Zu schwer

C

chris_mama

AW: Zu schwer

danke.
ich habe Diabetes seit 15 Jahren und bin gut informiert :) (keine Langzeitschäden bis heute)
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Steffi eine Frage: darfst Du keine Pause machen auf der Arbeit oder magst Du nicht? Ich seh auch ein Problem darin, dass ihr mittags nichts esst. Ist ja klar, dass ihr abends richtig essen wollt, ihr seid ja dann sicher total ausgehungert (wäre ich zumindest :-D) und wollt was Sättigendes. Aber Vivi hat ja den Tag über richtig gegessen.

Kannst Du Dir nicht ein Brot mit leckerem, gesunden Belag mitnehmen oder Obst/Gemüse etc.? Das kann man auch am Arbeitsplatz mal schnell knabbern. Oder nimm Dir doch nen leckeren Salat mit. Es gibt von WW auch ganz tolle Salatrezepte, von denen man auch einiges prima vorbereiten kann. So hab ich das immer gemacht :jaja:. Wir essen auch immer abends warm und wenn ich eh schon am kochen war, hab ich halt grad noch fix den Salat für den nächsten Tag vorbereitet und dann mitgenommen. Und ich habe prima damit abgenommen :jaja:.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zu schwer

Danke für eure zahlreichen Antworten :danke: Ich versuche mal aufzudröseln:

Steffi eine Frage: darfst Du keine Pause machen auf der Arbeit oder magst Du nicht?

Ich mag nicht. Vivi hat Schwierigkeiten mit der neuen Situation, hat viel Heimweh, vermisst ihre Omas, ich bin nicht mehr permanent da/greifbar und dazu wurde sie quasi von heute auf morgen Fast-Ganztagskind. Da versuche ich sie wenigstens so früh wie möglich aus dem Kindergarten zu holen.

Könnt Ihr Euch nicht Brote und Salate zur Arbeit mitnehmen, um abends nicht so ausgehungert zu sein und abends fettarm kochen? Gerade wenn Du auch Gewichtsprobleme hast, nehme ich einfach mal an, dass ihr nicht fettarm kocht.

Siehe oben. Und doch, ich koche fettarm und gesund, eben weil wir hier mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben. Bei mir kommen die aber auch eher durch den zu häufigen Griff ins Schoki-Fach. Unsere warmen Mahlzeiten sind nach bestem Wissen und gewissen gesund, gerne auch mit Vollkornnudeln/-Reis und fettarm.

Gibt es bei Euch Sport nur nachmittags? Hier gibt es Angebote in der Kitazeit und in den Kitaräumen. Wie bewegungsreich ist Euer nachmittag?

Im Kindergarten wird wohl einmal wöchentlich Sport gemacht, ansonsten sind die Kinder bei gutem Wetter draussen im Garten. Das wars aber dann auch.
Nachmittags gehen wir oft zusammen mit dem Hund raus oder einfach so Fahrrad fahren. Doch ein Nachmittag, der erst gegen 15:15 Uhr beginnt und um 18 Uhr wieder endet und ja auch noch Alltagskram beinhaltet bietet nicht so viel Platz für sportliche Aktivitäten :-?

Sicher nicht nur, es wäre aber ein Ansatz, zumal das essverhalten von Stephanie und ihrem Freund auch nicht unbedingt gesund klingt.

Du, sooo ungesund finde ich das gar nicht, ausser dass wir quasi mittags eine Mahlzeit auslassen.

Darum:
WAS trinkt Deine Tochter? Apfelschorle ist ein effektiver Weg, um den Hunger/Appetit anzukurbeln, weil Fruchtzucker leicht abbaubar ist - ebenso wie der Apfel als ganzer.
Als Zwischenmahlzeit ist der nämlich nur bedingt ideal, weil er sehr schnell "weg" ist. Eiweiss-Aufnahme verzögert die Resorption, wenn schon Apfel oder Brot, dann mit Eiweiss dazu - sprich ein Stück Käse, ein Klacks Cottage Cheese, eine Scheibe magerer Schinken usw...

Danke für diesen hilfreichen Tip, liebe Jacqueline. Das werde ich mal versuchen und eher Gemüse mit Quarkdip als Obst anbieten.


Jetzt muss ich leider erstmal weg, später gehe ich noch weiter auf eure Tips ein...

Stephanie, auf dem Sprung
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

"Hm, bei solche einem Speiseplan müsste ich meine Männer hungrig ins Bett schicken "

hat mein Mann auch gesagt. Nachdem er aber das Essen ins Geschäft mitgenommen hat und da normal zum Mittag gegessen hat, dann hat er selber gesagt, er will am Abend nicht so viel essen.

Tanja, lies doch bitte mal richtig: Es geht um den Tipp, viel Gemüse und Salat zu essen und dass macht mein Mann schon gar nicht - und ich werde jetzt nicht nach 40 Jahren beginnen, ihn zu drängen mehr Gemüse und Salat zu essen, wenn es ihm nicht schmeckt.

Ach ja, Ernährung bei Diabetes und im "Normalfall" sind zwei unterschiedliche Dinge und das sollte man immer beachten!

Und es ist dann wieder etwas anderes, wenn die Situation sich von der eigenen komplett unterscheidet!


Senfegrüße

Rosi
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Danke für eure zahlreichen Antworten :danke: Ich versuche mal aufzudröseln:



Ich mag nicht. Vivi hat Schwierigkeiten mit der neuen Situation, hat viel Heimweh, vermisst ihre Omas, ich bin nicht mehr permanent da/greifbar und dazu wurde sie quasi von heute auf morgen Fast-Ganztagskind. Da versuche ich sie wenigstens so früh wie möglich aus dem Kindergarten zu holen.


Das ist natürlich verständlich. Mmmh. Aber vielleicht trotzdem ne Kleinigkeit so zwischendurch? Ich weiß, das ist auch nicht das Gesündeste aber dann würdest Du wenigstens nicht in so nen "Hungerast" kommen. Ich hab früher im Büro auch immer am Platz gegessen (und nebenbei das Telefon bedient & Co. :umfall:Ging aber nicht anders wegen dem doofen Chef :ochne:). War nicht das Beste aber ohne ging nicht. Nimm Dir doch, wenn Du nicht zu viel essen magst, geschnittenes Obst, Karottenstückchen etc. mit, das kannst Du auch einfach nebenbei, beim Tippen oder so, mümmeln ;). Ich kenne es halt nur von mir, dass ich gerade viel esse wenn ich ne große Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten habe. Dann ess ich viel zu viel weil ich Hunger habe. So nach dem Motto: hast ja erst ein Frühstück, kannst ja reinhauen.

Ich glaube, das kommt nicht von ungefähr, dass man immer hört, man solle möglichst mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen anstatt 1 oder 2 Riesengroße. Verstehst Du was ich meine?

Kann es denn nicht evtl. auch an euren geänderten Lebensumständen liegen, dass Vivi so viel isst? Aus Unsicherheit oder so? Ich tippe jetzt einfach ins Blaue aber Du sagst ja, dass sie sehr gerne isst. Vielleicht "kompensiert" sie so ihre Unsicherheit etc. im Kindergarten. Verstehst Du was ich meine? Ich kanns schlecht ausdrücken aber vielleicht ist das so wie bei anderen, die aus Frust, Stress, Langeweile etc. mehr essen? Das ist ja schon ne große Umstellung die sie machen musste (und das ist absolut kein Vorwurf :bussi:) Hach, ich weiß nicht, wie ichs richtig beschreiben soll :bruddel:.

Ich drück euch mal ganz feste und hoffe, dass ihr bald ne Lösung findet und ihr euch wieder besser fühlt :bussi:.
 

Kathi

Dino
AW: Zu schwer

Du, sooo ungesund finde ich das gar nicht, ausser dass wir quasi mittags eine Mahlzeit auslassen.

Mit ungesund meinte ich nicht das, was ihr esst (das kann ich nicht beurteilen), sondern eben, dass ihr nur frühstückt und dann erst abends wieder was esst. Denn eigentlich soll man ja lieber mehrere kleine als wenige große Mahlzeiten zu sich nehmen. Ich würde in deiner Situataion, die ich sehr gut nachvollziehen kann, wenigstens ein belegtes Brot so nebenbei auf der Arbei essen. Mach ich leider auch oft genug :( .
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Ich finde Tanjas Ansatz nicht verkehrt. Das meinte ich ja auch mit "richtigem Essen" rationieren. In dem Fall wäre es eben das Brot mit Aufstrich abends. Bispielsweise zwei Scheiben und den Resthunger mit Rohkost wegmümmeln.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zu schwer

Aber vielleicht trotzdem ne Kleinigkeit so zwischendurch? Ich weiß, das ist auch nicht das Gesündeste aber dann würdest Du wenigstens nicht in so nen "Hungerast" kommen.

Ich glaube, an der Stelle wurde ich missverstanden: ich halte die Spanne zwischen Frühstück und Abendessen eigentlich ganz gut aus. Wenns zu arg ist, esse ich eine Banane oder einen Joghurt wenn ich nach Hause komme. Aber meine Art zu kochen hat sich dadurch nicht verändert, d.h. ich koche nicht fettiger oder deftiger als früher :ochne:

Ich glaube, das kommt nicht von ungefähr, dass man immer hört, man solle möglichst mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen anstatt 1 oder 2 Riesengroße. Verstehst Du was ich meine?
Klar verstehe ich das. Aber während der Arbeit essen ist absolut nicht drin. Ich sitze mit der stellvertretenden Chefin im selben Büro und bin gerade mal zwei Wochen da... da kann/will ich mir nix erlauben.

Kann es denn nicht evtl. auch an euren geänderten Lebensumständen liegen, dass Vivi so viel isst? Aus Unsicherheit oder so? Ich tippe jetzt einfach ins Blaue aber Du sagst ja, dass sie sehr gerne isst.

Das kann schon sein :(

Sie hat einfach mich gespiegelt.
Ich habe meine Aufmerksamkeit auf das Essproblem gelegt, das aber nicht ihres, sondern das meinige war - und damit den Fehler wiederholt, der wohl bei mir gemacht wurde.
Seit ich differenzierter auseinanderbrösle, was meine und was ihre Probleme sind, läuft es besser - noch immer würde sie sich allein von Süssem ernähren, wenn ich sie lassen würde - aber das Obst, Brot und geschnippeltes Gemüse isst sie unterdessen ebenso gern.

Hmm.. darauf werde ich rumdenken. Ich neige inzwischen wirklich dazu bei ausserplanmässigen Kaffee oder Geburtstagseinladungen in Panik auszubrechen, weil ich schon vorher überlege wie ich es schaffe, dass sie von dem dort angebotenen Kuchen a) nicht zuviel isst und b) die Kalorien anderweitig wieder einsparen kann. Das ist von aussen betrachtet fast schon... krank, aber ich weiss nicht so richtig wie ich/wir da rauskommen können :???:

Mein Ansatz:

- ich spreche den Kindergarten darauf an dass der Nachtisch nicht zu grosszügig verteilt wird. Sie davon komplett auszuschliessen halte ich für nicht gut. Erstens mache ich sie damit zum Aussenseiter, zweitens soll sie ja in Maßen alles essen dürfen

- es gibt statt Obst mehr Gemüse und Quarkdips oder Vollkornknabbereien

- die Apfelschorle werde ich weiter verdünnen und hoffe, sie auf pures Wasser zu kriegen. Habt ihr Alternativen dazu?

Und dann schauen wir mal wie sich ihr Grösse/Gewichtsverhältnis entwickelt.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben