Ab wann Kinder allein unterwegs

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Eben: Medien.... wobei ich das nicht Interesse sondern Hysterie nennen würde. So schlimm die Fälle im Einzelnen sind. Was aber wieder zeigt, wie beeinflussbar der mensch ist.

Thema Toiletten: bin schon immer alleinerziehend. Ab 5 ist Alex alleine aufs Klo gegangen! Er wollte nicht mit aufs Damenklo, ich gehe nicht aufs Männerklo. :nix:
Übrigens auch in der Schwimmhalle alleine in die Dusche. Hygieneprobleme habe ich nicht. Klar ist manches eklig, aber mei ;-)

LG, Britta
 
E

Enie

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Klar weiss ich auch, dass nicht in jedem Fall gut ist - aber die meisten Missbrauchsfälle passieren eh in der Familie, im Kiga, in der Schule, in der Kirche, im Sportverein usw. usw. Deswegen kann man es eh NIE 100%ig verhindern!
Du, Britta, ich habe jetzt gar nicht an Missbrauch gedacht. Ich meine einfach nur diesen "kleinen" Vorfall, wie Du ihn geschildert hast. Auch wenn danach keine weiter gehenden Übergriffe stattfinden - ich weiß, dass psychisch beim Opfer längst nicht unbedingt alles gut sein muss danach (auch lange danach).

ich möchte mich ganz heftig dagegen verwehren, dass ich fahrlässig oder unsorgsam mit meinem Kind umgegangen bin oder dass es nur noch lebt oder keine grösseren Schäden hat weil es nicht gestrauchelt ist und/oder einfach grosses Glück gehabt hat :piebts:
Ich bin etwas überrascht, weil Du so heftig reagierst, obwohl niemand von "fahrlässig" oder "unsorgsam" gesprochen hat. Ich jedenfalls habe über mich und meine Kindheit gesprochen, und da wünsche ich mir manche Dinge anders für meine Kinder. Trotzdem würde ich meine Eltern überhaupt nicht als fahrlässig bezeichnen. Als ziemlich unbesorgt halt, aber ich verurteile das ja nicht.

Aber beides, die Antwort an Dich und auch die an Britta, mag ich in diesem ziemlich öffentlichen Bereich nicht näher ausführen. Ich schreibe nachher noch was in dem NDS-Thread dazu.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Nein, Eva, niemand hat von unsorgsam gesprochen. Aber von Straucheln und von sorgsam in Zusammenhang mit dem von mir empfundenen Ueberbehüten. Ist im Umkehrschluss in etwa dasselbe, oder nicht?

Ich finds übrigens interessant, dass hauptsächlich Mütter mit Kindern, die schon älter sind am anderen Ende des Spektrums zu finden sind (oder melden sich die anderen einfach nicht zu Wort? :???:) und ich wage fast etwas zu behaupten, dass das u.a. mit der heutigen Medienflut zu tun hat.

Ehrlich, wenn ich heute schwanger wäre (bin ich nicht, werd ich nicht mehr werden), ich würde mir per sofort jegliche Mütter- und Schwangerforen verbieten. Dies nicht, das nicht, dies könnte passieren, jenes könnte sein... und später gehts weiter. Ich bin echt froh, dass mein Sohn noch vor dieser Zeit ein Kleinkind war.

Und ja klar sehe ich eine Kehrseite der Medaille auch. Nur find ich, dass so einiges einfach nicht gut ist, resp. für mich wäre es das nicht.

Lieben Gruss
J.
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

..man muss ja nicht alles mitmachen und ist GsD ja noch mündig genug selbst zu entscheiden ;) aber diese Hysterie bezüglich Mißbrauch nervt mich auch schon manches Mal, gerade jetzt hat meine Schwiegermutter auch noch stark das Thema Kinderschänder bei meinen Kindern angebracht, ganz super für mein Sensibelchen:umfall:



LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Das Mißbrauchsthema ist für mich ein schweres Thema. Selbst wissend wie sexuelle Übergriffe aussehen, auch wenn sie bei mir halbwegs glimpflich endeten, so ist das doch das größte Angstthema für mich. Aber deswegen kann ich die Mädchen - und Gott gab mir gleich drei davon - nicht einsperren. Deswegen sind sie beizeiten aufgeklärt sowohl zum Thema Sexualität (Ariane liest sich auch grad megaviel selbst an) als auch zum Thema Umgang mit Fremden (da habe ich eine Lesestunde in Arianes Klasse zu gestaltet auf Anfrage der Lehrerin) und ich hoffe einfach, dass ich den Kindern genug Selbstvertrauen mitgeben kann auf ihrem Lebensweg, dass sie sich ihrer Haut zu wehren wissen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Wie bei so vielen Themen denke ich, daß es ganz sehr auf das einzelne Kind ankommt. Ein Achtjähriges, das träumend durch die Gegend bummelt, wenig von seiner Umgebung mitbekommt, sich bei jeder Gelegenheit erschrickt, vielleicht auch sehr schüchtern ist, sich schlecht orientieren kann, das würde ich nicht unbedingt allein durch die Stadt schicken. Ein aufgewecktes Sechsjähriges, das weiß, wo es sich Hilfe holen kann, das wach und aufmerksam seine Umgebung wahrnimmt (und damit auch Gefahrensituationen schneller wahrnimmt), das sich in der Gegend gut auskennt und gut orientieren kann, dem würde ich mehr zutrauen.
Es ist also sowohl von der Umgebung als auch vom Kind abhängig, wieviel man ihm zutraut.
Saskia ist z.B. sehr selbständig, kennt ihre Wege, weiß, wo es Hilfe geben könnte, sie weiß auch, daß man z.B. bei Leuten, die einen aus dem Auto ansprechen, immer so weglaufen sollte, daß das Auto wenden muß. Eigentlich würde ich ihr viele Wege allein zutrauen. Nur: Sie traut es sich selbst nicht zu. Nachdem bei uns an der Haustür mal eine Scheibe eingeschlagen worden ist, was sie zuerst entdeckt hatte, schwelt da seit ca. 18 Monaten eine Angst, über die sie erst langsam hinweg kommt. Sie geht also allein zur Schule, sie geht allein zur Freundin (einmal über die Fußgängerampel und dann 300 m die Straße runter), sie geht auch allein zum Sport oder fährt mal eine Runde "um den Block" mit dem Fahrrad allein- aber abholen müssen wir sie eigentlich immer, da blockiert sie ihre Angst. Na und, das kommt irgendwann. Vorher ist sie mit ihren guten fünf Jahren schon allein in die Stadt gegangen (ca. 500 m, über drei kleine Straßen), um sich ein Heft zu kaufen. In den Kindergarten wollte sie damals auch allein gehen, das wäre ein guter Kilometer gewesen - das hab ich ihr damals nicht erlaubt, weil es an wenig begangenen, aber viel befahrenen Straßen entlang ging (außerdem war es vom Kindergarten nicht erlaubt). Sie durfte aber immer in Sichtweite vor mir herlaufen - und das waren im besten Fall ca. 300 m, da hätte ich auch wenig direkt eingreifen können, wenn was gewesen wäre.
Bei Toilettenbesuchen ist es mir wichtig, daß es nicht vorher (wie in manchen Kaufhäusern z.B.) lange, entlegene Treppen und verwinkelte Gänge gibt. Gut frequentierte Anlagen mit Personal darf Saskia schon lange allein benutzen - selten besuchte und entlegene ohne Personal, da geh ich lieber bis vor die Tür mit. Im Kino hier hätte ich z.B. keine Bedenken, sie allein gehen zu lassen.

Wie immer also: Keine Pauschale, sondern eine individuelle und situationsabhängige Entscheidung. Ein Kind, das lange ausschließlich begleitet wurde, kann man auch nicht mit einem Mal alles allein machen lassen - eines, das schon von Anfang an so viel wie möglich allein erledigen wollte und durfte, ist einfach damit gewachsen und kann so manches besser einschätzen.

Liebe Grüße, Anke
Saskia hat, denke ich, eine sehr lange Leine. Im Moment nutzt sie sie aber altersentsprechend, auch wenn sie mehr dürfte.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Da fällt mir grad noch was aus meiner eigenen Kindheit ein: In dem Moment, in dem ich mal was von einem "Kinderfänger" aufgeschnappt habe, das muß im Grundschulalter gewesen sein, habe ich mich so unsicher gefühlt, daß ich viel weniger umsichtig gehandelt habe als vorher. Ich weiß noch, daß mich das Rascheln im Gebüsch so panisch hat reagieren lassen, daß ich einfach auf die angrenzende Straße gelaufen bin. Das herankommende Auto hat gerade noch bremsen können.
Deswegen finde ich es auch wichtig, daß man Kindern die Gefahren zwar aufzeigt, aber immer so, daß sie auch damit umgehen können. Panik zu schüren, um Kinder zu schützen, das funktioniert nicht gut.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Danke Anke :bussi:

ich habe hier 2 Paradebeispiele von unterschiedlichen Naturellen. Annika dürfte vom Alter her mehr machen - sie traut sich aber nicht. Der Schulweg? Oh Graus. Jetzt gehts ganz langsam. Nicolas würde am liebsten zum KiGa laufen - geht gar nicht vom Weg her. Für ihn ists aber klar, dass er ab Sommer zur Schule laufen wird. Er hat weniger Ängste und ist wesentlich selbstbewußter. Er weiß sich zu wehren und die Klappe ist groß genug :heilisch:

Ich bin in meiner Kinderzeit viel weiter rumgestromert - allerdings war der Ort übersichtlicher und flacher :cool:

:winke:
 
Oben