Ab wann bleibt das Kind allein zu Hause?

321Mary

Gehört zum Inventar
@PePaMel, bei uns hier ist es von Schulseite sogar erwünscht, dass die Erstklässler so bald wie möglich allein gehen. Ist aber auch echt ein kleiner Ort.

@Su, bei uns klingeln hier tatsächlich manchmal Bettler. Und ob die nicht irgendwie organisiert sind und auskundschaften weiß man nie. Ich bin wirklich nicht paranoid, bin eher der gutgläubige Typ ;)
, aber hier in Umkreis gibt immer wieder Einbruchserien.
 

Juule

Dauerschnullerer
Ich bin ja echt total baff, dass eure Kids allein in den Kindergarten gehen wollen. Das wäre Oskar im Traum nicht eingefallen und Wilma im Moment auch noch nicht. Allerdings haben wir auch einen relativ weiten Weg (ca. 15 Minuten mit dem Rad). Ab welchem Alter die Kinder aus der Kita abgeholt werden dürfen, weiß ich gar nicht, aber das würde Oskar auch nicht machen. Er kann ja abends nicht mal allein ins Bad gehen zum waschen/Zähne putzen :lach:. "Ich mag nicht allein sein". Ich strebe natürlich eine größtmögliche Unabhängigkeit an, aber wenn er es eben nicht will, möchte ich ihn auch nicht drängen. Wir sind jedenfalls tendenziell nicht so gluckerig. Das geht eher von ihm aus.
 

Petri

Miss Marple
Das wäre Oskar im Traum nicht eingefallen

Sohnemann möchte ja jetzt noch nicht einmal alleine zur Schule. Ich bin froh, dass ich ihn zumindest am Tor abgeben kann und nicht mit bis in den Klassenraum kommen muß.
Er geht auch nicht alleine Brötchen holen oder alleine zum Freund *Schulterzuck* Ist halt so.

Wir sind jedenfalls tendenziell nicht so gluckerig. Das geht eher von ihm aus.

Ist bei uns genauso :jaja:
 

Nerdmama

Wonder Woman
Wenn er dürfte, dann würde Rafael jetzt schon alleine gehen. Der ist letzten Sommer (noch vor seinem 3. Geburtstag) mit dem Bobbycar zum Gartentor raus, und damit zur Zita (also meiner Schwiegerma) gefahren. Schräg gegenüber von uns geht ne Straße rein, und dort ist es von uns aus gesehen das zweite Haus in dem sie wohnt. Sind also vielleicht 25m von Haustür zu Haustür, aber trotzdem fand ich das schon stark, dass er da einfach mal alleine losmarschiert (oder in dem Fall fährt).
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Wenn er dürfte, dann würde Rafael jetzt schon alleine gehen. Der ist letzten Sommer (noch vor seinem 3. Geburtstag) mit dem Bobbycar zum Gartentor raus, und damit zur Zita (also meiner Schwiegerma) gefahren. Schräg gegenüber von uns geht ne Straße rein, und dort ist es von uns aus gesehen das zweite Haus in dem sie wohnt. Sind also vielleicht 25m von Haustür zu Haustür, aber trotzdem fand ich das schon stark, dass er da einfach mal alleine losmarschiert (oder in dem Fall fährt).
Hihi ... das kenne ich ... Lenia ist damals auch mit 2 Jahren zu Mo gestiefelt, weil ihr langweilig war, dass meine Hebi hier war. :lach:
Und Sophia ist jetzt 1 1/2 und holt sich auch ihre Jacke und will zur Tür raus und zu Mo. Ich hab sie schon mal laufen lassen, hatte parallel Mo am Telefon, so dass sie die Tür schon aufhatte. Und ich hatte Sophia die ganze Zeit im Blick. Zu Mo geht es nur von unserem Grundstück aufs nächste Grundstück.
 

Schäfchen

Copilotin
Ich mag Jakob, der denkt so wahnsinnig pragmatisch :)

Die Jüngste bat mit 5 1/2, daheim bleiben zu dürfen, wenn ich Fahrdienst für die Große gemacht habe. Das war die Zeit, wo wir sie in die Geheimnisse der Telefonie einweihten. ;) Allerdings haben wir Festnetz. Notfallnummern bzw. die Kurzwahlnummern zu unseren Handys hängen als Zettel im Schrank neben dem Telefon. Bin ich also weg und gehe nicht ans Telefon, dann ruft sie den Papa an. Wobei sie inzwischen ein eigenes Handy hat. Sie macht deutlich früher als die beiden Großen viele Wege (auf eigenen Wunsch) selbst. Zum Beispiel den zum Geigenunterricht. Und da muss sie mich im Notfall einfach anrufen können.

Aufmachen dürfen unsere Kinder nur bedingt. Post ist inzwischen erlaubt, "Onkel Bofrost" auch. Die Autos sind gut von den Kinderzimmern aus zu sehen. Ansonsten schielen sie auch mal durchs Fenster neben der Tür, kann ja der Freund davor stehen. Der darf auch rein. Ansonsten lassen sie die Tür zu. Einen eigenen Schlüssel haben sie alle. Die Jüngste seit der Einschulung.
 
Oben