Ab wann Kinder allein unterwegs

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich meine auch, dass es da keine Pauschalempfehlung geben kann. Christina ist jetzt 8 und darf, seit es wieder länger hell ist, auch schon mal allein mit dem Roller in die Stadt hoch zu den Pfadfindern. Wir haben den Weg aber gut geübt und er ist nicht gefährlicher als der Schulweg.
Johannes ist 6 und darf mittlerweile alles allein machen, was entlang des Schulwegs ist, also auch zu Freunden, die dort wohnen, vom Friseur heimfahren (nur mit Roller, nicht mit dem Rad), auf den großen Spielplatz. Ist aber auch alles vom Verkehr her nicht sooo gefährlich bis auf eine Ampel, aber die muss er auch 2x täglich auf dem Schulweg meistern.

Zusammen dürfen sie auch mal einkaufen fahren, Christina auch schon mal allein, aber auch nur zu den Supermärkten auf unserer Straßenseite - bei denen gegenüber ist eine abschüssige Ausfahrt, die saugefährlich ist, da hätten sie mich als Erwachsene schon mehrmals fast umgemäht, weil keiner auf die Fußgänger guckt! *grummel*

Generell bin ich aber auch eher von der entspannteren Sorte und traue meinen Kindern einiges zu und bis jetzt haben sie mein Vertrauen auch noch nicht enttäuscht - im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass sie sich umsichtiger verhalten, wenn sie allein unterwegs sind, als wenn Mama für sie mitguckt.

Bzgl. Missbrauch/Belästigung achte ich aber schon darauf, dass sie nicht allein auf irgendwelchen entlegenen Spielplätzen sind, aber hier ziehen die Kinder eh immer in Horden um die Häuser. Außerdem haben meine lauffaulen Kinder auch fast immer ihren Scooter dabei, sodass sie rel. zügig ans Ziel kommen.

LG, Bella :blume:
 
E

Enie

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Nein, Eva, niemand hat von unsorgsam gesprochen. Aber von Straucheln und von sorgsam in Zusammenhang mit dem von mir empfundenen Ueberbehüten. Ist im Umkehrschluss in etwa dasselbe, oder nicht?
Ich weiß nicht. Ich glaube, das ist nicht so ein Thema, wo der Umkehrschluss so einfach funktioniert. Wenn ich meine Ängste um meine Kinder ansehe, dann ist mir klar, dass das Gefühlssache ist, teilweise irrational, jedenfalls nicht auf Andere übertragbar. Es gibt nicht "das richtige Maß" Angst. Ich empfinde Dich nicht als zu sorglos, das kann ich doch gar nicht beurteilen. Andersherum finde ich aber auch, dass das Urteil "überbesorgt" nicht zu schnell gefällt werden sollte.

Ich finds übrigens interessant, dass hauptsächlich Mütter mit Kindern, die schon älter sind am anderen Ende des Spektrums zu finden sind (oder melden sich die anderen einfach nicht zu Wort? :???:) und ich wage fast etwas zu behaupten, dass das u.a. mit der heutigen Medienflut zu tun hat.
Oder vielleicht hat es auch schlicht mit dem Alter der Kinder zu tun? Ich muss sagen, ich kann mir einfach noch gar nicht vorstellen, dass meine Kinder jemals zur Schule gehen, geschweige denn allein. :hahaha: Viele Sorgen werden sich aber relativieren im Laufe der Jahre. Die Kinder werden Freiheiten einfordern, sie bekommen, im Großen und Ganzen gut damit zurecht kommen - und in 18 Jahren belächle ich dann die überbesorgten Kleinkindmütter. :zwinker:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich weiß nicht. Ich glaube, das ist nicht so ein Thema, wo der Umkehrschluss so einfach funktioniert. Wenn ich meine Ängste um meine Kinder ansehe, dann ist mir klar, dass das Gefühlssache ist, teilweise irrational, jedenfalls nicht auf Andere übertragbar. Es gibt nicht "das richtige Maß" Angst. Ich empfinde Dich nicht als zu sorglos, das kann ich doch gar nicht beurteilen. Andersherum finde ich aber auch, dass das Urteil "überbesorgt" nicht zu schnell gefällt werden sollte.


Oder vielleicht hat es auch schlicht mit dem Alter der Kinder zu tun? Ich muss sagen, ich kann mir einfach noch gar nicht vorstellen, dass meine Kinder jemals zur Schule gehen, geschweige denn allein. :hahaha: Viele Sorgen werden sich aber relativieren im Laufe der Jahre. Die Kinder werden Freiheiten einfordern, sie bekommen, im Großen und Ganzen gut damit zurecht kommen - und in 18 Jahren belächle ich dann die überbesorgten Kleinkindmütter. :zwinker:

Liebe Eva

Nein, natürlich funktioniert der Umkehrschluss nicht. Ich gebe zu, das war provokativ geschrieben. Und zwar deswegen weil mich diese Ausführungen (z.B. diejenigen, die du zitiert hast) zum Teil gestört haben. Weil das alles einfach voll theoretisch ist. Und schlussendlich zu ziemlich jedem Elternpaar passt, zumindest zu denjenigen, die das Beste für ihre Kinder wollen. Das ist es auch, was mich im Thread im NDS gestört hat. Es sind einfach Allgemeinplätze, natürlich nachvollziehbare. Aber hei, wer will schon, dass sein Kind Schaden nimmt? Wer will es nicht möglichst vor allem Uebel und Bösen beschützen? Das sind doch (fast) alle von uns Eltern. Und dennoch ist dann die Praxis eine riesige Bandbreite an Behuetungen...

Und nein, Eva, ich belächle in keinster Weise Kleinkindmütter auch wenn das hier vielleicht so rüberkommt. Nicht in diesem Punkt (in anderen manchmal schon aber das mach ich dann nur ganz leise für mich :oops:). Ich bin hier wo ich lebe Müttern begegnet, deren Kinder (gleichaltrig wie der Kiesel) noch in der 4. Grundschulklasse keinen Schritt allein machen durften. Oder solche, die in der 8. Klasse noch nicht mit einem (direkten) Bus nach Hause fahren konnten. Dies nur zwei Beispiele von vielen.

DAS sind für mich dann die Auswirkungen dieser Ueberbehütung.

Aber schlussendlich ist es so wie bei allen anderen Themen auch: Es muss für die einzelnen Eltern und ihre Kinder stimmen. Für niemanden sonst.

Lieben Gruss
J.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich bin auch sehr frei aufgewachsen.
Meine Mutter war alleinerziehend und immer voll berufstätig.
Meine Schwester und ich waren nach der Schule bei íhr auf der Arbeit und haben Hausaufgaben gemacht und danach waren wir "unterwegs".
Ich war einige Male im Krankenhaus und wenn ich heute überlege was mir so alles passiert ist bin ich froh das meine Mutter manches heute noch nicht weiss :).

Junior ist jetzt 5 und darf seit er 4 ist alleine raus in den Garten.
Radfahren nur mit Helm und im Hof, seit einiger Zeit darf er zu seiner Freundin fahren, die wohnt nebenan, er muss über keine Strasse.
Im Schulhof nebenan ist ein Spielplatz, da dürfte er alleine hin, will er aber nicht, unser Garten ist riesengross, der reicht ihm aus.

Er darf alleine auf die Männertoiletten, ich schau aber vorher rein ( peinlich aber beruhigt mich :) )und warte draussen bis er wieder rauskommt. Sind Toiletten sehr abgelegen dann geht er mit mir!

Wir sind oft auf einem grossen Spielplatz am Stadtrand, da kennt er einige Kinder und ich ein paar Mütter.
Da lasse ich ihn ab und zu alleine und mache ein paar Besorgungen. Einfach um ihm das Gefühl zu geben es passiert nix wenn Mama weg geht und sie kommt ja wieder!

Ansonsten glucke ich lieber etwas zu viel als zu wenig....
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Zitat Lucie: unsere Jungs sind grad mal sechs Jahre. Das ist noch sooo klein. Manchmal hab ich den Eindruck einerseits gibts es eine riesige funktionierende Maschinerie für Kinder aber andererseits dürfen sie gar nicht mehr Kind sein. Vielen wird heutzutage schon soviel Verantwortung und Ablösung von den Eltern zugemutet / abgefordert, als wenn sie schon doppelt so alt wären.

Das spricht mir auch aus dem Herzen. Manchmal denke ich, Mensch sie sind erst 6 Jahre, was spricht dagegen sie noch ein wenig mehr zu behüten. Ich denke eigentlich nicht, das sie deshalb ihr Leben später nicht meistern können, nur weil sie erst mit 7 1/2 allein unterwegs waren. Es ist ja auch nicht so, das ich ihnen alles verwehre was sie einfordern. Wenn sie plötzlich auf den Baum klettern wollen, dann sollen sie es versuchen. Simon wollte Weihnachten unbedingt allein Kerzen anzünden. Hat er unter meiner Aufsicht versucht und sich gebrannt. Jetzt wollte er wieder und es hat geklappt. Ich höre auch nur immer wieder von Eltern, das muss XY schon allein machen und macht er auch - natürlich ganz stolz von den Eltern mitgeteilt.

Und die Sache mit den Toiletten seh ich genauso, erstens finde ich es teilweise eklig und schaue vorher gern, zweitens sind Toiletten oft abgelegen. Und da hab ich auch ein unschönes Erlebnis. Als ich 7 oder 8 war, waren wir im Sommer zelten. Ich war allein auf der Toilette, als ich raus wollte stand ein nur mit Mantel bekleideter Kerl vor mir und hielt mir sein bestes Stück entgegen. Ich hatte solche Angst, noch lange danach. Und ich habe mir nicht getraut gleich meinen Eltern davon zu erzählen. Das hängt mir auch an.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Zitat Lucie: unsere Jungs sind grad mal sechs Jahre. Das ist noch sooo klein. Manchmal hab ich den Eindruck einerseits gibts es eine riesige funktionierende Maschinerie für Kinder aber andererseits dürfen sie gar nicht mehr Kind sein. Vielen wird heutzutage schon soviel Verantwortung und Ablösung von den Eltern zugemutet / abgefordert, als wenn sie schon doppelt so alt wären.

Gerade dies Zitat finde ich widersprüchlich! Denn das "sie dürfen Kind sein" ist für mich eben auch damit verbunden, dass die Kinder natürlich altersgemäße eigene Entdeckungen machen, die Welt durch ihre eigenen Augen sehen, eigene Erfahrungen machen. Und ja, das gebe ich zu: Da ist für mich die Traumkindheit die Bullerbü- und Astrid Lindgren-Kindheit - bei allem was da passieren kann. Die riesige Maschinierie für Kinder braucht es meines Erachtens nicht. Es ist ja nicht Verantwortung und Ablösung, die nur forciert wird, es ist ein "dem Kind seine eigene Welt" lassen. In dem Rahmen, der durch den Charakter des Kindes und durch die Wohngegebenheiten möglich ist.

Ich denke mir immer, Erwachsene haben doch auch ihre eigene Welt, ihre eigenen Erfahrungen (Arbeit, Partnerschaft, Kino, einkaufen etc. - vieles ja ohne die Kids dabei). Warum sollte ein Kind ab sagen wir mal 4, 5, 6, 7 (je nach Einforderung und Wunsch) das nicht haben? Mal einen Matschgraben bauen, ohne dass die Mama dabei sitzt, mal beim Bäcker drei Semmeln kaufen, ohne dass der Papa an der Tür steht, mal alleine in der Wohnung sein (die ja auch die Wohnung des Kindes ist!). Mal einfach nur mit Freunden zusammen sein und die Welt mit Kinderaugen sehen´- und zwar außerhalb der Maschinerie (KiGa, orgenisierte Kurse), einfach in der Freizeit.

Das heisst ja nicht, man nimmt ihnen zu früh das Kindsein, das heisst doch nur, man schenkt ihnen einen weiteren Aspekt des Kindseins dazu.


Und dazu dass die Mütter mit älteren Kindern das hier am relaxesten sehen (Jaspis: :winke: ) --- wir haben da zugegebenermaßen einen Wissensvorsprung. Freunde der Kinder, die im 4. Schuljahr noch nicht alleine draußen spielen durften, Sechstklässler, die keine U-Bahn benutzen können (weil sie nie alleine los dürfen), Achtklässler, die nicht in der Lage sind, 30 Minuten mit dem Rad zum Training zu kommen (weil sie es nicht gewöhnt sind, und die Eltern das für ne Zumutung halten) usw. usw. Sprich: Man hat auch gesehen, was ein Nichtzugestehen gewisser Freiheiten mit sich bringen kann.

Viele Grüße, Britta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

Ich bin hier wo ich lebe Müttern begegnet, deren Kinder (gleichaltrig wie der Kiesel) noch in der 4. Grundschulklasse keinen Schritt allein machen durften. Oder solche, die in der 8. Klasse noch nicht mit einem (direkten) Bus nach Hause fahren konnten. Dies nur zwei Beispiele von vielen.

DAS sind für mich dann die Auswirkungen dieser Ueberbehütung.

Wir werden bei jedem Elterngespräch in der Schule gelobt, dass wir Ariane die Selbstständigkeit zugestehen, allein Bus zu fahren. Es gibt tatsächlich an der gleichen Schule Kinder der 6. Klasse, die im gleichen Ort wohnen und von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Ich frage mich allerdings im Anbetracht der weiterführenden Schule, wie die Kinder das dann auf die Reihe bekommen sollen. Weiterführende Schulen gibt es nämlich nicht mehr so eng wie früher und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die Eltern noch in der Lage sind, die Kinder zu fahren. In so fern bin ich ganz froh, dass Ariane es eingefordert hat Bus zu fahren und das souverän löst selbst wenn sie mal de falschen erwischt ;) Das wird es mir leichter machen, sie in ein paar Jahren in etliche Kilometer entfernte Schulen gehen zu lassen ...

Lucie, ich fordere meinen Kindern gar keine Ablösung ab - sie fordern sie allein ein. Und das gestehe ich zu. Als Kind mit mangelndem bis fast nicht vorhandenem Selbstbewusstsein aufgewachsen, stolpere ich heute noch darüber, dass ich eben kein Vertrauen genossen habe und möchte das meinen Kindern nicht antun. Also traue ich ihnen das zu, was sie sich selbst zutrauen wollen. Und ich denke das muss man differenzieren in "ich erwarte von meinem Kind ..." und in "mein Kind möchte ..."
 
P

Paulchen

AW: Ab wann Kinder allein unterwegs

In Gedenken dieses Freds sind mein Mann und ich heute eine halbe Stunde ausser Haus gewesen und haben das Kind allein gelassen, der wollte nicht mit. Vorher haben wir die Telefonnummer aufgeschrieben :umfall:

Als wir zurückkamen (in meinen Gedanken war Feuer ausgebrochen, ein Einbrecher hereingekommen oder einfach nur mein Kind die Treppe heruntergefallen) war alles gut und das Kind stolz und vergnügt.

Danke schön sagt euch Paul. :zahn:

Katja
 
Oben