dich" , auch hier habe ich wieder etwas realitätsnahere Ängste, Kinder machen Herd an, zünden Kerze an, Wasserrohrbruch, Kabelbrand.

ich verstehe jede Vorsicht, wir sind in manchen Dingen auch übervorsichtig, aber Euere Begründungen die fast alle nur in Rtg. Mißbrauch und fremde böse Menschen gehen...das macht mir ein bische Sorge um Euch und Euere Fantasien.

Bitte, jetzt nicht persönlich nehmen.

Mein Papa hat z.B. gar nicht versatanden, das ich es überhaupt nich i.O. fand, das er zwischendurch in die Sauna geht, während die Kinder im Schwimmbecken sind, auch wenn noch ein Bekannter angeblich einen Blick hatte (leider war der im anderen Becken) und die Kinder wirklich gut schwimmen können. Alos es gibt auch Ängste bei mir.

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

In Gedenken dieses Freds sind mein Mann und ich heute eine halbe Stunde ausser Haus gewesen und haben das Kind allein gelassen, der wollte nicht mit. Vorher haben wir die Telefonnummer aufgeschrieben :umfall:

Als wir zurückkamen (in meinen Gedanken war Feuer ausgebrochen, ein Einbrecher hereingekommen oder einfach nur mein Kind die Treppe heruntergefallen) war alles gut und das Kind stolz und vergnügt.

Danke schön sagt euch Paul. :zahn:

Katja

Gern geschehen, lieber Paul :D

(und Kompliment euch Paul-Eltern *g*)

Lieben Gruss
J.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Su, ich denke erstens bin ich da wohl was das angeht sehr geimpft worden von meiner Ma und hab evtl. deswegen jetzt diese Ängste.

Zweiterens war Kevin ja im Herbst in einer britzeligen Situation.
Das hat man halt im Kopf.


Klar mache ich mir auch sonst Gedanken.
Brand etc. da rede ich auch oft mit ihm drüber, wie er sich dann verhalten soll etc.
100 pro schützen kann man eh nicht immer, das ist schon klar.





LG Katja
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Tut mir leid Katja, das ich gerade Deins rausgegriffen habe, aber das ist mir halt an dem Thread und schon oft aufgefallen, das immer so auf Mißbrauch/Entführung etc. die Angst bezogen und das als Beispiel genommen wird, ich habe nur Deins genommen um was dazu zu sagen.

:bussi:
Su
 
E

Enie

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Meine Ängste betreffen auch weniger sexuelle Übergriffe, eher Unfälle (aller Art), Vergiftungen (was haben wir alles gegessen früher... :umfall:) und Ähnliches.

Aber: So selten, dass man es bagatellisieren muss, sind sexuelle Übergriffe nun auch nicht. Es muss ja nicht gleich der umfassende Missbrauch über einen langen Zeitraum sein. Die Angaben schwanken, aber meistens heißt es, dass etwa jedes fünfte Mädchen und jeder zehnte Junge im Laufe der Kindheit sexuelle Übergriffe erleidet. Das finde ich schon echt viel. Und immerhin ein Viertel der Täter ist NICHT aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

danke eva :D

und ich glaube, dass meine sorge in dem bereich noch am größten ist, weil das etwas ist, wo ich so wenig einfluss nehmen kann.

jani ist 8 jahre alt und ich hab ihm viel beigebracht und jetzt vertraue ich drauf und lass ihn los. und wenn ich innerlich unruhig bin, dann sag ich mir: jackie, du hast keinen doofi großgezogen, der schafft das schon! :D

aber die – zum glück relativ kleine wahrscheinlichkeit – dass ihm ein erwachsener nachstellt... :ochne:

du kannst deinem kind eine tolle verkehrserziehung angedeihen lassen.
du kannst – wie ich – darauf bauen, dass du einen ruhigen, lieben und f sein alter sehr vernünftigen buben hast.
aber was kannst du gegen "ins-auto-gezerrt-werden" machen? (natasche kampusch)
oder gegen "in einen hausflur gezerrt und hose runtergezogen" machen? (so geschehen vor ca 3 jahren hier bei uns im bezirk, der typ wohnte bei uns um die ecke(!!) und sein beuteschema waren 8jährige buben)

alleine zu hause lassen ist überhaupt kein problem. und wie gesagt, wege machen, milch einkaufen, brot einkaufen, alleine zum training und wieder zurück.

wir sollten uns nur langsam überlegen, wie wir wieder telefon in die wohnung kriegen :)

:winke:
jackie
 
Oben