Katzenallergie: Wie geht ihr damit um?

Susala

Prinzessin auf der Palme
Blümchen, ich sehe bei einem Jungen in der Kitagruppe meines Kleinen wie blöd es ist immer ausgeschlossen zu werden.
Er ist allergisch gegen Nüsse und Ei. Daher kann er keinen normalen Geburtstagskuchen mit essen.
Die Mutter gibt ihm an Geburtstagen etwas mit.

Seit sie mir Rezepte geschickt hat, backe ich ohne Ei und Spuren von Nüssen, wenn ich zum Geburtstag Kuchen mitgebe.... das Ergebnis schmeckt nicht besonders, die Kinder finden es aber ok und der betroffene Junge freut sich extrem mit essen zu können....
 

Blümchen

Mama Biber
Susala, Ei und Nüsse/ Nussspuren, das ist wie (u.a.) auch beim Biber. Finde ich total nett von dir, das so zu machen, es ist für meinen Großen immer so besonders, wenn jemand an ihn denkt. Er ist jetzt schon so groß und echt vernünftig im Thema, er nimmt es so, wie es kommt. Als er noch im Kindergarten war, waren solche Situationen deutlich schwieriger für ihn.

321Mary, gesünder- nur bedingt. Biolebensmittel zum Beispiel gibt es ganz selten nur ohne Spuren von Schalenfrüchten. Egal ob Couscous, Hirse, Quinoa, Linsen- die kleinen Biobetriebe können sich keine zweite (spurenfreie) Produktionsschiene leisten, auch nicht bei Joghurt/ Milchprodukten ect., und das Nüsse ja generell gesund sind und somit im Biosektor gerne verarbeitet werden, schließt sich da fast alles aus für uns. Das gleiche gilt für Brot vom Bäcker, da besteht immer Kontaminationsgefahr, vor allem, wenn Nussecken und Co. angeboten werden, was fast immer der Fall ist. Ich kaufe heute Sachen, von denen ich vor 10 Jahren noch gesagt hätte, nee, will ich nicht. Heute bin ich froh, dass sie spurenfrei sind. Prioritäten. :umfall: Ich würde ganz anders einkaufen ohn all das. Aber dahingehend, dass man viel selber macht, stimmt das gesünder tendenziell natürlich schon. Ich denke aber, wenn Teenies abends zusammen weggehen, dann spielt der Gesundheitsfaktor eh keine große Rolle mehr. Nur vertragen werden muss es halt.


Su, das ist aber auch traurig. Der Biber kann nicht mehr zu seiner Oma (meiner Schwiegermutter), weil die ein Meerschweinchen hat. :umfall: Und er reagiert so schlimm darauf, dass er sie nun nicht mehr besuchen kann. (Ich werde nienicht verstehen, warum sie das Tierchen nicht abgibt und zwar in tierfreundliche Umstände, die nicht dunkler Keller und alleine sein heißen, aber sie beharrt auf dem Meerschweinchen und ich kann es nicht ändern... :kopfschüttel:)
Ist Larissa symptomfrei? Dann hat sie ja echt Glück gehabt! :grins:
 

ina

Gehört zum Inventar
Bei Annika ist es ja so das sie mit der Haut reagiert alleine schon wenn eine Katze , Pferd oder Kamel nur 100m weit weg vorbei gehen, nein hier gibts keine Kamele;), sie reagiert nur wenn der Zirkus hier ist u. sie auf der Strasse vorbei geht wo die stehen. Dann sieht sie aus wie ein Boxer, sie bekommt so Urtikaria symptome, genau wie bei Wasser, Regen usw.. Man weiss nicht ob sie jetzt direkt allergisch ist oder es einfach die Beruehrung der Haare auf ihrer Haut ausloest. Bisher reagiert sie nur mit der Haut, manchmal im Wasser mit dem das se schlecht Luft bekommt, es kann auch immer ein Quincke Oedem ausgeloest werden, deshalb darf sie nie alleine ins Wasser. Also sie versucht den Ausloesern aus dem Weg zu gehen, mit Allergietabletten gehts auch meistens. Da es aber keine klassische Allergie ist, gibts keine Hyposensibilisierung u. da sie es jetzt auch schon 6Jahre hat, ist die Chance das es weg geht eher gering.

LG Ina
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ina, mein Mann hatte auch bis Ende 20 bei allen möglichen Anlässen (Kälte, Tiere, etwas fester anfassen) Urtikaria-Symptome. In München hat ne Hautärztin mit ihm eine intensive Darmsanierung durchgezogen. Seitdem ist es weeeeeeesentlich besser. Allerdings hat die viele Laktose in den Medis dafür gesorgt, dass er jetzt dagegen intolerant ist... er meint aber, dass er das gerne in Kauf nimmt.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
So, jetzt muss ich das mal wieder hoch holen. Wir waren gestern mal wieder bei meiner Schwägerin zum Essen eingeladen. Sie hatte extra gesaugt und die Katzen schon Stunden vorher auf den Balkon getan. Die erste Stunde war überhaupt nichts. Bis die Kinder dann in einer Ecke gespielt haben, wo "nicht so genau gesaugt" war. Prompt begannen Johannes seine Augen zu jucken und zu tränen, bis er in kurzer Zeit aussah wie ein Preisboxer. Ich hatte Fenistiltropfen dabei, aber die blieben meiner Meinung nach wirkungslos. Wir sind schnell heim, haben uns alle ausgezogen, geduscht und alles in die Wäsche geworfen. Sogar heute Früh hat man an seinen Augen noch gesehen, was gestern los war.

Ich nehm´ das jetzt nicht so dramatisch auf, aber mir hat er schon sehr leid getan. Zudem beide Kinder traurig waren, weil es beim Cousin echt schön war (sooo super vertragen sie sich nicht immer) und wir jetzt wohl nicht mehr hin gehen werden.

Sollte ich mit Johannes vielleicht mal zum Allergologen? Kann der noch mehr machen als der Kinderarzt? Dieser hatte ja deutlich zu einer Hypo geraten, aber wir hatten uns vorerst dagegen entschieden (Gründe: a) nicht sicher, dass es viel bringt; b) drei Jahre lang jeden Monat spritzen).

Nur, jetzt bin ich irgendwie wieder verunsichert.... Ideen?
 

Schäfchen

Copilotin
Ich vermute, der Allergologe wird auch zur Hypo raten. Ihr könntet es mit Tabletten versuchen, wenn er euch welche verordnet. Der Pilot macht das, wenn wir meine Mama besuchen, dass er vorher ne Tablette einwirft.
 
Oben