Zu schwer

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zu schwer

Ich finde Tanjas Ansatz nicht verkehrt. Das meinte ich ja auch mit "richtigem Essen" rationieren. In dem Fall wäre es eben das Brot mit Aufstrich abends. Bispielsweise zwei Scheiben und den Resthunger mit Rohkost wegmümmeln.

Das machen wir übrigens schon, ist aber auch eine Art von Reglementierung wenn ich sage: Nein, du hattest genug Brot/Brötchen, jetzt kannst du noch Gemüse haben. So fing ja quasi alles an...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zu schwer

Nur das eine:
...
- die Apfelschorle werde ich weiter verdünnen und hoffe, sie auf pures Wasser zu kriegen. Habt ihr Alternativen dazu?...
Früchtetee? Natürlich ungezuckert. Und es wurde nicht erwähnt, daher frage ich ins Blaue: ihr benutzt doch sicher keinen Süßstoff, um Kalorien zu sparen?
Süßstoff wird sehr erfolgreich in der Schweinemast eingesetzt. Der Körper schmeckt das Süße, erwartet schnelle Energie, stellt sich drauf ein - und nichts kommt. Klar, daß das dann irgendwie kompensiert werden muss...

Salat
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

mag sie Tee? Vielleicht is das ne Alternative zum langweiligen Wasser?
Tee schmeckt warm oder auch kalt sehr gut, auch eingefroren genießbar ;)
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Zu schwer

Möchte auch gerne etwas dazu beitragen. Habe selbst zwar kein übergewichtiges Kind, kenne die Probleme aber aus meiner Kindheit ... (wenn ich mir da die Fotos ansehe, ohweia, ich steh da mit Hohlkreuz und rundem Bauch nach vorne ... peinlich!).

Natürlich habe ich viele Ideen, woran es - auch - liegen könnte, dass Euer Schatz etwas mehr auf den Rippen trägt. Aber ich bin ja kein Fachmann, und könnte jetzt hier palavern über das, was man so überall mitbekommen hat und aus dem man dann Rückschlüsse zieht. Doch ich denke, dass Dir jemand, der sich wirklich damit auskennt, am allerbesten helfen könnte! Ich weiß z.B. von meiner AOK, dass die Ernährungsberatungen anbieten. Die bekommt man teilweise sogar bezuschusst oder komplett bezahlt. Die helfen einem, den eigenen Speiseplan und die Essgewohnheiten zu analysieren, und so lassen sich die Schwachstellen herausfinden. Das wäre doch auch ein Ansatz?

Ansonsten wollte ich Dir noch sagen, dass ich immer verschrien wurde, weil ich mir grundsätzlich in den Pausen eine riesige Schale Müsli mache im Geschäft. Das ist tagtäglich mein Mittagessen! Jeder kam immer, fragte sich, wie ich diesen riesigen Pott nur schaffen kann, und wie man das jeden Tag aufs Neue essen kann.
Und ich hab gesagt, dass es SO lecker schmeckt, dass ich mich jeden Tag aufs Neue darauf freue!
... und, was soll ich sagen? Irgendwann fingen es mehr und mehr meiner Kolleginnen an, weil sie auf Dauer keine Lust mehr auf das Kantinenessen hatten, und zudem auch gemerkt hatten, dass sie oft schon zwei Stunden danach wieder richtig hungrig sind.

Ich mache mir meine Müslis immer so:
3 verschieden Früchte, wobei auf jeden Fall 1 Apfel und 1 Banane dabei sein müssen (wegen dem Geschmack, und - An apple a day keeps the doctor away! :) (ich schnipple aber nur 1/2 Apfel rein, den anderen esse ich dann über den Rest des Tages vollens auf)
Dann richtig gutes Müsli ohne Zuckerzusatz oder womöglich Schoki o.ä.; da schwöre ich auf Seitenbacher (in diesem Fall die Mischung für Sportler, aber da gibt es ja alles mögliche)
Ich verwende nicht übermäßig viel, da es recht gehaltvoll ist (viele Nüsse!)
Dann noch etwas Haferflocken, einen reichlichen Schwupps cremigen Joghurt (1,5%), 1 P. Vanillezucker oder Honig, und dann noch mit Milch aufgießen, dass es die Konsistenz hat, die einem lieb ist
Hmmmmm!
Durch den täglichen Wechsel der Früchte ist es nie langweilig, auch wenn die Früchte saisonal wechseln (Erdbeerzeit ... Südfrüchtezeit ... etc.)

Und, was ich gemacht habe - ich habe trotz der Option, keine Pause machen zu müssen, mir gesagt, dass ich diese halbe Stunde bewusst nehme! In 10 min. hab ich das Müsli geschnibbelt, dann setze ich mich in Ruhe hin und lese nebenher ein Buch. So kann ich mir eine kleine persönliche Auszeit nehmen und mir Kraft für den Tag tanken.
Diese halbe Stunde kann mein Sohn auch noch auf mich warten, und es "brennt" mit dem Essen nicht so wahnsinnig, wenn man nachhause kommt.

Der Vorteil von Müsli, durch die Ballaststoffe des Korns und der Früchte, ist eine geregelte gute Verdauung.
Übrigens auch ein Aspekt, der bei Übergewicht eine Rolle spielen kann.

Nachttisch darf m.M. nach schon jeden Tag sein, ist nur eine Frage des Was. Ein fettarmer Joghurt z.B. schadet nicht, aber Kuchen schon. Der haut richtig rein! Auch Euer Wochenendkuchen ... ich weiß, das hört man/frau nicht gern, aber ist leider so ...

Liebe Grüße
Sil

... und nicht traurig sein! Ich bin zwar nie gertenschlank gewesen, aber rausgewachsen hat sich mein Übergewicht in der Pupertät ;)
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Zu schwer

Apfelschorle ist auch gesund! V.a. naturtrübes ... hat ebenfalls Ballaststoffe!
Und neulich habe ich sogar in einer Reportage darüber gehört, dass man davon "jung" bleibt (also nicht so viele Falten kriegt) ... hihi, ich finde, bei uns wirkts :hahaha:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Kann es denn nicht evtl. auch an euren geänderten Lebensumständen liegen, dass Vivi so viel isst? Aus Unsicherheit oder so? Ich tippe jetzt einfach ins Blaue aber Du sagst ja, dass sie sehr gerne isst. Vielleicht "kompensiert" sie so ihre Unsicherheit etc. im Kindergarten. Verstehst Du was ich meine? Ich kanns schlecht ausdrücken aber vielleicht ist das so wie bei anderen, die aus Frust, Stress, Langeweile etc. mehr essen? Das ist ja schon ne große Umstellung die sie machen musste (und das ist absolut kein Vorwurf :bussi:) Hach, ich weiß nicht, wie ichs richtig beschreiben soll :bruddel:.

Genau das meine ich!
Bei solchen Veränderungen reagieren manche Menschen mit Gewichtszunahme, wobei nicht unbedingt das Essverhalten anders sein muss.
Vielleicht kannst du dann wirklich einfach etwas beruhigter sein, wobei viele Tipps hier ziemlich gut sind und auch gut um zu setzen (z.B. Schokomüsli durch Müsli ohne Zucker ersetzen, ich mach immer Haferflocken mit heißem Wasser, etwas Sahne und Obst).

Mein Sohn und ich haben nach unserem Umzug beide ziemlich zugenommen, so langsam relativiert sich das alles wieder.

Wünsch dir viel Erfolg,
Grüße von
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Zu schwer

:winke:
hab nicht alles durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, obs schon mal erwähnt wurde - ihr könnt auch eine Ernährungsberatung über die Krankenkasse in anspruch nehmen. Wenn ihr alle etwas Probs mit dem Gewicht habt, wäre das vllt. auch noch eine sinnvolle Möglichkeit, insgesamt die Nahrungsaufnahme neu zu ordnen.
Prima find ich dass Du überhaupt drauf achtest, dass das Problem nicht noch größer wird, das ist ja leider nicht immer so.

viel Glück!
 

Su

Das Luder
AW: Zu schwer

I




Hmm.. darauf werde ich rumdenken. Ich neige inzwischen wirklich dazu bei ausserplanmässigen Kaffee oder Geburtstagseinladungen in Panik auszubrechen, weil ich schon vorher überlege wie ich es schaffe, dass sie von dem dort angebotenen Kuchen a) nicht zuviel isst und b) die Kalorien anderweitig wieder einsparen kann.

Markus mein Mann meint immer, Hauptsache die Energiebilanz stimmt, heißt wenn es ein Extra gibt eben Kuchen bei einer Einladung dann zur Einladung hinlaufen, Radfahren, einfach Bewegung!

Damit das Essen nicht so ein Thema ist, wäre es vielleicht gut einen Bewegungsstarken Sport noch hinzuzunehmen, oder sie richtig mitlaufen zu lassen, wenn ihr mit den Hund geht nicht mit dem Fahrrad sondern auch mal mit den Hund rennen, gemeinsam das Stöchkchen jagen etc...

Lg
Su
 
Oben