Ab wann bleibt das Kind allein zu Hause?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Hier sind die Kindergärten nur abgeschlossen, wenn es die Sicherheit der Kinder erfordert. Bei meinem zum Beispiel wären die Kinder in wenigen Schritten auf der Straße, wenn sie allein raus kämen. Sonst sind die Außentüren der Gärten nur von außen zu öffnen. Abholen ist hier auch ab 14 erlaubt, wenn die Person in der Abholerliste steht oder eine schriftliche Erlaubnis vorliegt.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Generell ist es ab 14 erlaubt.. also auch die Kleinen abholen. In meinem vorigen Kindergarten wurde den Eltern der Vorschüler abgeraten davon, ihr Kind allein laufen zu lassen. Jemand vom ADAC hatte den Erzieherinnen mal gezeigt, wie schlecht Autofahrer Kinder am Straßenrand erkennen. Für mich war diese Einstellung trotzdem nicht nachvollziehbar, weil Kinder ja auch allein zur Schule gehen können sollten.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Bei uns gab es wohl vor Jahren mal den Fall, dass eine Mutter ihr Kind oben am Parkplatz rausgelassen hat und es die ca 100m runter zum Kindergarten hat laufen lassen, während sie dann schon weggefahren ist. Jetzt war ausgerechnet an dem Tag über Nacht ein Rohrbruch und der Kiga stand unter Wasser, so dass er ganz kurzfristig geschlossen bleiben musste. Da hing ein entsprechender Zettel am Tor, weil man wohl so kurzfristig auch nicht alle Eltern telefonisch erreicht hat. Tja, da stand also dieses Kind vor dem verschlossenen Kindergarten, die Mutter war schon auf dem Weg zur Arbeit, und da das Kind sonst immer abgeholt wird hatte es auch keinen Haustürschlüssel. Bis dann jemand mal vorbei kam der das verirrte und verwirrte Kind aufgesammelt hat - könnt ihr euch vorstellen was da los war, ne? Mit Polizei und allem. Und seitdem haben sie die Regel, Kinder müssen grundsätzlich von einem berechtigten Erwachsenen gebracht und auch abgeholt werden.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Bei uns müssen die Kinder auch gebracht und geholt werden und auch nur von Personen, die ich vorher auf einem Zettel vermerkt habe. Die müssen auch Perso mitbringen, sonst gibt es keine Kinder. Und sie müssen über 14 Jahre alt sein.
Lenia hat sich schon beschwert, dass sie ja acuh die beiden aus dem Kiga mitbringen kann und das nicht darf, es würde ja schließlich auf dem Weg liegen.
Und Finja würde auch gern mal alleine nach Hause laufen, aber darf das ja nicht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
mein Grosser war nur bis 5 3/4 im Kindergarten. Da ich jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kam, wurde er auch in den ersten Jahren noch von der Schule abgeholt....
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Miklas möchte momentan immer alleine zum Kindergarten laufen. Ich muss ihn aber mit dem Auto bringen, da wir außerhalb wohnen und lasse ihn dann kurz vorm Kindergarten raus. Ich fahre dann aber entweder in Sichtweite der Kindergartentür und bleibe, bis er drin ist oder ich rufe 5 Minuten später in seiner Gruppe an.

Zuhause alleine lassen würde ich ihn jetzt noch nicht, Nia bleibt aber schonmal bis zu einer halben Stunde alleine, wenn ich z.B: Miklas vom Kindergarten abhole. Das klappt gut und meistens sind auch Oma und Opa noch unten, sodass sie sich dort bei Problemen melden könnte. Für länger oder ganz alleine ist auch sie mir noch zu jung, vor allem da wir auch ländlich wohnen und nicht so viele Nachbarn in greifbarere Nähe wohnen.
 
Oben